Suche nach Bildern und Objekten

 
5 Treffer zu beethoven, ludwig / klinger, max / 1902 / vorlage
im Index Schlagwörter Sortiert nach: Verfasser, Titel, Jahr.
Scan 1072: Übergang zum Digitalen Archiv

"An Max Klinger" - Lithographie von Hans Hermann Weyl nach einer eigenen Zeichnung, Bremen, um 1904

B 248

Standort: Mappe 10/1

"An Max Klinger" - Lithographie von Hans Hermann Weyl nach einer eigenen Zeichnung
Bremen, um 1904. – Lithographie ; 52,2 x 35,8 cm

Titel/Eintragungen nach Vorlage: Bezeichnet: Rechts unten im Bildfeld: "Hans Weyl" Rechts über Bildausschnitt: "PRAEGER UND MEIER, BREMEN" Rechts unter Bildausschnitt: "Kunstanstalt Wilh. Jöntzen, Bremen" Betitelt: Unten quer im Bildfeld: "AN MAX KLINGER"

Kopf des Beethoven-Denkmals von Max Klinger, en face, in den Wolken über einer Meerlandschaft schwebend

Provenienz: Geschenk Musikalienhandlung Praeger und Meier Bremen

Zugang: 1904

Scan 4752: Übergang zum Digitalen Archiv

Beethoven-Kopf in Anlehnung an das Denkmal Max Klingers mit Lorbeer-Einrahmung - Reproduktion eines Holzschnitts von Mathieu Molitor

Beethoven-Kopf in Anlehnung an das Denkmal Max Klingers mit Lorbeer-Einrahmung. - Reproduktionsdruck nach einem Holzschnitt von Mathieu Molitor.
um 1925. – Siebdruck ; 9,7 x 12,4 cm

In: Ley, Stephan: "Beethoven in [der] neueren Malerei und Plastik" (Bildalbum, zusammengestellt von Stephan Ley, wohl um 1925 / 1930).

Handschriftliche Notiz Stephan Leys: "Molitor nach Klinger."

Scan 878: Übergang zum Digitalen Archiv

Karikaturen auf die Wiener Sezessions-Ausstellung 1902 - Fotografie einer Gruppe anonymer Zeichnungen zu Arbeiten verschiedener Künstler (u.a. zum Beethoven-Denkmal von Max Klinger), Wien, 1986

B 1975

Standort: Mappe 11/4

Karikaturen auf die Wiener Sezessions-Ausstellung 1902. - Fotografie einer Gruppe anonymer Zeichnungen zu Arbeiten verschiedener Künstler (u.a. zum Beethoven-Denkmal von Max Klinger).
Wien, 1986. – Fotografie ; 30,5 x 40,9 cm

Titel/Eintragungen nach Vorlage: Betitelt: Im Bildfeld oben Mitte: "Ausstellung der Sezession."

Original im Besitz der Gesellschaft der Musikfreunde, Wien.

Zugang: 1986

Nachweis: Cadenbach, R.: Mythos Beethoven. Laaber 1986, S. 29.

Scan 880: Übergang zum Digitalen Archiv

Karikatur auf das Beethoven-Denkmal von Max Klinger - anonyme Zeichnung aus dem Jahr 1902, Fotografie, Wien, um 1986

B 1976

Standort: Mappe 11/4

Karikatur auf das Beethoven-Denkmal von Max Klinger - anonyme Zeichnung aus dem Jahr 1902, Fotografie
Wien, 1986. – Fotografie ; 34,3 x 31,2 cm

Titel/Eintragungen nach Vorlage: Betitelt: Mitte über Bildfeld: "Klinger's Beethoven in der Secession."; Mitte unter Bildfeld: "-Sag' doch, Mannerl, warum ballt denn der Beethoven die / Fäuste, als wenn er wüthend wär' und loschlagen möchte' ? / = Aber Schatz, der Beethoven war doch nur taub und nicht / auch blind. Die secessionistische Gesellschaft da wird ihm halt recht zu= / wider sein."

Original im Besitz der Gesellschaft der Musikfreunde, Wien.

Zugang: 1986

Nachweis: Cadenbach, R.: Mythos Beethoven. Laaber 1986, S. 29.

Scan 881: Übergang zum Digitalen Archiv

Karikatur auf das Beethoven-Denkmal von Max Klinger - anonyme Zeichnung von 1902, Fotografie, Wien, 1986?

B 1977

Standort: Mappe 11/4

Karikatur auf das Beethoven-Denkmal von Max Klinger - anonyme Zeichnung von 1902, Fotografie
Wien, 1986? – Fotografie ; 30,4 x 38,0 cm

Titel/Eintragungen nach Vorlage: Betitelt: Mitte über Bildausschnitt: "Der Klinger'sche Beethoven."; unter Bildausschnitt: "Was das wieder für eine Idee von dem Klinger ist, mich in's Dampfbad zu setzten und mir von einem Adler die Hühneraugen operiren [sic] zu lassen."

Original wohl im Besitz der Gesellschaft der Musikfreunde, Wien.

Zugang: 1986

Nachweis: Cadenbach, R.: Mythos Beethoven. Laaber 1986, S. 29.


© Beethoven-Haus Bonn
E-Mail: mailto:bibliothek@beethoven.de