Search for manuscripts

 
7 hits for musikhandschrift / variation / klavier / abschrift
in the index subjects (in german) Ordered by: Author, Title, Year.
Sammlung von Liedern Singstimme und Klavier. – Abschrift
2. Hälfte 19. Jh. – 36 Blätter, die ersten beiden und die letzten 13 Seiten unbeschrieben. – Tinte ; 22,5 x 35 cm. – Dt.

individuell nach Platzbedarf auf der Seite rastriert

in blau-rot marmorierte Pappe gebunden, Titelschild ohne Aufschrift außer oben rechts "R.[?] 32." und unten rechts "Louise I[?] ....".

Textanfang: "Sieh' die Schwalben vor dem Fenster". – "Droben steht die Kapelle". – "Du siehst mich an und kennst mich nicht". – "Willkommen, du Gottes Sonne". – "Siehst du am Abend die Wolken ziehn". – "Ich armes, armes Mädchen". – "Spinne, spinne, liebes Töchterlein". – "Hier auf dieser Höhe ruh' ich sinnend manches mal". – "Vöglein in Lüften singt so laut und schön". – "Flieg' Vöglein durch den Böhmerwald". – "Lieb Liebchen, leg's Händchen auf's Herze mein". – "Wenns Mailüftchen weht". – "O komm! doch nein, laß mich genießen noch den Moment". – "Und wenn ich einst gestorben bin". – "Und der Hans schlich umher". – "Bin ich im Wald ferne von dir". – "Mei Mutter mag mi net"

Abschrift unterschiedlicher Lieder, am Anfang Variationen über "Unterländer Heimweh" für Klavier von Carl Czerny, in der Mitte ein Walzer und eine Hamburger Polka für Klavier ohne Verfasserangabe. Das Buch wurde gebunden und unliniert gekauft und nach Bedarf beschriftet. Unterschiedliche Schreiberhände.

Titel: "Unterländer Heimweh (Drunten im Unterland da ist's halt fein.", "Lied von Günther Nicolai / componirt von Kiel.", "Die Kapelle.", 2 Mal "Lied von Curschmann.", ""In die Fern!" comp. von Otto.", "Röschens Sehnsucht. comp: von Schäffer", "Die Spinnerin.", "Auf dem Berge. comp: von Lindblad.", "Nah.", "Lied / von ida Gräfin Hahn-Hahn. comp: Kücken", "Lied von H. Heine. Comp: Kücken.", "Das / Mailüftchen", "O komm - nein weile.", "Letztes Lied von M. König; gest d. 16. Aug 1850.", "Walzer", "Hamburger Polka", "Hans und Liese.", "Der Hirt: Schwedisches Lied mit verhallendem Ton", "Mei Mutter mag mi net."

Provenienz: unbekannt, alter Bestand

Scan 3557: Go to the Digital Archive

Ludwig van Beethoven, Variationen über den russischen Tanz aus Paul Wranitzkys Ballett "Das Waldmädchen" für Klavier (A-Dur) WoO 71, Abschrift

Beethoven, Ludwig van
[WoO 71 - Abschrift]
Variationen über den russischen Tanz aus Paul Wranitzkys Ballett "Das Waldmädchen" für Klavier (A-Dur) WoO 71. – Abschrift
um 1800. – 7 Blätter, Bl. 1r Titel, 13 S. Notentext Bl. 1v-7v. – Tinte ; 22,5 x 30 cm

Rastrierung: 10 Systeme. – Spannweite: 184-184,5 mm

Titel/Eintragungen nach Vorlage: Titelseite: "XII: Variazions / Pour le Clavecin ou Pian=Forte / Sur la Danse Russe danséé par M-lle Cassentini / Dans le Ballet Das Waldmadchen / Composeés et dedieés / A Madame la Comtesse de Browne / Néé de Vietingoff / Par Louis van Beethoven"

Wohl zeitgenössische Abschrift der Variationen WoO 71. Die Titelseite läßt vermuten, daß ein früher Druck die Vorlage war. Der Zeilenfall der Titelseite (nicht des Notentextes!) ist identisch mit dem der Originalausgabe von Artaria 1797, in der Orthographie geringfügig abweichend.

Einheitstitel RAK-Musik: Variationen über den russischen Tanz aus dem Ballet "Das Waldmädchen"

Provenienz: Thomas Cramer in Aachen, von diesem gekauft auf dem Markt von Siena (zusammen mit einem Haydn-Manuskript)

Zugang: 1982, Geschenk Thomas Cramer

ZNE 83

Sammlung Herbert Grundmann

Herz, Henri
[Op. 41 - Abschrift]
Variationen über "Le petit tambour" für Klavier op. 41. – Abschrift
Ca. 1800-1850. – 10 Blätter, Bl. 1r Titel, 19 S. Notentext Bl. 1v-10v. – Tinte ; 33 x 20,5 cm

Rastrierung: 10 Systeme, Spannweite: 240 mm. – Rastrierung: 12 Systeme, Spannweite: 250 mm. – Rastrierung: 14 Systeme, Spannweite: 270 mm

Titel/Eintragungen nach Vorlage: Bl. 1r Titel "Grandes Variations Brillantes / pour le / Piano Forte / Sur l'air Favori / Le Petit Tambour / Dediès à Mademoiselle / Bassilia Tharp / composèe par / Henri / Herz / Pianiste du Roi / Op. 41. / [Schreiberstempel] / Ernst Gebser."

Satzbezeichnungen: "Introduction. / Maestoso. sostenuto.". – "Tema. / Allegro marziale.". – "Var. 1. / Listesso Tempo". – "Var. 2. / Piu moderato.". – Var. 3. / di bravura. / Marcato e sempre staccato.". – Var. 4. / Più lento.", "im Tempo più mosso. / dolce cantabile", "All=o. la Cadenza.". – "Finale. / Allegro non troppo.", "Con Allegrezza.", "tranquillamente.", "Presto assai"

Eingebunden in taubenblaues festes Papier, Titelschild "Grandes Variationes [sic] Brillantes / Pour le Pianoforte / Sur l'air Favori / Le Petit Tambour / composée par / Henri Herz / Op. 41."

Abschrift der Variationen, undatiert.

Einheitstitel RAK-Musik: Variationen, Kl, op. 41

Provenienz: Dauerleihgabe Familie Grundmann 1982-2005; Herbert Grundmann, Bonn

Zugang: 2005, Kauf Familie Grundmann

Nachweis: Schmidt, Die älteren Musikalien der Sammlung Herbert Grundmann, Bonn 1983, S. 84.

ZNE 84

Sammlung Herbert Grundmann

Herz, Henri
[Op. 48 - Abschrift]
Variationen für Klavier op. 48. – Abschrift
Ca. 1800-1850. – 10 Blätter, Bl. 1r Titel, 6 S. Notentext Bl. 1v-9r, Bl. 9v und 10 leer (auch unrastriert). – Tinte ; 33 x 20,5 cm

Rastrierung: 12 Systeme, Spannweite: 239-254 mm. – Rastrierung: 14 Systeme, Spannweite: 265-272 mm

Titel/Eintragungen nach Vorlage: Bl. 1r: "Variations Brillantes / avec / Introduction et Finale / Alla Militaire / pour le / Piano Forte / sur la Cavatine favorite / de la Violette de Carafa / dedièes à / Miss / Elisabeth Colson / et composèes par / Henri Herz. / 1-e Pianiste de S. M. le Roi de France. / Op: 48. / [Schreiberstempel] / Ernst Gebser"; Bl. 1v Kopftitel "Variationes Brillantes / par / H. Herz Op. 48."

Satzbezeichnungen: "Introduzione / Adagio maestoso". – "Tema. / Andantino grazioso.". – "Var. 1. / Non troppo vivo.". – "Var. 2. / Scherzando.". – "Var. 3. / Vivace brillante.". – "Var. 4. / Piu lento. Con molt' espressione", "in Tempo. con imitazione.", "in Tempo". – "Var. 5. / Risoluto con fuoco.". – "Var. 6. / Con velocita". – "Var. 7. / Andante con molt' espressione.", "Cantabile". – "Finale / alla / militaire. / All=o ma Tranquillamente.", "Marcia"

Eingebunden in taubenblaues festes Papier, Titelschild "Variations Brillantes / avec / Introduction et Finale / Alla Militaire / pour le / Piano Forte / par / Henri Herz / Op: 48."

Abschrift der Variationen, undatiert.

Einheitstitel RAK-Musik: Variationen, Kl, op. 48

Provenienz: Dauerleihgabe Familie Grundmann 1982-2005; Herbert Grundmann, Bonn

Zugang: 2005, Kauf Familie Grundmann

Nachweis: Schmidt, Die älteren Musikalien der Sammlung Herbert Grundmann, Bonn 1983, S. 84.

Grundmann C 409,12

Sammlung Herbert Grundmann

Standort: Bibliothek

Eberl, Anton
[Op. 6 - Abschrift]
12 Variationen über die Arie "Freundin sanfter Herzenstriebe" (D-Dur) aus der Oper "Der Gutsherr" von Dittersdorf für Klavier, op. 6. – Abschrift
Um 1820? – 12 Blätter (Titelseite, 23 Notenseiten, Leerseite). – Tinte ; ca. 23,4 x ca. 31,5 cm

Titel/Eintragungen nach Vorlage: Titelseite: "Air / avec / Douze Variations pour le Piano Forte / Compose par / W. A. Mozart. Oeuvre 59=m / A Offenbach sur le Mein chez Jean Andre / [unten:] Chez M.r Pleyel à Paris on achète de la Musique à la pens moderne mode [...]"

Satzbezeichnungen: "Thema". – "Var: 1." bis "Var: 7". – "Minore / var: 8". – "Var: 9.". – "Adagio / Var 10.". – "Allegro / Var: 11". – "Tempo primo / Var: 12."

Abschrift eines Mozart unterschobenen Werkes (KV Anh. C 26.04), möglicherweise nach der Ausgabe von Pleyel.

Titelseite und Leerseite übersät mit Kritzeleien.

Enth. außerdem zwei weitere Werke: 6 Variationen (auch als Stücke bezeichnet) "Thema / Con /Variationi / Andante" von Joseph Haydn (Hob. 17:5); von anderer Hand das Lied "Ritter Toggenburg" ("Ritter treue Schwesterliebe widmet euch dies Herz") von Johann Rudolf Zumsteeg nach einer Ballade von Schiller. Beide Abschriften sind am oberen Rand stark beschnitten, so dass der Kopftitel nicht mehr lesbar ist. Werke ermittelt nach RISM.

In Sammelband mit überwiegend Drucken von Klaviervariationen.

Einheitstitel RAK-Musik: Variationen über die Arie "Freundin sanfter Herzenstriebe", Kl

Provenienz: Dauerleihgabe Familie Grundmann 1982-2005; Herbert Grundmann, Bonn

Zugang: 2005, Kauf Familie Grundmann

Inventarnummer: 05.4875; Alte Signatur: Sammlband XXIII.

ZNE 76

Sammlung Herbert Grundmann

Vanhal, Johann Baptist
[Variationen (G-Dur) - Abschrift]
Neun Variationen für Klavier (G-Dur). – Abschrift
Vor 1823. – 6 Blätter, Bl. 1r Titel, 9 S. Notentext Bl. 1v-4v und 5v-6r, Bl. 5r und 6v leer (6v auch unrastriert). – Tinte ; 21 x 34,2 cm

Rastrierung: 10 Systeme. – Spannweite: 159-167 mm

Titel/Eintragungen nach Vorlage: Bl. 1r: "IX / Variazioni / per il / Calvicembalo, o Forte Piano / Del Sig. Giovani Wanhal. / [Notenincipit] / à Vienna presso Hoffmeister."

Eingebunden in einen modernen Umschlag aus dunkelgrünem festen Papier.

Abschrift nach dem im Dezember 1785 bei Hoffmeister in Wien erschienenen Erstdruck (mit Plattennr. 27), undatiert. Datierung aufgrund des Schenkungsvermerks auf der Titelseite. Werk identifiziert und Druck nachgewiesen bei Weinmann, Themen-Verzeichnis, Kapitel XV, Variationen G1.

Das Manuskript enthält am Ende auch eine Sonatine in C-Dur von J. Schubert.

Einheitstitel RAK-Musik: Variationen, Kl, G-Dur, 1785

Provenienz: Dauerleihgabe Familie Grundmann 1982-2005; Herbert Grundmann, Bonn; A. Conradi, August Bläsche in Muskau, Lubisch

Zugang: 2005, Kauf Familie Grundmann

Vermerke: Bl. 1r, links oben "186.", rechts unten, durchgestrichen "A. Conradi.; Ebenfalls auf Bl. 1r am unteren Rand "Zur Erinnerung an August Bläsche, Muskau, 13 Juni / 1823.", außerdem neben dem Notenincipit ein Stempel, auf dem der Name Lubisch erkennbar ist.

Literatur: A. Weinmann, Themen-Verzeichnis der Kompositionen von Johann Baptist Wanhal, Wien 1987, Bd. 2, S. 99.

Nachweis: Schmidt, Die älteren Musikalien der Sammlung Herbert Grundmann, Bonn 1983, S. 86.

Scan 7305: Go to the Digital Archive

Franz Ries <1846-1932>, Introduktion und Variationen über ein Originalthema für Klavier, Abschrift

Introduktion und Variationen über ein Originalthema für Klavier. – Abschrift
Nach 1873. – 31 S. (30 Notenseiten), Umschlagblatt mit Titel, S. 1 leer. – Tinte, Korrekturen mit Bleistift ; 27,2 x 34,2 cm

Rastrierung: 5 x 2 Systeme, für Klavier rastriert

Titel/Eintragungen nach Vorlage: Umschlag: "Introduction und Variationen / über ein / Original=Thema / für / Pianoforte / componirt / und / seinem Bruder Adolph in London / zugeeignet / von / Franz Ries."

Satzbezeichnungen: "Introduction / Andante mod:to". – "Andante simplice / Thema". – "Variation / 1". – "Variation / II". – "Molto Allegro brillante / Variation / 3". – "Moderato con espressione / Variation / 4". – "Allegro spicato / Variation / 5". – Tempo 1.o / Variation 6". – "Maestoso largamente / Variation / 7". – "Andante come prima / Variation / 8". – "Maestoso / Variation 9". – "Molto vivace, leggiero / Variation / 10". – "Adagio assai / Variation / 11". – "Allegro / Variation / 12". – Tempo 1:mo e molto tranquillo / Variation / 13". – "Andante moderato / espress. / Variation / 14". – "Allegro gracioso / Variation / 15". – "Vivace. / Variation / 16". – "Tempo 1:o / una corda / Variation / 17". – "Coda. Adagio / Molto arpeggio."

Abschrift. Das Werk wurde nicht gedruckt. Es fehlt in Y. Rieches Werkliste (Magisterarbeit Bonn 1990). Franz Ries' Bruder Adolph lebte ab 1858 in London, Franz arbeitete dort von 1870-1873. Die Abschrift könnte aus der Zeit nach 1873 stammen. Papier und Schrift deuten auf die zweite Hälfte des 19. Jahrhunderts. Franz und Adolpf Ries waren Söhne von Ferdinand Ries's jüngstem Bruder Hubert. Vermutlich stammt die Handschrift aus seinem Nachlass (wie auch ZNE 111).

Einheitstitel RAK-Musik: Introduktion und Variationen über ein Originalthema

Provenienz: Hubert Ries, Michael Cole, Cheltenham, Glostershire, England

Zugang: September 2000, Kauf


© Beethoven-Haus Bonn
E-Mail: mailto:bibliothek@beethoven.de