Search for manuscripts

 
BH 68
in the index shelf marks  
Scan 3300: Go to the Digital Archive

Ludwig van Beethoven, Messe für vier Solostimmen, Chor und Orchester (C-Dur) op. 86, Kyrie und Gloria, Autograph, Fragment

Beethoven, Ludwig van
[Op. 86 - Autograph]
Messe für vier Solostimmen, Chor und Orchester (C-Dur) op. 86, Kyrie und Gloria. – Partitur. – Autograph, Fragment
1807. – Titelblatt und 36 Notenblätter, 70 S. Notentext, Bl. 14v, 23v leer. – Tinte ; 23,6 x 30,5 cm. – Lat.

Rastrierung: 16 Systeme. – Spannweite: 196 mm. – Wasserzeichen: JTW Paper-Type 20. – Ursprüngliche Heftung sichtbar

Titel/Eintragungen nach Vorlage: Titelseite: "Missa / Da / luigi van Beethoven"

Satzbezeichnungen: "Kyrie". – "Gloria / All=o con brio"

Textanfang: "Kyrie eleison". – "Gloria in excelsis deo"

Eigenhändige Niederschrift des Kyrie und der ersten 205 Takte des Gloria. Datierung nach KH. Die eigenhändige Titelseite wurde später hinzugebunden. Sie stammt ursprünglich aus der für Prinz Esterhazy angefertigten Abschrift, wurde jedoch vermutlich wegen der zu starken Korrekturen ausgetauscht. Auf der Rückseite sind trotz größerer Fehlstellen die ersten Takte der Messe in Kopistenhand zu erkennen. Das Titelblatt war auf 17 x 21,9 cm beschnitten worden, und später in ein größeres Blatt einrestauriert, so daß es nun dieselbe Größe wie die gesamte Handschrift hat.

Beide Teile waren ursprünglich separat und sind jetzt (wahrscheinlich durch Fuchs) zusammengebunden. Durchgehende Paginierung (auf den ersten vier Seiten in Bleistift, dann in roter Tinte) von der Hand Aloys Fuchs.

Auf S. 27 ist ein Zettel (9,5 x 13,6 cm) aufgeklebt mit der eigenhändigen Aufschrift: "Ludwig Van Beethowen. / (In Ermangelung einer Kopie / (eigne Handschrift)".

Jede Seite ist mit linealgezogenen Taktstrichen in drei Takte aufgeteilt, bei Bedarf von Beethoven durch weitere Taktstriche unterteilt. Vereinzelt finden sich im untersten System Skizzen. Gelegentlich treten Rasuren auf, einzelne Seiten sind vollständig gestrichen, insgesamt zahlreiche Korrekturen. Auf S. 27 im leeren Takt unter dem 5. und 12. System "50", vermutlich eine Taktabschnittszählung vom Kopisten. Blatt 23 ist offenbar eigenhändig als Ersatz eingefügt, S. 47 enthält eine verworfene Version. Bl. 23 war ursprünglich ein Doppelblatt, im Falz ist noch ein Stumpf des ursprünglich vorderen Blattes erhalten. Bl. 23v leer.

Auf Bl. 36v unten rechts vom Antiquariat Bertling in Blei: "L.v. Beethoven Op. 86 / Messe in C dur m. autogr. Titel / Titel u. 70 beschr. Seiten auf 37 Bl."

Einheitstitel RAK-Musik: Messen, op. 86

Provenienz: Richard Bertling in Dresden, Carl Meinert in Dessau, Sigismund Thalberg in Paris (Katalog der autographischen Sammlung von Sigmund Thalber, Neapel 1872), Aloys Fuchs in Wien, Domenico Artaria in Wien (nur Gloria, auf der Nachlassauktion unter Nr. 104 erworben), Karl Holz in Wien (nur Kyrie, auf der Nachlassauktion unter Nr. 87 erworben)

Zugang: 1897, Kauf Richard Bertling

Literatur: McGrann: Beethoven's Mass in C, Opus 86. Genesis and Compositional Background, Harvard 1991

Nachweis: KH. – SBH 559. – Schmidt-Görg 68


© Beethoven-Haus Bonn
E-Mail: mailto:bibliothek@beethoven.de