Friedrich Wilhelm Marpurg, Abhandlung von der Fuge und Johann Georg Albrechtsberger, Gründliche Anweisung zur Komposition, Auszüge, Autograph Beethovens
HCB Mh 46i
Sammlung H. C. Bodmer
Rastrierung: 20 Systeme. – Spannweite: 312,5 mm
Titel/Eintragungen nach Vorlage: Bl. 1r am oberen Rand: "1te G. des Einfachen C."
Text- und Notenbeispiele zur Theorie der Fuge und des Kontrapunkts aus dem 4. Kapitel, III.1 "Allgemeine Regeln zum Verfolg einer zwey- drey- oder vierstimmigen einfachen Fuge" aus der "Abhandlung von der Fuge" von Marpurg.
Auf den den Bl. 1r-und 4v notierte Beethoven zusammenfassend Inhalte zum strengen Kontrapunkt, die zum Teil aus dem 6. Kapitel von Albrechtsbergers "Gründlicher Anweisung" stammen. Auf Bl.1r-2v außerdem Exzerpte aus dem 24. Kapitel "Von der Fuge" und 25. Kapitel "Regeln zu den drey- und mehrstimmigen Fugen" aus Albrechtsbergers "Gründlicher Anweisung".
Der exzerpierte Text endet auf der letzten Seite mitten im Satz. Die Fortsetzung findet sich auf Blättern, die sich in unbekanntem Privatbesitz befinden und ehemals der Sammlung Koch (Kinsky Katalog Nr. 55) angehörten.
Datierung nach Nottebohm.
Einheitstitel RAK-Musik: Abhandlung von der Fuge / Ausw.
Provenienz: Hans Conrad Bodmer in Zürich, Karl Ernst Henrici in Berlin (Versteigerung CXLII, "Ludwig van Beethoven. Manuskripte - Briefe - Urkunden", 7.11.1928, Los 6)
Zugang: 1956, Vermächtnis Hans Conrad Bodmer
Literatur: Kramer, In Search of Palestrina, in: Haydn, Mozart & Beethoven, hg. v. S. Brandenburg, Oxford 1998. – Nottebohm, Gustav, Beethoveniana, Leipzig 1872, repr. New York, London 1970
Nachweis: SBH 597. – Unger Mh 46
Schlagwörter:
Musikhandschrift / Kompositionsstudie / Abschrift
Beethoven, Ludwig van / eigenhändige Abschrift / Marpurg, Friedrich Wilhelm
Beethoven, Ludwig van / eigenhändige Abschrift / Albrechtsberger, Johann Georg
Permalink
HCB Mh 46e
Rastrierung: 8 Systeme (Klavierrastrierung 4 x 2 Systeme). – Spannweite: 181,5 mm
Titel/Eintragungen nach Vorlage: Bl. r am oberen Rand "A. Bej dem eintritte / des Tema können (...)"
Das Notenbeispiel auf der 1. Seite stammt aus J. G. Albrechtsbergers "Gründliche Anweisung zur Composition", Leipzig 1790, Kap. 25 "Regeln zu den drey- und mehrstimmigen Fugen", S. 198. Die Textexzerpte stammen aus dem 24. Kapitel desselben Lehrwerks sowie aus dem 3. und 4. Hauptstück des 1. Teils von Marpurgs "Abhandlung von der Fuge".
Literatur: Gustav Nottebohm, Beethoveniana, Leipzig 1872, repr. New York, London 1970. – Warren Kirkendale, Fugue and Fugato in Rococo and Classical Chamber Music, Durham 1979