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Ludwig van Beethoven, Erste Skizzen zur Missa solemnis (D-Dur) op. 123 im Konversationsheft 1, Juni 1818

Beethoven, Ludwig van
[Op. 123 - Skizzen]
Erste Skizzen zur Missa solemnis (D-Dur) op. 123 im Konversationsheft 1, Juni 1818
Wien, 06.1818. – 1 Seite (+ Innenseiten des Umschlags?). – Bleistift, Tinte ; 16,6 x 9,5 cm

Rosa Pappeinband, außen mit grüner Seide überzogen. Die Blätter sind mit Goldschnitt versehen.

Das Heft enthält Gesprächsnotizen verschiedener Schreiber, eigenhändige Notizen Beethovens sowie auf S. 1 (und den Innenseiten des Umschlags?) früheste Skizzen zur Missa solemnis op. 123 (Schiedermair). Datierung der Skizzen nach Neville Churchill (30. Mai oder später), der annimmt, dass sie erst notiert wurden, nachdem im Heft kein freies Blatt mehr vorhanden war (freundliche Mitteilung, Juni 2021). Churchill konnte anhand von Anzeigen nachweisen, dass das Heft bis Ende Juni 1818 in Gebrauch war. Erste Gesprächseinträge stammen von Ende Februar 1818. Übertragung: Heft 1, BKh 1, S. 29-35.

Siehe auch Beschreibung des gesamten Konversationsheftes (BH 54)

Einheitstitel RAK-Musik: Messen, op. 123. Skizzen

Provenienz: Dittmar Finkler in Bonn, Hermann Riedel in Braunschweig (SBH)

Zugang: 1904, Geschenk Dittmar Finkler

Seine völlige Ertaubung zwang Beethoven ab 1818, sich kleiner Hefte zu bedienen, um mit seiner Umwelt zu kommunizieren. Besucher notierten dafür ihre Gesprächsbeiträge in das Heft, Beethoven antwortete meist mündlich. Bisweilen nutzte er die Hefte auch, um musikalische Einfälle zu skizzieren oder sich selbst Notizen zu machen. Insgesamt sind 139 solcher Hefte auf uns gekommen. Das Beethoven-Haus besitzt zwei Konversationshefte, die restlichen 137 befinden sich in der Staatsbibliothek zu Berlin Preußischer Kulturbesitz. Vorliegendes Heft ist das früheste der erhaltenen Konversationshefte. (J.R.)

Literatur: Schiedermair, Beethoven. Beiträge zum Leben und Schaffen nach Dokumenten des Beethovenhauses, Bonn 1930. – Köhler, Karl-Heinz, Herre, Grita (Hg.), Ludwig van Beethovens Konversationshefte, Bd. 1, Leipzig, 1972

Nachweis: Schmidt-Görg 54. – SBH 503. – BKh 1

C 253 / 26

Standort: Tresor

Siebte Sinfonie (e-Moll) zum 200. Geburtstag Ludwig van Beethovens. – Partitur. – Autograph. – Reinschrift
Quito, 03.09.1970. – 22 Doppelblätter (als 5 Bündel mit jeweils 4, 6, 6, 4, 2 ineinander gelegten Doppelblättern), Titelblatt, 84 Notenseiten, 2 Leerseiten am Ende. – Kugelschreiber ; 33,9 x 27,2 cm

Rastrierung: 24 Systeme

Titel/Eintragungen nach Vorlage: Titelseite: "Séptima Sinfonía / para / Orquesta plena / Homenaje al bicentenario natal de Beethoven / por Luis H. Salgado / [links, Block:] I / Adagio sostenuto - Allegro con ánima / II / Adagio sostenuto / [rechts, Block:] III / Allegretto non troppo / IV / Allegro maestoso - Allegro brillante.". – Rückseite der Titelseite, unterer Rand: "Nota: comenzada la orquestación el 30 de Julio/70". – S. 31, Ecke rechts unten: "11-VIII/70". – S. 84, rechter Rand: "Quito, 3 de Septiembre de 1970. Luis H. Salgado"

Satzbezeichnungen: S. 1: "I / Adagio sostenuto ([Viertel]=60)". – S. 5: "All-o con ánima ([Halbe]=100)". – S. 32: "II / Adagio sostenuto ([Viertel]=60)". – S. 36: "Quasi andantino ([punktierte Viertel]=64)". – S. 48: "III / Allegretto non troppo ([Viertel]=70)". – S. 57: "Poco piu mosso ([punktierte Viertel]=76)". – S. 62: "Allegro non troppo". – S. 66: "IV / (Final) / All-o maestoso ([Viertel]=100)". – S. 68: "All-o brillante ([Viertel]=116)". – S. 75: "Quasi andantino". – S. 83: "Grandioso"

Notenpapier: "G. Schirmer / Royal Brand / No. 61 - 24 Staves / Printed in USA"

Eigenhändige Niederschrift, datiert, signiert und mit Metronomangaben versehen. Dem Beethoven-Haus persönlich vom Komponisten übergeben (siehe Z 2288).

Einheitstitel RAK-Musik: Sinfonien, Nr. 7, 1970

Zugang: 1970, Geschenk Luis H. Salgado

Vermerke: Inventarnummer Bibliothek: VIII,9; Alte Signatur Bibliothek: An 342 b


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