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Lorenz 185,8

Sammlung Lorenz

Lorenz, Hugo
[Helfrich 8, 14 d - Autograph]
"Präludien" für Orgel. – Autograph
Tinte, Bleistift ; 35 x 26,5 cm

Schwarzes Buch

Eigenhändige Niederschrift, datiert.

Sammelband

Einheitstitel RAK-Musik: Präludien, Org, Helfrich, 8, 14 d

Provenienz: Heinrich Schiffer, Königswinter

Zugang: 2005, Geschenk von Hildegard Schiffer, Königswinter

Bach, Johann Sebastian
[BWV 552 - Abschrift]
Präludium und Fuge (Es-Dur) für Orgel BWV 552. – Abschrift
Mitte 19. Jh. – 12 Blätter, Bl. 1r Titel, 22 S. Notentext Bl. 1v-12r, Bl. 12v leer. – Tinte, Fingersätze und Pedalapplikationen mit Bleistift ; 26,3 x 33 cm

Rastrierung: 9 Systeme (3 x 3, für Klavier und eine Melodiestimme). – Spannweite: 214 mm

Titel/Eintragungen nach Vorlage: Bl. 1r: "Präludium & Tripel-Fuge / in Es / für Orgel / von / J. S. Bach.", oben rechts "Breidenstein", von späterer Hand mit Bleistift ergänzt um den Vornamen Karl und den Zusatz "Großneffe"

Satzbezeichnungen: "Präludium". – "Fuga (a 5 voci.)"

Abschrift von BWV 552, undatiert, mit Eintragungen von Finger- und Fußsätzen. Wohl von der Hand Carl Breidensteins, eines Neffen des Bonner Universitäts-Musikdirektors Heinrich Carl Breidenstein. Beiliegend ein kleineres Blatt mit einer Choralaussetzung "Aus tiefer Not" inkl. Vorspiel und Nachspiel sowie ein Doppelblatt mit einem Nachspiel von Carl Breidenstein und einem Maestoso von I. L. Zwonarz, beides für Orgel.

Einheitstitel RAK-Musik: Präludien und Fugen, Org, BWV 552

Provenienz: Nachlass Max Unger

Zugang: 1984, Kauf

Vermerke: Inventarnummer Bibliothek: 85.472

Scan 3478: Go to the Digital Archive

Ludwig van Beethoven, Skizzenblatt zu "Adelaide" op. 46 und Präludium zu einer Quartettfuge Hess 245, Autograph

HCB Mh 62

Sammlung H. C. Bodmer

Beethoven, Ludwig van
[Op. 46 - Skizzen]
Skizzenblatt zu "Adelaide" op. 46 und Präludium zu einer Quartettfuge Hess 245. – Autograph
1794-1795. – 1 Blatt, 2 beschriebene Seiten. – Tinte ; 22,8 x 32,2 cm

Rastrierung: 16 Systeme. – Spannweite: 190,5 mm. – Wasserzeichen: Johnson/Fischhof Vienna Paper-type I-J 16

Titel/Eintragungen nach Vorlage: Bl. 1r oben von der Hand Tobias Haslingers: "Skizze der Adelaide. / (Dieser Brouillon ist höchst wahrscheinlich der allererste Entwurf.)". – Am linken Rand von anderer Hand: "Original=Handschrift von L. v. Beethoven. Die Bemerkung: 'Skizze etc.' ist von Tob. Haslingers Hand, auf / deßen Veranlassung das Blatt facsimiliert wurde von C. Haslinger. 21. März. / 45."

Eigenhändige Skizzen, undatiert. Recto Skizzen zum Lied "Adelaide", verso Bruchstück eines vierstimmigen Präludiums zu einer Fuge in d-Moll für Streichquartett in partiturmäßiger Niederschrift (Hess 245) aus dem Unterricht bei Albrechtsberger. Das Präludium ist ein Fragment. Das Blatt stellt vermutlich die rechte Hälfte eines Doppelblattes dar, es fehlen daher vom Anfang etwa 2 Seiten des Notentextes. Beethoven schrieb wohl zuerst das vierstimmige Präludium, dann die Skizzen zu op. 46.

Das Blatt gehörte ursprünglich zu dem Konvolut mit Beethovens Studien bei Albrechtsberger in der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien, Signatur A 75. Auf der Suche nach leerem Notenpapier für Skizzen entfernte Beethoven das Blatt aus den Unterrichtspapieren.

Beiliegend eine Kopie der ersten 9 Zeilen von Bl. 1r von Friedrich Wilhelm Jähns.

Datierung nach Johnson.

Einheitstitel RAK-Musik: Adelaide. Skizzen

Provenienz: Hans Conrad Bodmer in Zürich, Karl Ernst Henrici in Berlin (Versteigerung CXXVI, "Musiker=Autographen in der Hauptsache aus den Sammlungen Friedrich Wilhelm Jähns und Josef Liebeskind", 15.12.1927, Los 9), Friedrich Wilhelm Jähns

Zugang: 1956, Vermächtnis Hans Conrad Bodmer

Literatur: Johnson, Beethoven's Early Sketches in the 'Fischhof Miscellany', Ann Arbor 1980

Nachweis: SBH 614. – SV 109. – Unger Mh 62

Lorenz 66

Sammlung Lorenz

Lorenz, Hugo
[Helfrich 8, 16 a - Autograph]
Präludium (a-Moll) für Klavier. – Autograph
13.09.1916. – 1 Doppelblatt, davon 3 beschriebene S. – Tinte ; 35,2 x 27,5 cm

Titel/Eintragungen nach Vorlage: Kopftitel: "Präludium / Hugo Lorenz". – Nach dem Doppelstrich: "13. Sept. 1916"

Eigenhändige Niederschrift, datiert.

Auf diesem Notenblatt ist auch der Anfang einer Chaconne notiert.

Einheitstitel RAK-Musik: Präludien, Org, Helfrich 8, 16 a

Provenienz: Heinrich Schiffer, Königswinter

Zugang: 2005, Geschenk von Hildegard Schiffer, Königswinter

Lorenz 185,14

Sammlung Lorenz

Lorenz, Hugo
[Helfrich 8, 17 a - Autograph]
Präludium und Fuge, für Orgel. – Autograph
22.04.1917. – Tinte ; 34,7 x 27,4 cm

Titel/Eintragungen nach Vorlage: Kopftitel: "Präludium und Fuge". – Nach dem Doppelstrich: "22. April 1917 / Meine I. Fuge"

Schwarzes Buch

Eigenhändige Niederschrift, datiert.

Im Sammelband

Einheitstitel RAK-Musik: Präludien und Fugen, Org, Helfrich 8, 17 a

Provenienz: Heinrich Schiffer, Königswinter

Zugang: 2005, Geschenk von Hildegard Schiffer, Königswinter

Lorenz 185,15

Sammlung Lorenz

Lorenz, Hugo
[Helfrich 8, 17 b - Autograph]
"Präludium und Fuge", für Orgel. – Autograph
18.06.1917. – Tinte ; 34,7 x 27,4 cm

Titel/Eintragungen nach Vorlage: Kopftitel: "Präludium und Fuge". – Nach dem Doppelstrich: "18. Juni 1917"

Satzbezeichnungen: "Allegro"

Schwarzes Buch

Eigenhändige Niederschrift, datiert.

Im Sammelband

Einheitstitel RAK-Musik: Präludien und Fugen, Org, Helfrich 8, 17 b

Provenienz: Heinrich Schiffer, Königswinter

Zugang: 2005, Geschenk von Hildegard Schiffer, Königswinter

Lorenz 25

Sammlung Lorenz

Lorenz, Hugo
[Helfrich 2, 28 - Autograph]
Präludium, Passacaglia, Fuge für Orchester. – Partitur, Stimmen. – Autograph, Abschrift
Würzburg, 16.05.1928-16.09.1928. – 60 S. Partitur. 40 Stimmen: 6 Vl 1, 5 Vl 2, 4 Va, 3 Vc, 2 Kb, Fl, Piccolofl, Ob 1, Ob 2, Ob 3, Klar 1, Klar 2, Fg 1, Fg 2, Hr 1, Hr 2, Hr 3, Hr 4, Tr 1, Tr 2, Tr 3, Pos 1, Pos 2, Pos 3, Tb. – Tinte, Bleistift ; 40 x 27,5 cm

Titel/Eintragungen nach Vorlage: Kopftitel: "16. Mai 1928 / I. 7 Min / II. 12 Min / III. 9 Mai / Hugo Lorenz". – Nach dem ersten Satz: " 8. Juni 28". – Nach dem zweiten Satz: "1. August 28". – Nach dem dritten Satz: "Würzburg. 16. Sept. 1928"

Satzbezeichnungen: "I. Präludium / Largo". – "II. Passacaglia / Sehr ruhig". – "Fuge"

grün-braun gemustertes Buch

Eigenhändige Niederschrift der Partitur, datiert. Eigenhändige Niederschrift einiger Stimmen: 3 Vl 1, 1 Vl 2, 1 Vc,. Die restlichen Stimmen stammen von einem Kopisten mit den Initialen H. K..

Handschriftliche Eintragungen anderer (rot).

Beiliegend (eingeklebt in den hinteren Inneneckel der Partitur) ist ein Programm der Uraufführung (12.12.1928 in Bonn).

Einheitstitel RAK-Musik: Präludium, Passacaglia, Fuge

Provenienz: Heinrich Schiffer, Königswinter

Zugang: 2005, Geschenk von Hildegard Schiffer, Königswinter

Lorenz 32

Sammlung Lorenz

Lorenz, Hugo
[Helfrich 2, 44 - Autograph]
"Festliches Präludium" für Orchester. – Partitur, Stimmen. – Autograph
24.05.1944. – 52 S. Partitur, 45 Stimmen: 7 Vl 1, 5 Vl 2, 4 Va, 3 Vc, 2 Kb, Fl 1, Fl 2, Klar 1, Klar 2, Klar 3, Ob 1, Ob 2, Ob 3, Fg 1, Fg 2, Hr 1, Hr 2, Hr 3, Hr 4, Tr 1, Tr 2, Tr 3, Pos 1, Pos 2, Pos 3, Btb, Kfg, Schlagz, Pk, Hf. – Tinte, Bleistift, Rotstift ; 33,7 x 26,7 cm

Titel/Eintragungen nach Vorlage: Kopftitel: ""Festliches Präludium" / Hugo Lorenz". – Nach dem Doppelstrich: "24. 5. 44."

Satzbezeichnungen: "Sehr ruhig"

Eigenhändige Niederschrift, datiert.

Einheitstitel RAK-Musik: Festliches Präludium

Provenienz: Heinrich Schiffer, Königswinter

Zugang: 2005, Geschenk von Hildegard Schiffer, Königswinter

Literatur: Helfrich, Bonn 2005, S. 42


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