Search for manuscripts

 
polen
in the index subjects (in german)  
Scan 2280: Go to the Digital Archive

Ludwig van Beethoven, Brief an Carl Amenda, Wien, Sommer 1799, Autograph

HCB BBr 139

Sammlung H. C. Bodmer

Beethoven, Ludwig van
[Briefe / Amenda, Carl / 1799]
Brief an Carl Amenda, Wien, Sommer 1799. – Autograph
Wien, 1799. – 1 Blatt, 1 beschriebene Seite, 1 Leerseite. – Tinte ; 14,4 x 21,8 cm. – Dt.

Textanfang: "heute bekam ich eine Einladung nach möthling"

Eigenhändiger Brief mit Unterschrift, ohne Anrede und Datierung.

Datierung nach BGA.

Provenienz: Hans Conrad Bodmer in Zürich, Leo Liepmannssohn in Berlin (Auktion 43, 21. und 22.11.1913, "Autographen-Sammlung z.T. aus dem Nachlaß des Schriftstellers und Shakespeareforschers Prof. Friedrich August Leo und kostbare Musik-Autographen und -Manuskripte z.T. aus dem Besitz des Herrn Baron André Anzon Caccamisi-Marchesi.", Los 582), Anna Kawall geb. Amenda in Riga (von ihrer Tochter Magda im Oktober 1904 bereits dem Beethoven-Haus zum Kauf angeboten)

Zugang: 1956, Vermächtnis Hans Conrad Bodmer

Beethoven verabschiedet sich von seinem Freund Amenda, da er noch an diesem Tage Wien für einen Landaufenthalt in Mödling verlassen werde. Die Einladung sei ihm auch deshalb lieb, da sein "ohnedem zerrissenes Herz noch mehr würde gelitten haben". Auch Amenda stand seinerseits kurz vor einer Abreise, allerdings definitiver: er kehrte für immer in seine Heimat Kurland zurück. Beethoven "floh" vielleicht nach Mödling, weil er eine Abschiedsszene scheute. Carl Amenda war sicherlich vor 1800 einer von Beethovens besten Freunden, die Trennung von Amenda fiel Beethoven sehr schwer. Weiter erwähnt Beethoven in dem Brief Reisepläne für Polen (es gibt allerdings keinen Beleg für eine solche Reise). Schließlich wünscht er dem Freund eine gute Heimreise und bittet um Nachricht von unterwegs sowie von Kurland. (J.R.)

Nachweis: BGA 43. – KK 34. – And. 32. – SBH 2


© Beethoven-Haus Bonn
E-Mail: mailto:bibliothek@beethoven.de