Search for manuscripts

 
HCB Br 297
in the index shelf marks  
Scan 2539: Go to the Digital Archive

Kaspar Karl van Beethoven, Brief an die Redaktion der Allgemeinen Musikalischen Zeitung in Leipzig, Wien, 23. Juni 1802, Autograph

HCB Br 297

Sammlung H. C. Bodmer

Beethoven, Kaspar Karl van
[Briefe / Leipzig / Allgemeine Musikalische Zeitung / 1802.06.23]
Brief an die Redaktion der Allgemeinen Musikalischen Zeitung in Leipzig, Wien, 23. Juni 1802. – Autograph
Wien, 23.06.1802. – 1 Doppelblatt, 1 Seite Brieftext, 1 Adressenseite. – Tinte ; 24 x 18,5 cm. – Dt.

Datierung: "Wien am 23 Juny 1802"; Adresse auf Bl. 2v: "Von Wien / An den Redacteur der Leipziger Musikalischen Zeitung per Prag a Leipzig / Abzugeben an Breitkopf und Härtel"

Textanfang: "Ich bin durch Ihr Schreiben womit Sie mich beehrten ganz erstaunt"

Eigenhändiger Brief, datiert, die Unterschrift wurde ausgeschnitten (es fehlt ein Stück von 3 x 8,4 cm).

Oben auf Bl. 1r Aufschrift von fremder Hand mit Bleistift "33".

Provenienz: Hans Conrad Bodmer in Zürich

Zugang: 1956, Vermächtnis Hans Conrad Bodmer

Beethovens jüngerer Bruder Kaspar Karl van Beethoven antwortet der Leipziger Allgemeinen musikalischen Zeitung (AmZ) auf ein nicht überliefertes Schreiben. Er betont, die Geschäfte seines Bruders zu führen und vermutet, man habe seinen Namen der AmZ gegenüber fälschlicherweise benutzt. Selbst Musik-Liebhaber, bietet Kaspar Karl der AmZ seine Dienste an und berichtet wohlwollend über den Wiener Klavierbauer Johann Bohak. (J.R.)

Nachweis: Unger Br 297. – BGA 94


© Beethoven-Haus Bonn
E-Mail: mailto:bibliothek@beethoven.de