Fidelio op. 72, Fassung 1805/6. – Partitur. – Abschrift
1852. – Ouvertüre: 43 Seiten (nicht paginiert), Oper: 343 Seiten. – Tinte ; 33 x 25 cm. – Dt.
Titel/Eintragungen nach Vorlage: Titelblatt: "LEONORE / Oper in zwei Akten / von / Ludw. van Beethoven. / Zweite Bearbeitung / 1806 / Partitur.". – Auf S. 343 Datierung Louis Weissenborns: "am 4. Mai 1852 abgeschlossen"
Roter Pappeinband, roter Lederrücken mit Goldornamenten sowie Rückentitel: "BEETHOVEN / LEONORE. / PARTITUR"
Die Abschrift wurde im Auftrag von Otto Jahn nach Stimmen der Theatergesellschaft von Joseph Seconda 1852 von Louis Weißenborn erstellt. Die Stimmen, zuletzt im Städtischen Theater Wiesbaden, sind im 2. Weltkrieg verbrannt.
Auf dem zweiten Vorsatzblatt Vermerke und eingeklebte Kommentare Erich Priegers zum Quellenwert der vorliegenden Abschrift. Die Partitur enthält die Stücke in der Reihenfolge von 1805 und ist damit eine wichtige Quelle.
Nach Hess ist es die einzige erhaltene Partiturvorlage für die Einleitung zum 2. Aufzug und das nachfolgende Rezitativ Florestans.
Einheitstitel RAK-Musik: Fidelio. Fassung 1805/6
Provenienz: Prof. Dr. Gustav Veit in Bonn; Joseph Baer, Frankfurt a.M., Max Cohen & Sohn, Bonn, M. Lempertz, Bonn, Auktion 4. April 1870 in Bonn ("Otto Jahn's Musikalische Bibliothek und Musikalien Sammlung"), Los 942; Otto Jahn in Bonn
Zugang: 1890
Vermerke: Auf dem inneren Einbanddeckel Exlibris von Otto Jahn
Literatur: Hess, Supplemente zur Gesamtausgabe XIII, Wiesbaden 1970, S. XXVIII. – Lühning, Helga, "Vom Mythos der Ur-Leonore", in: Von der Leonore zum Fidelio. Vorträge und Referate des Bonner Symposions 1997, hg. von Lühning / Steinbeck, Frankfurt a. M. 2000
Nachweis: Schmidt-Görg 128. – SBH 762. – KH
Permalink
BH 128Op. 72 - AbschriftBeethoven, Ludwig van1852