Search for manuscripts

 
beethoven, ludwig / ehrenmitglied / laibach / philharmonische gesellschaft
in the index subjects (in german)  
Scan 2444: Go to the Digital Archive

Ludwig van Beethoven, Brief an die Philharmonische Gesellschaft in Laibach, Wien, 4. Mai 1819, Autograph

HCB Br 183

Sammlung H. C. Bodmer

Beethoven, Ludwig van
[Briefe / Philharmonische Gesellschaft <Laibach> / 1819.05.04]
Brief an die Philharmonische Gesellschaft in Laibach, Wien, 4. Mai 1819. – Autograph
Wien, 04.05.1819. – 1 Doppelblatt, 3 Seiten Brieftext, 1 Adressenseite. – Tinte ; 24,8 x 20,9 cm. – Dt.

Adresse: "An die Philarmonische / Gesellschaft / in / Laibach."; Datierung: "Vien am / 4-ten May / 1819"

Textanfang: "Den Ehrenvollen Beweiß, welchen mir die würdigen Mitglieder der Philarm. Gesellschaft als Anerkennung meiner geringen verdienste"

Eigenhändiges Schreiben, eigenhändig datiert, mit Unterschrift.

Provenienz: Hans Conrad Bodmer in Zürich

Zugang: 1956, Vermächtnis Hans Conrad Bodmer

Beethoven dankt der Philharmonischen Gesellschaft in Laibach für die Ernennung zum Ehrenmitglied und verspricht, ihr über Magistratsrat von Tuscher ein unveröffentlichtes Werk zur Verfügung zu stellen. Dies könnte entweder die überprüfte Partiturabschrift der Sinfonie op. 68 oder die Partiturabschrift des Fidelio op. 72 sein, die beide aus den Beständen der Laibacher Philharmonischen Gesellschaft stammen und jetzt in der Universitätsbibliothek Ljubljana beheimatet sind. (J.R.)

Nachweis: BGA 1301. – KK 890. – And. 943. – SBH 320. – Unger Br 183


© Beethoven-Haus Bonn
E-Mail: mailto:bibliothek@beethoven.de