Lorenz 185,8
Sammlung Lorenz
Schwarzes Buch
Eigenhändige Niederschrift, datiert.
Sammelband
Einheitstitel RAK-Musik: Präludien, Org, Helfrich, 8, 14 d
Provenienz: Heinrich Schiffer, Königswinter
Zugang: 2005, Geschenk von Hildegard Schiffer, Königswinter
Schlagwörter:
Musikhandschrift / Präludium / Orgel / Autograph
Permalink
ZNE 74
Rastrierung: 9 Systeme (3 x 3, für Klavier und eine Melodiestimme). – Spannweite: 214 mm
Titel/Eintragungen nach Vorlage: Bl. 1r: "Präludium & Tripel-Fuge / in Es / für Orgel / von / J. S. Bach.", oben rechts "Breidenstein", von späterer Hand mit Bleistift ergänzt um den Vornamen Karl und den Zusatz "Großneffe"
Satzbezeichnungen: "Präludium". – "Fuga (a 5 voci.)"
Abschrift von BWV 552, undatiert, mit Eintragungen von Finger- und Fußsätzen. Wohl von der Hand Carl Breidensteins, eines Neffen des Bonner Universitäts-Musikdirektors Heinrich Carl Breidenstein. Beiliegend ein kleineres Blatt mit einer Choralaussetzung "Aus tiefer Not" inkl. Vorspiel und Nachspiel sowie ein Doppelblatt mit einem Nachspiel von Carl Breidenstein und einem Maestoso von I. L. Zwonarz, beides für Orgel.
Einheitstitel RAK-Musik: Präludien und Fugen, Org, BWV 552
Provenienz: Nachlass Max Unger
Zugang: 1984, Kauf
Vermerke: Inventarnummer Bibliothek: 85.472
Musikhandschrift / Präludium / Fuge / Orgel / Abschrift
Musikhandschrift / Nachspiel / Orgel / Abschrift
Musikhandschrift / Maestoso / Orgel / Abschrift
Musikhandschrift / Aus tiefer Not / Orgel / Abschrift
Ludwig van Beethoven, Skizzenblatt zu "Adelaide" op. 46 und Präludium zu einer Quartettfuge Hess 245, Autograph
HCB Mh 62
Sammlung H. C. Bodmer
Rastrierung: 16 Systeme. – Spannweite: 190,5 mm. – Wasserzeichen: Johnson/Fischhof Vienna Paper-type I-J 16
Titel/Eintragungen nach Vorlage: Bl. 1r oben von der Hand Tobias Haslingers: "Skizze der Adelaide. / (Dieser Brouillon ist höchst wahrscheinlich der allererste Entwurf.)". – Am linken Rand von anderer Hand: "Original=Handschrift von L. v. Beethoven. Die Bemerkung: 'Skizze etc.' ist von Tob. Haslingers Hand, auf / deßen Veranlassung das Blatt facsimiliert wurde von C. Haslinger. 21. März. / 45."
Eigenhändige Skizzen, undatiert. Recto Skizzen zum Lied "Adelaide", verso Bruchstück eines vierstimmigen Präludiums zu einer Fuge in d-Moll für Streichquartett in partiturmäßiger Niederschrift (Hess 245) aus dem Unterricht bei Albrechtsberger. Das Präludium ist ein Fragment. Das Blatt stellt vermutlich die rechte Hälfte eines Doppelblattes dar, es fehlen daher vom Anfang etwa 2 Seiten des Notentextes. Beethoven schrieb wohl zuerst das vierstimmige Präludium, dann die Skizzen zu op. 46.
Das Blatt gehörte ursprünglich zu dem Konvolut mit Beethovens Studien bei Albrechtsberger in der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien, Signatur A 75. Auf der Suche nach leerem Notenpapier für Skizzen entfernte Beethoven das Blatt aus den Unterrichtspapieren.
Beiliegend eine Kopie der ersten 9 Zeilen von Bl. 1r von Friedrich Wilhelm Jähns.
Datierung nach Johnson.
Einheitstitel RAK-Musik: Adelaide. Skizzen
Provenienz: Hans Conrad Bodmer in Zürich, Karl Ernst Henrici in Berlin (Versteigerung CXXVI, "Musiker=Autographen in der Hauptsache aus den Sammlungen Friedrich Wilhelm Jähns und Josef Liebeskind", 15.12.1927, Los 9), Friedrich Wilhelm Jähns
Zugang: 1956, Vermächtnis Hans Conrad Bodmer
Literatur: Johnson, Beethoven's Early Sketches in the 'Fischhof Miscellany', Ann Arbor 1980
Nachweis: SBH 614. – SV 109. – Unger Mh 62
Musikhandschrift / Lied / Singstimme / Klavier / Skizze
Musikhandschrift / Präludium / Fuge / Violine 1 2 / Viola / Violoncello / Skizze
Lorenz 66
Titel/Eintragungen nach Vorlage: Kopftitel: "Präludium / Hugo Lorenz". – Nach dem Doppelstrich: "13. Sept. 1916"
Auf diesem Notenblatt ist auch der Anfang einer Chaconne notiert.
Einheitstitel RAK-Musik: Präludien, Org, Helfrich 8, 16 a
Lorenz 185,14
Titel/Eintragungen nach Vorlage: Kopftitel: "Präludium und Fuge". – Nach dem Doppelstrich: "22. April 1917 / Meine I. Fuge"
Im Sammelband
Einheitstitel RAK-Musik: Präludien und Fugen, Org, Helfrich 8, 17 a
Musikhandschrift / Präludium / Fuge / Orgel / Autograph
Lorenz 185,15
Titel/Eintragungen nach Vorlage: Kopftitel: "Präludium und Fuge". – Nach dem Doppelstrich: "18. Juni 1917"
Satzbezeichnungen: "Allegro"
Einheitstitel RAK-Musik: Präludien und Fugen, Org, Helfrich 8, 17 b
Lorenz 25
Titel/Eintragungen nach Vorlage: Kopftitel: "16. Mai 1928 / I. 7 Min / II. 12 Min / III. 9 Mai / Hugo Lorenz". – Nach dem ersten Satz: " 8. Juni 28". – Nach dem zweiten Satz: "1. August 28". – Nach dem dritten Satz: "Würzburg. 16. Sept. 1928"
Satzbezeichnungen: "I. Präludium / Largo". – "II. Passacaglia / Sehr ruhig". – "Fuge"
grün-braun gemustertes Buch
Eigenhändige Niederschrift der Partitur, datiert. Eigenhändige Niederschrift einiger Stimmen: 3 Vl 1, 1 Vl 2, 1 Vc,. Die restlichen Stimmen stammen von einem Kopisten mit den Initialen H. K..
Handschriftliche Eintragungen anderer (rot).
Beiliegend (eingeklebt in den hinteren Inneneckel der Partitur) ist ein Programm der Uraufführung (12.12.1928 in Bonn).
Einheitstitel RAK-Musik: Präludium, Passacaglia, Fuge
Musikhandschrift / Präludium / Passacaglia / Fuge / Orchester / Partitur / Autograph
Musikhandschrift / Präludium / Passacaglia / Fuge / Orchester / Stimmen / Autograph
Lorenz 32
Titel/Eintragungen nach Vorlage: Kopftitel: ""Festliches Präludium" / Hugo Lorenz". – Nach dem Doppelstrich: "24. 5. 44."
Satzbezeichnungen: "Sehr ruhig"
Einheitstitel RAK-Musik: Festliches Präludium
Literatur: Helfrich, Bonn 2005, S. 42
Musikhandschrift / Präludium / Orchester / Partitur / Autograph
Musikhandschrift / Präludium / Orchester / Stimmen / Autograph