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Wolfgang Amadeus Mozart, Zwei Quintette für zwei Violinen, zwei Violen und Violoncello (C-Dur, g-Moll) KV 515-516, Abschrift

NE 228

Sammlung Hanns J. Eller

Mozart, Wolfgang Amadeus
[KV 515-516 - Abschrift]
Zwei Quintette für zwei Violinen, zwei Violen und Violoncello (C-Dur, g-Moll) KV 515-516. – Stimmen. – Abschrift
1788? – 5 Hefte (jeweils beide Quintette zusammengebunden in einem Stimmenheft). – Tinte, sehr vereinzelt Rötel ; 21,1 x 29,3 cm

Zwei verschiedene Papiersorten: KV 515: Rastrierung : 10 Systeme. – Spannweite 240 mm. – Wasserzeichen nicht erkennbar. KV 516: Rastrierung: 12 Systeme. – Spannweite 246 mm. – Wasserzeichen kaum erkennbar

Titel/Eintragungen nach Vorlage: KV 515: Vl 1: "Violine 1-mo / Quintetto.", Vl 2, Va 1 und 2 analog; Vc: "No 1. / Quintetto / à / 2. Violini / 2. Viole / e / Violoncello / di / W: A: Mozart.". KV 516: Vl 1: "Violino 1mo", Vl 2, Va 2 analog; Va 1: "Viola Prima"; Vc: "Quintetto IIdo / à / 2. Violini / 2. Viole / e / Violoncello / [Notenincipit 2 Takte 1. Satz Vl 1] / Di W. A. Mozart.". – Vl 2, Bl. 15r unten, auf Takt 17 des Adagio bezogen: "NB Jenseits im Anfang des 1-ten Tacktes befindet sich eine / Viertelpause, welche, weil sie [wohl von Ziegler] hineincorrigirt worden / und kaum bemerkbar ist, leicht übersehen werden / und deshalb ein Fehler entstehen könnte; Es wird daher / hier darauf aufmerksam gemacht."

Jeweils in einem braun melierten, festen Umschlagkarton gebunden; auf den Umschlag aufgeklebt je eine Vignette von Zieglers Hand: Vl 2, Va 1, 2, Vc: "Zwei Quintetten / von Mozart", darunter jeweils Stimmenbezeichnung: "2=te Geige", "1=te Bratsche.", "2=te Bratsche." und "Violoncell."; Vl 1: "Zwei Quintetten / für 2. Violinen 2. Bratschen und ein Violoncell / von Mozart / [Notenincipits der beiden Quintette, jeweils 1. Satz, Vl 1] / Erste Geige.".

Vollständige Stimmenabschriften aus Mozarts Musikalienbestand. Die beiden Quintette wurden jeweils von C.A. Ziegler in einem Stimmheft zusammengebunden. KV 515 enthält zahlreiche autographe Eintragungen Mozarts, außerdem Kontrolleintragungen, denen Markierungen in Mozarts Autograph entsprechen. KV 516 enthält keine Eintragungen Mozarts.

Zwei unterschiedliche Kopisten, KV 515 und Vl 1 von KV 516 von "Mozarts Hauptkopisten 1" (nach Dexter Edge, siehe hierzu Herttrich in Festschrift Haberkamp), die übrigen Stimmen von KV 516 von einem bislang nicht näher identifizierten Kopisten. Möglicherweise handelt es sich bei den Abschriften um Exemplare von Mozarts selbst vertriebenen Subskriptionskopien, die er im April 1788 anbot.

Die Bibliothek der Internationalen Stiftung Mozarteums, Salzburg, erwarb 2015 aus Privatbesitz u. a. eine handschriftliche Partitur von KV 515-516 mit dem Besitzvermerk C. A. Zieglers.

Einheitstitel RAK-Musik: Quintette, Vl 1 2 Va 1 2 Vc, KV 515-516

Provenienz: Dr. med. Hanns J. Eller, Carl Anton Ziegler, Constanze Mozart.

Zugang: 2001, Geschenk Maria Eller

Besitzvermerke: KV 515, Vl 1, Bl. 1r: "Dieses Quintett habe ich von / der Wittwe des verstorbenen / Verfassers Constanze Mozart / zum Andenken erhalten. / Wien den 22=tn August 1800. / C. A. Ziegler"; KV 516, Vl 1, Bl. 1r: "Dies Quintett hat mir die / Wittwe Mozart zum Andenken / verehrt. / Wien den 22=tn August 1800. / C. A. Ziegler"; KV 515, Vc, Bl. 1r: "Ziegler"

Literatur: Herttrich, Eine neue, wichtige Quelle zu Mozarts Streichquintetten KV 515 und 516, in: Im Dienst der Quellen zur Musik. Festschrift Gertraut Haberkamp zum 65. Geburtstag, hg. v. d. Bischöflichen Zentralbibliothek Regensburg durch Paul Mai, Tutzing 2002. S. 435-445

Nachweis: BBS 3


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