Search for manuscripts

 
beethoven, ludwig / op. 130 / auffuehrung
in the index subjects (in german)  
Scan 2158: Go to the Digital Archive

Ludwig van Beethoven, Billet an Karl Holz, Wien, Ende Juli 1826, Autograph

HCB BBr 24

Sammlung H. C. Bodmer

Beethoven, Ludwig van
[Briefe / Holz, Karl / 1826.07]
Billet an Karl Holz, Wien, Ende Juli 1826. – Autograph
Wien, 07.1826. – 1 Blatt, 1 Seite Brieftext, 1 Adressenseite. – Bleistift ; 11,2 x 21,5 cm. – Dt.

Adresse: "Für Se. / wohlgeboh / H. v. Holz"

Textanfang: "Holz - Schaffe Holz!"

Eigenhändiges Schreiben, undatiert, mit Unterschrift "Amicus Beethoven". Datierung nach BGA.

Provenienz: Hans Conrad Bodmer in Zürich, Gerd Rosen in Berlin (SBH)

Zugang: 1956, Vermächtnis Hans Conrad Bodmer

Mit dem Geiger Karl Holz verband Beethoven ab 1825 eine enge Freundschaft. Wie viele Freunde erledigte Holz für Beethoven zahlreiche unbezahlte Sekretärsarbeiten. Mit einem für ihn typischen Wortspiel bittet Beethoven Holz, er möge ihm Brennholz besorgen. Die Haushälterin werde am folgenden Tag das nötige Geld bringen. Zudem enthält das Billet eine Anspielung auf die Entstehungsgeschichte zum Motto des letzten Satzes von op. 135 "Muß es sein? - Es muß sein!". Der Hofkriegsagent und Musikliebhaber Ignaz Anton Aloys Dembscher hatte Beethoven um die Stimmen zu op. 130 für eine Privataufführung gebeten. Auf Beethovens Forderung, dafür 50 Gulden Entschädigung an Schuppanzigh zu bezahlen, hatte Dembscher geseufzt: "Muß es seyn?". Dies hatte Holz Beethoven berichtet, der darauf gut gelaunt die Bestätigung "Es muß sein!" gab. (J.R.)

Nachweis: BGA 2175. – KK 1408. – And. 1510. – SBH 250


© Beethoven-Haus Bonn
E-Mail: mailto:bibliothek@beethoven.de