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Scan 3330: Go to the Digital Archive

Ludwig van Beethoven, Skizzenblatt zu "Freudvoll und leidvoll" op. 84,4, zu "Mignon" op. 75,1 sowie Kompositionsstudien, Autograph

Beethoven, Ludwig van
[Skizzen - SBH 630]
Skizzenblatt zu "Freudvoll und leidvoll" op. 84,4, zu "Mignon" op. 75,1 sowie Kompositionsstudien. – Autograph
1794; 1809. – 1 Blatt, 2 beschriebene Seiten. – Tinte ; ca. 23 x 30,5 cm

Rastrierung: 16 Systeme. – Spannweite: 190 mm. – Wasserzeichen: Johnson/Fischhof Vienna Paper-type I-A 16

Das Blatt enthält verso Skizzen zu op. 75,1 sowie zu op. 84,4. Nach Fecker handelt es sich bei letzterem um Skizzen zu zwei Versionen der F-Dur-Fassung von Klärchens Lied; die erste stellenweise verbessert, die zweite unvollständig. Der Text ist weitgehend unterlegt.

Recto befinden sich Beethovens eigenhändige Exzerpte aus Johann Georg Albrechtsbergers "Gründliche Anweisung zur Composition", Leipzig 1790, Kap. 25 Regeln zu drei- und mehrstimmigen Fugen.

Datierung nach Fecker und Johnson. Die Kompositionsstudien wurden im Jahre 1794 notiert; viel später - im Jahre 1809 - verwendete Beethoven die Rückseite für Skizzen zu Egmont und op. 75,1.

Einheitstitel RAK-Musik: Werke / Ausw. Skizzen

Provenienz: Karl Duncklenberg in Elberfeld (dem Beethoven-Haus im Herbst 1927 durch die Familie angeboten); Otto Kyllmann in Bonn; Joseph Baer in Frankfurt a.M. mit Max Cohen & Sohn in Bonn und M. Lempertz in Bonn (Auktion 4. April 1870 in Bonn, "Otto Jahn's Musikalische Bibliothek und Musikalien Sammlung", Los 937); Otto Jahn in Bonn

Zugang: 1927 Karl Duncklenberg

Literatur: Fecker, Die Entstehung von Beethovens Musik zu Goethes Trauerspiel Egmont, Hamburg 1978, S. 62-65. – Johnson, Beethoven's Early Sketches in the 'Fischhof Miscellany' Berlin Autograph 28, Ann Arbor 1980

Nachweis: Schmidt-Görg 102. – SBH 630. – SV 77

Scan 3444: Go to the Digital Archive

Friedrich Wilhelm Marpurg, Abhandlung von der Fuge, Johann Georg Albrechtsberger, Gründliche Anweisung zur Komposition und Johann Joseph Fux, Gradus ad Parnassum, Auszüge, Autograph Beethovens

HCB Mh 46a

Sammlung H. C. Bodmer

Marpurg, Friedrich Wilhelm
[Abhandlung von der Fuge - Abschrift]
Abhandlung von der Fuge, Johann Georg Albrechtsberger, Gründliche Anweisung zur Komposition und Johann Joseph Fux, Gradus ad Parnassum, Auszüge. – Autograph Beethovens
1809. – 4 Blätter, 7 beschriebene Seiten Bl. 1r-4r, Bl. 4v leer. – Bleistift, vereinzelt Tinte ; 39 x 25,3 cm

normales Schreibpapier

Titel/Eintragungen nach Vorlage: Bl. 1r oben links "Fuge"

Textauszüge zur Theorie der Fuge aus der "Abhandlung von der Fuge" von Marpurg, 1. Teil, 2. Kapitel "Von der Beschaffenheit eines Fugensatzes oder vom Führer", 3. Kapitel "Von der Einrichtung des Gefährten", 4. Kapitel "Vom Wiederschlage", 5. Kapitel "Von der Gegenharmonie", 6. Kapitel "Von der Zwischenharmonie".

Textauszüge zur Theorie der Fuge aus der "Gründlichen Anweisung" von Albrechtsberger, 24. Kapitel "Von der Fuge".

Textauszüge aus Gradus ad Parnassum von Johann Joseph Fux

Einheitstitel RAK-Musik: Abhandlung von der Fuge / Ausw.

Provenienz: Hans Conrad Bodmer in Zürich, Karl Ernst Henrici in Berlin (Versteigerung CXLII, "Ludwig van Beethoven. Manuskripte - Briefe - Urkunden", 7.11.1928, Los 6)

Zugang: 1956, Vermächtnis Hans Conrad Bodmer

Literatur: Nottebohm, Gustav, Beethoveniana, Leipzig 1872, repr. New York, London 1970

Nachweis: SBH 597. – Unger Mh 46

Scan 3445: Go to the Digital Archive

Friedrich Wilhelm Marpurg, Abhandlung von der Fuge und Johann Georg Albrechtsberger, Gründliche Anweisung zur Komposition, Auszüge, Autograph Beethovens

HCB Mh 46b

Sammlung H. C. Bodmer

Marpurg, Friedrich Wilhelm
[Abhandlung von der Fuge - Abschrift]
Abhandlung von der Fuge und Johann Georg Albrechtsberger, Gründliche Anweisung zur Komposition, Auszüge. – Autograph Beethovens
1809. – 1 Blatt, 2 beschriebene Seiten. – Tinte ; 24 x 31,3 cm

Rastrierung: 16 Systeme. – Spannweite: nicht gemessen

Titel/Eintragungen nach Vorlage: recto oben links "I Fuge"

Beethovens Abschrift auf der Vorderseite ist an Marpurgs "Abhandlung von der Fuge", 1. Teil, 1. Kapitel, 3 14 angelehnt, aber nicht wörtlich übernommen. Möglicherweise sind aus dem Gedächtnis oder aus einem weiteren Lehrbuch Ergänzungen in Beethovens Abschrift eingeflossen.

Auf der Rückseite kopierte Beethoven das letzte Notenbeispiel aus dem 23. Kapitel ("Von der Nachahmung") von Albrechtsbergers "Gründlicher Anweisung".

Nach Nottebohm stammen diese Aufzeichnungen aus einer späteren Zeit als 1809.

Einheitstitel RAK-Musik: Abhandlung von der Fuge / Ausw.

Provenienz: Hans Conrad Bodmer in Zürich, Karl Ernst Henrici in Berlin (Versteigerung CXLII, "Ludwig van Beethoven. Manuskripte - Briefe - Urkunden", 7.11.1928, Los 6)

Zugang: 1956, Vermächtnis Hans Conrad Bodmer

Literatur: Nottebohm, Gustav, Beethoveniana, Leipzig 1872, repr. New York, London 1970

Nachweis: SBH 597. – Unger Mh 46

Scan 3447: Go to the Digital Archive

Johann Georg Albrechtsberger, Gründliche Anweisung zur Komposition, Johann Josef Fux, Gradus ad Parnassum, Johann Sebastian Bach, Wohltemperiertes Klavier, Auszüge, Autograph Beethovens

HCB Mh 46d

Sammlung H. C. Bodmer

Albrechtsberger, Johann Georg
[Gründliche Anweisung zur Komposition - Abschrift]
Gründliche Anweisung zur Komposition, Johann Josef Fux, Gradus ad Parnassum, Johann Sebastian Bach, Wohltemperiertes Klavier, Auszüge. – Autograph Beethovens
1809. – 1 Blatt, 2 beschriebene Seiten. – Tinte ; 23,8 x 30,6 cm

Rastrierung: 8 Systeme (Klavierrastrierung 4 x 2 Systeme). – Spannweite: 181,5 mm. – Wasserzeichen: drei schmale waagerecht liegende Halbmonde (JTW Papiertype 41), Quadrant 2a oder 2b

Titel/Eintragungen nach Vorlage: Bl. r am oberen Rand "immer bey den Fugen einen Saz, der sich in die Enge Führen läßt.-"

Die Notenbeispiele der recto-Seite stammen aus J. G. Albrechtsbergers "Gründliche Anweisung zur Komposition", Leipzig 1790, Kap. 25 "Regeln zu den drey- und mehrstimmigen Fugen". Es handelt sich um die Beispiele 1-3 von S. 193f.

Verso kopierte Beethoven Ausschnitte aus zwei Fugen aus dem 2. Band des Wohltemperierten Klaviers von Johann Sebastian Bach, nämlich aus der Fuge d-Moll BWV 875 T. 15 mit Auftakt und 26-27 und aus der Fuge E-Dur BWV 878 T. 23-27. Das Thema der E-Dur-Fuge findet sich in Albrechtsbergers "Gründlicher Anweisung" S. 190. Außerdem Textpassagen aus Gradus ad Parnassum von Johann Joseph Fux.

Nach Nottebohm verwendete Beethoven diese Aufzeichnungen im Unterricht von Erzherzog Rudolph. Datierung nach Nottebohm.

Einheitstitel RAK-Musik: Gründliche Anweisung zur Komposition / Ausw.

Provenienz: Hans Conrad Bodmer in Zürich, Karl Ernst Henrici in Berlin (Versteigerung CXLII, "Ludwig van Beethoven. Manuskripte - Briefe - Urkunden", 7.11.1928, Los 6)

Zugang: 1956, Vermächtnis Hans Conrad Bodmer

Literatur: Gustav Nottebohm, Beethoveniana, Leipzig 1872, repr. New York, London 1970. – Warren Kirkendale, Fugue and Fugato in Rococo and Classical Chamber Music, Durham 1797

Nachweis: SBH 597. – Unger Mh 46

Scan 3446: Go to the Digital Archive

Johann Georg Albrechtsberger, Gründliche Anweisung zur Komposition, Friedrich Wilhelm Marpurg, Abhandlung von der Fuge und Johann Joseph Fux, Gradus ad Parnassum, Auszüge, Autograph Beethovens

HCB Mh 46c

Sammlung H. C. Bodmer

Albrechtsberger, Johann Georg
[Gründliche Anweisung zur Komposition - Abschrift]
Gründliche Anweisung zur Komposition, Friedrich Wilhelm Marpurg, Abhandlung von der Fuge und Johann Joseph Fux, Gradus ad Parnassum, Auszüge. – Autograph Beethovens
1819. – 1 Blatt, 2 beschriebene Seiten. – Bleistift ; 24 x 30,7 cm

Rastrierung: 8 Systeme (Klavierrastrierung: 4 x 2 Systeme). – Spannweite: 181 mm

Abschrift von Notenbeispielen und Textpassagen aus dem 24. Kapitel von Albrechtsbergers "Gründlicher Anweisung zur Komposition". Außerdem weitere Textpassagen aus Marpurgs "Abhandlung von der Fuge", 1. Teil, 4. Kapitel sowie aus Gradus ad Parnassum von Johann Joseph Fux.

Nach Nottebohm stammen diese Aufzeichnungen aus einer späteren Zeit als 1809.

Die Beschriftungsreihenfolge entspricht nicht der bibliothekarischen Nummerierung des Blattes. Die mit "1" bezeichnete Seite ist die Rückseite.

Einheitstitel RAK-Musik: Gründliche Anweisung zur Komposition / Ausw.

Provenienz: Hans Conrad Bodmer in Zürich, Karl Ernst Henrici in Berlin (Versteigerung CXLII, "Ludwig van Beethoven. Manuskripte - Briefe - Urkunden", 7.11.1928, Los 6)

Zugang: 1956, Vermächtnis Hans Conrad Bodmer

Literatur: Nottebohm, Gustav, Beethoveniana, Leipzig 1872, repr. New York, London 1970

Nachweis: SBH 597. – Unger Mh 46


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