Search for manuscripts

 
 
Scan 2328: Go to the Digital Archive

Ludwig van Beethoven, Brief an Breitkopf & Härtel in Leipzig, Wien, 18. Oktober 1802, Autograph

HCB Br 56

Sammlung H. C. Bodmer

Beethoven, Ludwig van
[Briefe / Breitkopf & Härtel / 1802.10.18]
Brief an Breitkopf & Härtel in Leipzig, Wien, 18. Oktober 1802. – Autograph
Wien, 18.10.1802. – 1 Blatt, 2 beschriebene Seiten. – Tinte ; 11,5 x 18,7 cm. – Dt.

Textanfang: "Indem ihnen mein Bruder schreibt, füge ich noch folgendes bey"

Eigenhändiger Brief mit Unterschrift, undatiert, ohne Anrede. Der Brief war einem Schreiben des Bruders Kaspar Karl (HCB Br 298, BGA 107) beigefügt, der die geschäftlichen Angelegenheiten für Beethoven übernommen hatte.

Beiliegend Umschlag.

Provenienz: Hans Conrad Bodmer in Zürich, Breitkopf & Härtel in Leipzig

Zugang: 1956, Vermächtnis Hans Conrad Bodmer

Beethoven bietet seinem Leipziger Verleger die Variationen opp. 34 und 35 für zusammen 50 Dukaten an. Er betont, diese Variationen seien in "ganz neuer Manier bearbeitet". Den Preis hält er nicht für überhöht, zumal sehr viele Verleger bei ihm ständig nach neuen Werken fragten. Breitkopf und Härtel bittet er, sein Angebot als Vertrauensbeweis zu verstehen. (J.R.)

Nachweis: BGA 108. – SBH 84. – KK 65. – And. 62. – Unger Br 56


© Beethoven-Haus Bonn
E-Mail: mailto:bibliothek@beethoven.de