ZNE 3
Rastrierung: 12 Systeme; Spannweite: 246 mm. – Rastrierung: 10 Systeme; Spannweite: 165 mm
Titel/Eintragungen nach Vorlage: Kopftitel Bl. 1r: "Motet pour l'Elevation. de M-r Hanot."
eingeheftet in festes braunes Papier, Titelaufschrift: "Hanot. / Venite exultemus. / Motet pour l'Elevation / 2 feuilles R° et V° Chant et Basse avec Motet de M-r Hanot / 2 feuilles R° et V° obl. id transposé en si b / total 4 feuilles."
Textanfang: "Venite exultemus Domino jubilemus Deo"
Zeitgenössische Abschrift der Motette, undatiert. François Hanot wurde ca 1720 geboren und starb 1770. Die Originalfassung ist in den Umschlag eingeheftet. Beiliegend auf einem kleineren querformatigen Papier eine nach B-Dur transponierte Fassung, das Papier und die Schrift sind wohl etwas jünger als die Originalfassung. Auf Bl. 2v der Originalfassung Bleistiftskizzen von späterer Hand.
Der Anlaß ist nicht ganz klar. Mit "pour l'elevation" (zu Erhebung) könnte ein sakramentaler Segen mit Monstranz gemeint sein - wozu der Text relativ gut passen würde. Zur Wandlung sind Motetten eigentlich nicht üblich.
Einheitstitel RAK-Musik: Venite exultemus
Provenienz: Paul Brunold in Paris, Félix Raugel in Paris, Hans Gerd Klais in Bonn
Zugang: 1990er Jahre, Geschenk Hans Gerd Klais
Vermerke: auf mehreren Seiten ein roter Stempel "Bibliothèque Paul Brunold"
Schlagwörter:
Musikhandschrift / Motette / Partitur / Abschrift
Permalink
Armand-Louis Couperin, "Ecce Deus Salvator meus", Motette für Singstimme und Basso continuo, Autograph
ZNE 8
Partitur (hoch): Rastrierung: 12 Systeme; Spannweite: 252 mm. – Bc: Rastrierung: 12 Systeme; Spannweite: 219 mm. – Partitur (quer): Rastrierung: 10 Systeme; Spannweite 174 mm
Titel/Eintragungen nach Vorlage: Partitur (hoch): Kopftitel Bl. 1r: "Motet Pour l'Elevation", Bl. 1v: "Autre Petit motet / Pour la Nativite de N. S. / a l'offertoire". – Bc: Kopftitel recto: "Basse Continue Motet a voix Seule", Kopftitel verso: "Confitebor Petit motet a Voix Seule et accompagnement". – Partitur (quer): Kopftitel Bl. 1v: "Motet a voix Seul [!] pour l'Elevation"
Satzbezeichnungen: "affectuoso", "un peu gay". – "un peu Legere / =ment", "Legerement"
Partitur (hoch) eingeheftet in festes braunes Papier, Titelaufschrift: "Motet pour l'Elévation / "Ecce Deus / Autre Petit Motet pour / la Nativité de N. S. / "Confitebor tibi Domine" / 2 feuilles R° V° Chant et Basse / 2 feuilles R° V° oblong Chant et Basse (papier bleuté) / 1 feuille R° V° Basse Continue / total 5 feuilles.", oben rechts Aufschrift von Paul Brunold (?): "Ce motet est de l'écriture / d'Armand-Louis Couperin et peut / lui être attribué sans hésitation. / PB"
Textanfang: "Ecce Deus Salvator meus". – "Confitebor tibi Domine"
Der Aufschrift auf dem Umschlagpapier nach ein Autograph, undatiert. Vier unterschiedliche Blätter bzw. Stimmen: eine Partitur in Hochformat für Singstimme mit Basso continuo, die zwei Motteten, "Ecce Deus" und "Confitebor" enthält. Diese Partitur ist in das Umschlagpapier eingeheftet. Beiliegend auf einem Einzelblatt die Bc-Stimme für beide Motteten. Die zweite in den Umschlag lose eingelegte Partitur im Querformat für Singstimme und Bc enthält nur die erste Motette, "Ecce Deus". Ebenfalls beiliegend eine moderne Übertragung (Violinsschlüssel) der Singstimme des "Ecce Deus".
Bleistift-Aufschriften von späterer Hand: Auf Bl. 1r der hochformatigen Partitur unten "Armand-Louis Couperin", auf der Bc-Stimme recto unten "Ecce Deus" und auf dem ansonsten leeren Bl. 1r der querformatigen Partitur "Motet à voix seule pour l'Elevation / "Ecce Deus Salvator meus"".
Einheitstitel RAK-Musik: Ecce Deus
Vermerke: Auf mehreren Blättern der Stempel "Bibliothèque Paul Brunold"
Musikhandschrift / Motette / Partitur / Autograph
Musikhandschrift / Motette / Stimme / Autograph
ZNE 16
Rastrierung: 12 Systeme. – Spannweite 248 mm
Titel/Eintragungen nach Vorlage: Kopftitel recto: "5. Morceau Du Pseaume Memento. Haute Contre.", vor der ersten Notenzeile: "Ariette"
Textanfang: "Illuc pro ducam cornu David"
Abschrift der Altstimme einer Nummer aus einer Psalmkantate o. ä. Sicherlich wird die Stimme von einem Orchester begleitet, denn die Stimme hat zu Beginn 20 Takte Pause für eine "Symphonie".
Recto unten von fremder Hand mit Bleistift "ALCouperin". Dies könnte ein Vermerk Paul Brunolds sein, der möglicherweise das Stück identifiziert hat.
Auf der Rückseite mit Tinte einige wenige Skizzen, zeitgenössisch.
Einheitstitel RAK-Musik: Psalm 131 / Ausw.
Vermerke: recto unten ein roter Stempel "Bibliothèque Paul Brunold"
Musikhandschrift / Singstimme / Abschrift
ZNE 17
Rastrierung: 13 Systeme. – Spannweite 244 mm
Titel/Eintragungen nach Vorlage: Kopftitel recto: "N° 5. Duo."
Satzbezeichnungen: "grazzioso."
Textanfang: "Esurientes implevit bonis"
Abschrift der Sopranstimme einer Nummer aus einer Magnificatvertonung.
Recto unten von fremder Hand mit Bleistift "ALC". Dies könnte ein Vermerk Paul Brunolds sein, der Armand-Louis Couperin möglicherweise als Autor identifiziert hat. Die Autorschaft Couperins ist allerdings noch nicht endgültig gesichert.
Der Textabschnitt umfasst weite Strecken des Magnificats (von "Esurientes" bis "exaltavit humiles"), die Stimme deckt mehrere Teile ab und gibt sowohl Soli als auch Chorstellen wieder.
Einheitstitel RAK-Musik: Magnificat / Ausw.
ZNE 2
Rastrierung: 12 Systeme. – Spannweite: 214 mm
Titel/Eintragungen nach Vorlage: Kopftitel Bl. 1r: "Domine Salvum Rondeau Croche égal"
Satzbezeichnungen: "Gratieusement"
eingeheftet in festes braunes Papier, Titelaufschrift: "Louis François Maresse / Organiste et Maître de Chapelle / à Paris le 18 7=bre 1761. / Comine salvum / (2 feuilles R° et V°)"
Textanfang: "Domine salvum fac regem"
Möglicherweise Autograph, am Ende, auf Bl. 2v Namenszug: "Louis François / Maresse Maitre d. [ausgeschabt, beginnt mit einem M, endet auf kt?] / Organiste à Paris le 18 7-bre 1761 ./."
Auf Bl. 2v mit anderer Tinte von späterer Hand vier Takte (für Klavier). Unten von anderer Hand mit Bleistift "L. F. Maresse: Maitre de Chapelle et organiste à Paris le 18 7-bre 1761".
Der vollständige Text lautet "Domine salvum fac regem et exaudi nos in die qua invocaverimus te" (Ps 19, 10). Motetten auf diesen Text wurden im Ancien Régime regelmäßig in Gottesdiensten gesungen. Der Text in allen seinen Vertonungen - auch als Psalmvers in der Gregorianik - fungierte quasi als Nationalhymne des französischen Königs.
Einheitstitel RAK-Musik: Domine salvum fac regem
Armand-Louis Couperin, "Dominus in templo sancto suo", Motette für Singstimme und Basso continuo, Abschrift
ZNE 10
Partitur: Rastrierung: 12 Systeme; Spannweite: 248 mm. – Bc: Rastrierung: 6 Systeme; Spannweite: 152,5 mm
Titel/Eintragungen nach Vorlage: Partitur: Kopftitel Bl. 1r: "Elevatio ad Sanctum Sacramentum. En D [abgerissen, wahrscheinlich: la re majeur]". – Bc: Kopftitel recto: "Basse Continue du Motet du S-t Sacrement. En D la re Majeur."
Satzbezeichnungen: "Lentement", "tres Lent", "Moderement."
eingeheftet in festes braunes Papier, Titelaufschrift: "Armand-Louis Couperin. / Domine in templo sancto suo. / Elevatio ad Sanctum Sacramentum / En D la ré Majeur / 1 feuille R° V° Chant et Basse Continue / 1 feuille obl R° V° Basse continue / total: 2 feuilles"
Textanfang: "Dominus in templo sancto suo"
Nicht die gleiche Schrift wie ZNE 8 und deshalb wahrscheinlich kein Autograph. Zwei Blätter: eine Partitur für Singstimme und Basso continuo, 1 Einzelstimme nur für Basso continuo. Am Ende jeder Stimme steht die Zahl "81", dies könnte eine Datierung sein. Es liegt noch eine jüngere Abschrift der Singstimme bei.
Bleistift-Aufschriften von späterer Hand: Auf Bl. 1r der Partitur unten "Armand-Louis Couperin", ausradiert, auf der Bc-Stimme recto unten "Armand-Louis Couperin".
Einheitstitel RAK-Musik: Dominus in templo sancto suo
Vermerke: auf mehreren Blättern der Stempel "Bibliothèque Paul Brunold"
Musikhandschrift / Motette / Stimme / Abschrift