Search for manuscripts

 
posaune 1 2 3 4
in the index subjects (in german)  
Scan 6828: Go to the Digital Archive

Ludwig van Beethoven, Equale für vier Posaunen (d-Moll, D-Dur, B-Dur) WoO 30, Bearbeitung von Ignaz von Seyfried für Männerchor, vier Posaunen oder Klavier, Abschrift

Beethoven, Ludwig van
[WoO 30 - Bearbeitung]
Equale für vier Posaunen (d-Moll, D-Dur, B-Dur) WoO 30, Bearbeitung von Ignaz von Seyfried für Männerchor, vier Posaunen oder Klavier. – Partitur, Stimmen. – Abschrift
1838-1839. – 3 Doppelblätter, 6 Einzelblätter. – Tinte. – Lat., dt.

Unterschiedliche Papiere: Rastrierung 12 Systeme, Spannweite 187,5 mm. – Rastrierung 10 Systeme, Spannweite 190 mm. – Rastrierung 7 Systeme, Spannweite 132 mm. – Rastrierung 12 Systeme, Spannweite 192 mm. – Rastrierung 6 Systeme, Spannweite 99 mm. – Rastrierung 12 Systeme, Spannweite 250 mm

Titel/Eintragungen nach Vorlage: Titel auf dem Umschlagblatt: "Trauergesang / bei / Beethovens Leichenbegaengisse / in Wien den 29. März 1827. / Vierstimmer Maennerchor / mit willkuehrlicher Begleitung / von 4 Posaunen, oder des Pianoforte. / Aus Beethovens Manuscripte zu dem obigen Gebrauche mit Text eingerichtet / von / Ign. Ritter von Seyfried.". – Kopftitel der Trauerklänge: "Trauerklänge bei Beethovens Grabe. Männerchor nach einer Choral-Melodie des Verweigten. / Worte von Franz Grillparzer.". – Kopftitel des Libera: "Libera bei Einsegnung der Leiche. Seyfried."

Textanfang: "Miserere mei". – "Amplius lava me". – "Du, dem nie im Leben". – "Libera me Domine". – "Herr, ich habe mißgehandelt". – "Herr Gott, dich loben alle wir"

Abschrift der unterschiedlichen Kompositionen, die bei Beethoven Leichenbegängis vorgetragen wurden, teils Stimmen, teils Partitur. Einige der Stimmen nicht auf vorgefertigtem Notenpapier, nur die beschriftete Seite rastriert, die Rückseite ganz leer (unliniert, unrastriert). Teilweise datiert: am Ende der Posaunenstimmen zu den Trauergesängen: "27/6 39.", am Ende der Partitur zu den Trauerklängen: "1/2 1839.", am Ende der beiden Posaunenstimmen der Trauerklänge mit Bleistift "14/11 39.", am Ende der Choräle "20/9 38.", am Ende der Partitur des Libera me: "2/II 39."

Im Einzelnen handelt es sich um Seyfrieds Bearbeitung der Beethovenschen Equale WoO 30 Nr. 1 als "Miserere", WoO 30 Nr. 3 als "Amplius lava me" und WoO 30 Nr. 2 als "Trauerklänge" jeweils in Partitur und Stimmen Tenor 1 und 2. Hinzu kommt Seyfrieds Eigenkomposition eines "Libera me" für vierstimmigen Männerchor in Partitur und Stimmen Tenor 1 und 2. Posaunenstimmen zu WoO 30 Nr. 1 und 3 und Seyfried.

Die Abschrift wurde offensichtlich nach Drucken angefertigt: Das "Miserere" und "Amplius lava me" folgt Haslingers Ausgabe des "Trauergesangs" von 1827, PN 5034. "Du, dem nie im Leben" entspricht Haslingers Ausgabe der "Trauerklänge" von 1829.

Beiliegend auch zwei je achtstimmige Choräle für gemischten Chor (SSAATTBB): "Herr Gott, dich loben wir" und "Herr, ich habe mißgehandelt".

Auf dem Umschlagtitelblatt unten rechts der Schreibervermerk "Wolff".

Einheitstitel RAK-Musik: Equale / Arr.

Provenienz: Venator & Hanstein in Köln (Auktion vom 13.4.2002, Los 1053), Franz Lachner

Zugang: 2002, Kauf Venator & Hanstein, Köln. – Erworben mit Unterstützung der Gielen-Leyendecker-Stiftung

Besitzvermerke auf den meisten Blättern: Stempel "F.Lachner"

Nachweis: BBS 3


© Beethoven-Haus Bonn
E-Mail: mailto:bibliothek@beethoven.de