Search for manuscripts

 
BH 88
in the index shelf marks  
Scan 3321: Go to the Digital Archive

Ludwig van Beethoven, Messe für vier Solostimmen, Chor, Orchester und Orgel (D-Dur) op. 123 (Missa solemnis), Kyrie und Gloria, Überprüfte Abschrift

Beethoven, Ludwig van
[Op. 123 - Überprüfte Abschrift]
Messe für vier Solostimmen, Chor, Orchester und Orgel (D-Dur) op. 123 (Missa solemnis), Kyrie und Gloria. – Partitur. – Überprüfte Abschrift
1823-1824. – Kyrie: 22 Blätter, Bl. 1r Titel, 42 S. Notentext Bl. 1v-22r, Bl. 22v leer; Gloria: 65 Blätter, 129 S. Notentext Bl. 1r-65r, Bl. 65v leer. – Tinte, Bleistift ; 37,7 x 31 cm. – Lat.

Rastrierung: 8 + 14 Systeme, teilweise durch handgezogene Systeme ergänzt, im Kyrie dadurch insgesamt maximal 24 Systeme, im Gloria maximal 26 Systeme

Titel/Eintragungen nach Vorlage: Titelseite des Kyrie: "Missa / solennis. / [von anderer Hand:] auctore L. v. Beethoven. / [von 1. Schreiber:] Kyrie.", am rechten Rand von anderer Hand: "nur Gloria / u Kyrie". – S. 1 des Gloria am linken Rand quer: "Gloria", in den Posaunensystemen von anderer Hand: "Gloria. auctore L. v. Beethoven."

Satzbezeichnungen: "Mit Andacht / Assai sostenuto", "Andante assai / ben marcato.", "Tempo I=mo". – "Allo: Vivace", "Meno Allo:", "Tempo I=mo", "Larghetto.", "Allo: Maestoso", "Allo ma non troppo / e ben marcato.", "Poco piu Allegro", "Presto"

Zwei Hefte, jeweils mit Pergamentbünden zusammengehalten, dem Kyrie ist eine Titelseite vorangestellt.

Textanfang: "Kyrie eleison". – "Gloria in excelsis deo"

Überprüfte Abschrift von der Hand des Kopisten E (vgl. SBH), wenig Korrekturen und Ergänzungen in Tinte und Bleistift. Datierung nach Gertsch.

Das Papier war ursprünglich im Groß-Folio-Format und zweimal 14zeilig im Querformat rastriert worden. Die Bögen wurden allerdings nicht wie üblich zweifach gefaltet und an dem dafür vorgesehenen Falz aufgetrennt, sondern nur einfach gefaltet und hochformatig ineinander gelegt. Die obersten 6 Systeme wurden abgeschnitten (teilweise sind am oberen Rand noch Notenlinien erkennbar). So entsteht aus einem Großbogen nur 1 Doppelblatt im Hochformat. Die Rastrierung im Kyrie weist oben 8 Systeme für die Harmoniestimmen auf, darunter ist ein Leerraum mit dem Falz, in der unteren Hälfte sind 14 Systeme, die teilweise für die Orgelstimme um ein weiteres ergänzt wurden. Im Gloria ist der Leerraum zwischen den maschinell rastrierten Systemen mit drei von Hand gezogenen Systemen für die Posaunen ausgefüllt, auch hier wurden am unteren Rand bei Bedarf 1-2 Systeme ergänzt.

Beiliegend eine Abschrift eines Briefes von Beethoven an Haslinger (BG 1439) mit dem Kanon "O Tobias" WoO 182. Dieser Brief ist im Original im Beethoven-Haus (BH 23) vorhanden.

Einheitstitel RAK-Musik: Messen, op. 123 <Kyrie, Gloria>

Provenienz: Fanny Schorn, geb. Hauchecorne, A.E. Hauchecorne in Düsseldorf, Wilhelm Hauchecorne, Ferdinand Ries

Zugang: 1904, Geschenk Fanny Schorn

Vermerke: "Hauchecorne"

Literatur: Gertsch, Kritischer Bericht NGA VIII,3, München 2000

Nachweis: KH. – Schmidt-Görg 88. – SBH 738


© Beethoven-Haus Bonn
E-Mail: mailto:bibliothek@beethoven.de