Johann Philipp Kirnberger, Die Kunst des reinen Satzes in der Musik, Auszüge, Autograph Beethovens
Die Kunst des reinen Satzes in der Musik, Auszüge. – Autograph Beethovens
1809. – 2 Blätter, 4 beschriebene Seiten. – Tinte ; 23,6 x 30,4 cm
Rastrierung: 14 Systeme. – Spannweite: 194 mm
Titel/Eintragungen nach Vorlage: Bl. 1r oben: "Contrapunctus"
Text- und Notenbeispiele zur Theorie des doppelten Kontrapunkts in der Oktave aus Kirnbergers Kunst des reinen Satzes in der Musik, Berlin 1777: 2. Teil, 2. Abteilung, 5. Abschnitt, S. 9-21.
Nach Nottebohm verwendete Beethoven diese Aufzeichnungen im Unterricht von Erzherzog Rudolph. Datierung nach Nottebohm.
Einheitstitel RAK-Musik: Die Kunst des reinen Satzes in der Musik / Ausw.
Provenienz: Hans Conrad Bodmer in Zürich, Karl Ernst Henrici in Berlin (Versteigerung CXLII, "Ludwig van Beethoven. Manuskripte - Briefe - Urkunden", 7.11.1928, Los 6)
Zugang: 1956, Vermächtnis Hans Conrad Bodmer
Literatur: Nottebohm, Gustav, Beethoveniana, Leipzig 1872, repr. New York, London 1970
Nachweis: SBH 597. – Unger Mh 46
Permalink
HCB Mh 46gDie Kunst des reinen Satzes in der Musik - AbschriftKirnberger, Johann Philipp1809