Friedrich Wilhelm Marpurg, Abhandlung von der Fuge, Auszüge, Autograph Beethovens
HCB BSk 5/53
Sammlung H. C. Bodmer
Rastrierung: 16 Systeme. – Spannweite: 196 mm
Beethoven kopiert aus Marpurgs Abhandlung von der Fuge, 1. Teil, Berlin 1753: Taf. XXXII, Fig. 20, 21; Taf. XXXIII, Fig. 1-7. Die beiden letzten Beispiele auf der Rückseite sind die T. 14-16 sowie T. 23-25 der Fuge in c-Moll BWV 871 aus dem Wohltemperierten Klavier II.
Nicht in JTW.
Einheitstitel RAK-Musik: Abhandlung von der Fuge / Ausw.
Provenienz: Hans Conrad Bodmer in Zürich; August Laube in Zürich (Kurzgutachten von Emily Anderson, 22.7.1949); Frédéric Chopin; Friederike Müller, 1840 Geschenk an Chopin; Wenzel Plachy in Wien
Zugang: 1956, Vermächtnis Hans Conrad Bodmer
Vermerke: Bl. 1r am oberen Rand: "L: v Beethoven's Handschrift / W: Plachy mp"
Nachweis: SBH 700. – SV 158
Schlagwörter:
Musikhandschrift / Kompositionsstudie / Abschrift
Beethoven, Ludwig van / eigenhändige Abschrift / Marpurg, Friedrich Wilhelm / Abhandlung von der Fuge
Permalink
Friedrich Wilhelm Marpurg, Abhandlung von der Fuge, Johann Georg Albrechtsberger, Gründliche Anweisung zur Komposition und Johann Joseph Fux, Gradus ad Parnassum, Auszüge, Autograph Beethovens
HCB Mh 46a
normales Schreibpapier
Titel/Eintragungen nach Vorlage: Bl. 1r oben links "Fuge"
Textauszüge zur Theorie der Fuge aus der "Abhandlung von der Fuge" von Marpurg, 1. Teil, 2. Kapitel "Von der Beschaffenheit eines Fugensatzes oder vom Führer", 3. Kapitel "Von der Einrichtung des Gefährten", 4. Kapitel "Vom Wiederschlage", 5. Kapitel "Von der Gegenharmonie", 6. Kapitel "Von der Zwischenharmonie".
Textauszüge zur Theorie der Fuge aus der "Gründlichen Anweisung" von Albrechtsberger, 24. Kapitel "Von der Fuge".
Textauszüge aus Gradus ad Parnassum von Johann Joseph Fux
Provenienz: Hans Conrad Bodmer in Zürich, Karl Ernst Henrici in Berlin (Versteigerung CXLII, "Ludwig van Beethoven. Manuskripte - Briefe - Urkunden", 7.11.1928, Los 6)
Literatur: Nottebohm, Gustav, Beethoveniana, Leipzig 1872, repr. New York, London 1970
Nachweis: SBH 597. – Unger Mh 46
Beethoven, Ludwig van / eigenhändige Abschrift / Albrechtsberger, Johann Georg / Gründliche Anweisung zur Komposition
Beethoven, Ludwig van / eigenhändige Abschrift / Fux, Johann Joseph / Gradus ad Parnassum
Friedrich Wilhelm Marpurg, Abhandlung von der Fuge und Johann Georg Albrechtsberger, Gründliche Anweisung zur Komposition, Auszüge, Autograph Beethovens
HCB Mh 46b
Rastrierung: 16 Systeme. – Spannweite: nicht gemessen
Titel/Eintragungen nach Vorlage: recto oben links "I Fuge"
Beethovens Abschrift auf der Vorderseite ist an Marpurgs "Abhandlung von der Fuge", 1. Teil, 1. Kapitel, 3 14 angelehnt, aber nicht wörtlich übernommen. Möglicherweise sind aus dem Gedächtnis oder aus einem weiteren Lehrbuch Ergänzungen in Beethovens Abschrift eingeflossen.
Auf der Rückseite kopierte Beethoven das letzte Notenbeispiel aus dem 23. Kapitel ("Von der Nachahmung") von Albrechtsbergers "Gründlicher Anweisung".
Nach Nottebohm stammen diese Aufzeichnungen aus einer späteren Zeit als 1809.
Johann Georg Albrechtsberger, Gründliche Anweisung zur Komposition, Friedrich Wilhelm Marpurg, Abhandlung von der Fuge und Johann Joseph Fux, Gradus ad Parnassum, Auszüge, Autograph Beethovens
HCB Mh 46c
Rastrierung: 8 Systeme (Klavierrastrierung: 4 x 2 Systeme). – Spannweite: 181 mm
Abschrift von Notenbeispielen und Textpassagen aus dem 24. Kapitel von Albrechtsbergers "Gründlicher Anweisung zur Komposition". Außerdem weitere Textpassagen aus Marpurgs "Abhandlung von der Fuge", 1. Teil, 4. Kapitel sowie aus Gradus ad Parnassum von Johann Joseph Fux.
Die Beschriftungsreihenfolge entspricht nicht der bibliothekarischen Nummerierung des Blattes. Die mit "1" bezeichnete Seite ist die Rückseite.
Einheitstitel RAK-Musik: Gründliche Anweisung zur Komposition / Ausw.