Search for manuscripts

 
BH 86
in the index shelf marks  
Scan 3318: Go to the Digital Archive

Ludwig van Beethoven, "Tremate, empi, tremate", Terzett für Sopran, Tenor und Bass mit Begleitung des Orchesters, op. 116, Überprüfte Abschrift

Beethoven, Ludwig van
[Op. 116 - überprüfte Abschrift]
"Tremate, empi, tremate", Terzett für Sopran, Tenor und Bass mit Begleitung des Orchesters, op. 116. – Partitur. – Überprüfte Abschrift. – Stichvorlage
1803. – 36 Blätter, Bl. 1r Titel, 70 S. Notentext, Bl. 36v leer. – Tinte, Rötel, Bleistift ; 23 x 32,4 cm. – Ital.

Rastrierung: Bl. 1-20 12 Systeme, Bl. 21-36 14 Systeme. – Spannweite: 185,5 mm bzw. 186,5 mm. – Wasserzeichen: Bl. 1-20: Bekrönter Adler / GFA : drei Halbmonde; Bl. 21-36: Pfeil und Bogen / AM : Halbmond mit Gesicht

Titel/Eintragungen nach Vorlage: Titelseite Bl. 1r: "[erster Schreiber:] Terzetto. [zweiter Schreiber:] originale [Bleistift, wieder anderer Hand:] op. 116 / [zweiter Schreiber:] /:Tremate, empi, tremate:/ / per voci di Soprano, Tenore e Basso / con accompagnamento [korrigiert aus ursprünglich "accompagnemento"] dell' Orchestro / all' Uso de' Concerti / composto / dal Sign: Maestro Luigi van Beethoven / opera / Proprietà degli Editori / [links:] N: [Mitte:] Vienna presso S.A. Steiner & C. [rechts:] Prezzo. / [erster Schreiber:] Del Sig-re [ursprünglicher folgender Text getilgt, mit schwarzer Tinte wohl vom zweiten Schreiber überschrieben:] Maestro Bettoni / [in Bleistift:] No 4686 [verbessert aus 4685]. [oben links, Rötel:] N-ro 4 [verbessert aus 6] [oben Mitte, Bleistift:] Haslinger [oben rechts, Bleistift:] Opus 116". – 1. Notenseite: "Terzetto."

Satzbezeichnungen: "Allegro"

Eingeklebt in späteren Halbleineneinband, Titel in Goldpressung "BEETHOVEN"

Textanfang: "Tremate empi tremate, dell'ire mie severe"

Überprüfte Abschrift von der Hand des Kopisten G (vgl. KB). Datierung nach Herttrich, KB. Auf fast jeder Seite Korrekturen Beethovens. Besonders im letzten Teil häufigere Korrekturen, viele Rasuren, dadurch teilweise Löcher im Papier.

Diese Partiturabschrift diente als Stichvorlage für die Originalausgabe im Verlag S.A. Steiner im Jahre 1826, PN 4686.

Der Text stammt aus dem Dramma per Musica "Medonte, Re di Epiro" von Giovanni de Gamerra (1743-1803). Der Name "Bettoni" auf dem Titelblatt wurde bisher für den Namen des Textdichters gehalten, er ist allerdings eher als scherzhafte Italianisierung von Beethovens Namen zu deuten (vgl. Herttrich, Kritischer Bericht NGA X,3).

Einheitstitel RAK-Musik: Tremate, empi, tremate

Provenienz: Steiner & Co. und Haslinger in Wien, List & Francke in Leipzig (Auktion 12. Juni 1882, "Catalogue d'une très précieuse collection de manuscrits et lettres autographes", Los 3), Alexander Posonyi in Wien, Friedrich Cohen in Bonn (Lagerkatalog 98, 1900, "Autographen-Sammlung Alexander Posonyi in Wien. II. Musiker. [...]", Los 54)

Zugang: 1903, Kauf Friedrich Cohen

Vermerke: Bleistifteintragung auf 1. Vorsatzblatt verso-Seite links: "Vortrags / Beethoven Korrektur / zählen"

Literatur: Herttrich, Kritischer Bericht NGA X,3, München 1995

Nachweis: KH. – Schmidt-Görg 86. – SBH 733


© Beethoven-Haus Bonn
E-Mail: mailto:bibliothek@beethoven.de