Search for manuscripts

 
HCB Br 290
in the index shelf marks  
Scan 6614: Go to the Digital Archive

Caroline van Beethoven, Brief an einen unbekannten Adressaten, Passau, 27. Januar 1878

HCB Br 290

Sammlung H. C. Bodmer

Beethoven, Caroline van
[Briefe / Anonym / 1878.01.27]
Brief an einen unbekannten Adressaten, Passau, 27. Januar 1878
Passau, 27.01.1878. – 1 Doppelblatt, 3 S. Brieftext, 1 Leerseite. – Tinte ; 21,7 x 13,9 cm. – Dt.

Datierung Bl. 2r: "Passau, den 27 Jänner 1878."

Textanfang: "Verzeihen Sie mir wenn ich es wage Euer whochwohlgeboren mit einem Schreiben lästig zu fallen"

Schreiben von fremder Hand, datiert, eigenhändig von Caroline van Beethoven unterschrieben.

Provenienz: Hans Conrad Bodmer in Zürich

Zugang: 1956, Vermächtnis Hans Conrad Bodmer

Die Witwe von Beethovens Neffen Karl, Caroline van Beethoven, hat aus der Presse erfahren, Beethovens Grab solle aus dem Zentral-Friedhof weg verlegt werden und bittet nun eine "der ersten tonangebenden Personen in dieser Angelegenheit", selbiges zu unterbinden, da "uns dies sehr unlieb wäre". (J.R.)

Nachweis: Unger Br 290


© Beethoven-Haus Bonn
E-Mail: mailto:bibliothek@beethoven.de