Search for manuscripts

 
polledro, giovanni battista
in the index subjects (in german)  
Scan 2370: Go to the Digital Archive

Ludwig van Beethoven, Brief an Breitkopf & Härtel in Leipzig, Franzensbad, 9. August 1812, Autograph

HCB Br 103

Sammlung H. C. Bodmer

Beethoven, Ludwig van
[Briefe / Breitkopf & Härtel / 1812.08.09]
Brief an Breitkopf & Härtel in Leipzig, Franzensbad, 9. August 1812. – Autograph
Franzensbad, 09.08.1812. Eingang: 20.08.1812. – 1 Doppelblatt, 3 Seiten Brieftext, 1 Adressenseite. – Tinte ; 23,8 x 20,1 cm, auf Bl. 1r links oben ein kleiner Zettel aufgeklebt: 4,7 x 11 cm. – Dt.

Eigenhändige Adresse: "An Breitkopf und Hertel in leipzig."; Poststempel, Postvermerke; Siegelreste; Empfängervermerk: "1812 / d. 9. / 20 / 0 / Franzens Brunn / Beethoven"; Datierung: "Franzens Brunn / bey Eger am 9ten aug. / + [durch Auslasskreuze eingefügt:] das Klima ist so hier, daß man / schreiben könnte am 9ten November. + / 1812"

Textanfang: "Nur das Nothwendigste: Der titel zur Messe fehlt ihnen, und mir ist manches zu Viel"

Eigenhändiger Brief, eigenhändig datiert, mit Unterschrift, ohne Anrede.

Provenienz: Hans Conrad Bodmer in Zürich, Breitkopf & Härtel in Leipzig

Zugang: 1956, Vermächtnis Hans Conrad Bodmer

Beethoven verspricht seinem Verleger, den Titel der Messe op. 86 bald zu liefern. Hier nennt er lediglich den Widmungsträger, den er aber in einem früheren Brief bereits bestimmt hatte.

Beethoven erwähnt kurz das Benefizkonzert, welches er zusammen mit dem Geiger Giovanni Battista Polledro in Karlsbad gegeben hatte. Der Erlös kam den Opfern der Brandkatastrophe in Baden bei Wien zugute. Verstimmt berichtet er von seinen Kuranwendungen: "dafür muß ich mich wieder im wasser herum plätschern kaum habe ich mein inneres mit einer tüchtigen quantität desselben anfüllen müßen, so muß ich nun auch wieder das aüssere um und um bespülen lassen".

Goethe, dem Beethoven bei seiner Kur begegnet war, schildert er bedauernd als Hofschranze: "Göthe behagt die Hofluft zu sehr mehr als es einem Dichter ziemt, Es ist nicht viel mehr über die lächerlichkeiten der Virtuosen hier zu reden, wenn Dichter, die als die ersten Lehrer der Nation angesehen seyn sollten, über diesem schimmer alles andere vergessen können". (J.R.)

Nachweis: BGA 591. – KK 340. – And. 380. – SBH 136. – Unger Br 103


© Beethoven-Haus Bonn
E-Mail: mailto:bibliothek@beethoven.de