HCB ZMh 12
Sammlung H. C. Bodmer
Rastrierung: 10 Systeme. – Spannweite: 193 mm
Titel/Eintragungen nach Vorlage: auf dem 1. Doppelblatt jeweils vor dem Beginn in der Akkolade notiert "Walzer"; auf dem 2. Doppelblatt: "Walzer / von / Kreuzer" bzw. "Walzer v. Späth."
Satzbezeichnungen: 1. Doppelblatt: ohne Satzbezeichnung. – "Sehr Langsam.". – 2. Doppelblatt: beide ohne Satzbezeichnung
Abschrift, ohne Ort oder Datum. Das erste Blatt ohne Verfasserangaben, das zweite Blatt mit Namensgaben "von Kreuzer" bzw. "v. Späth".
Das zweite Blatt ist jeweils leer. Auf der letzten Seite des ersten Doppelblattes drei Akkoladenstriche sowie im ersten System Notenschlüssel, Vorzeichen und Takt (F-Dur, 2/4) und der Beginn einer Notation mit sechs Noten im Bass. Der Schlüsselung nach entweder für Klavier und Singstimme oder Klavier und Meoldieinstrument (im Violinschlüssel) gedacht.
Einheitstitel RAK-Musik: Walzer, Kl
Provenienz: Hans Conrad Bodmer in Zürich
Zugang: 1956, Vermächtnis Hans Conrad Bodmer
Schlagwörter:
Musikhandschrift / Walzer / Klavier / Abschrift
Permalink
HCB ZMh 13
Rastrierung: 10 Systeme, individuell rastriert
Titel/Eintragungen nach Vorlage: Bl. 1: "Galopp, Polka / et / Valse / pour / le Piano."
Satzbezeichnungen: "Galopp.". – "Polka.". – Walzer". – "Walzer"
Abschrift von vier Tänzen für Klavier, ohne Ort und Datum. Die beiden Walzer sind jeweils mit der Namensangabe "Horn" versehen.
Einheitstitel RAK-Musik: Tänze, Kl / Ausw.
Musikhandschrift / Galopp / Klavier / Abschrift
Musikhandschrift / Polka / Klavier / Abschrift
ZNE 94
individuell nach Platzbedarf auf der Seite rastriert
in blau-rot marmorierte Pappe gebunden, Titelschild ohne Aufschrift außer oben rechts "R.[?] 32." und unten rechts "Louise I[?] ....".
Textanfang: "Sieh' die Schwalben vor dem Fenster". – "Droben steht die Kapelle". – "Du siehst mich an und kennst mich nicht". – "Willkommen, du Gottes Sonne". – "Siehst du am Abend die Wolken ziehn". – "Ich armes, armes Mädchen". – "Spinne, spinne, liebes Töchterlein". – "Hier auf dieser Höhe ruh' ich sinnend manches mal". – "Vöglein in Lüften singt so laut und schön". – "Flieg' Vöglein durch den Böhmerwald". – "Lieb Liebchen, leg's Händchen auf's Herze mein". – "Wenns Mailüftchen weht". – "O komm! doch nein, laß mich genießen noch den Moment". – "Und wenn ich einst gestorben bin". – "Und der Hans schlich umher". – "Bin ich im Wald ferne von dir". – "Mei Mutter mag mi net"
Abschrift unterschiedlicher Lieder, am Anfang Variationen über "Unterländer Heimweh" für Klavier von Carl Czerny, in der Mitte ein Walzer und eine Hamburger Polka für Klavier ohne Verfasserangabe. Das Buch wurde gebunden und unliniert gekauft und nach Bedarf beschriftet. Unterschiedliche Schreiberhände.
Titel: "Unterländer Heimweh (Drunten im Unterland da ist's halt fein.", "Lied von Günther Nicolai / componirt von Kiel.", "Die Kapelle.", 2 Mal "Lied von Curschmann.", ""In die Fern!" comp. von Otto.", "Röschens Sehnsucht. comp: von Schäffer", "Die Spinnerin.", "Auf dem Berge. comp: von Lindblad.", "Nah.", "Lied / von ida Gräfin Hahn-Hahn. comp: Kücken", "Lied von H. Heine. Comp: Kücken.", "Das / Mailüftchen", "O komm - nein weile.", "Letztes Lied von M. König; gest d. 16. Aug 1850.", "Walzer", "Hamburger Polka", "Hans und Liese.", "Der Hirt: Schwedisches Lied mit verhallendem Ton", "Mei Mutter mag mi net."
Provenienz: unbekannt, alter Bestand
Musikhandschrift / Lied / Singstimme / Klavier / Abschrift
Musikhandschrift / Variation / Klavier / Abschrift
Ludwig van Beethoven, Walzer für Klavier (c-Moll) WoO 219 sowie Skizzen zu "Christus am Ölberge" op. 85, zur Kadenz zum Klavierkonzert Nr. 3 op. 37 und anderen Werken, Autograph
HCB Mh 71
Rastrierung: 16 Systeme. – Spannweite: 191 mm. – Wasserzeichen: JTW Paper-Type 9
Titel/Eintragungen nach Vorlage: Bl. 4r "Cadenza"
Eigenhändige Skizzen überwiegend zu Nr. 1, 3, 5 und 6 des Oratoriums. Außerdem auf Bl. 2v Werkniederschrift zum Klavierwalzer (c-Moll) WoO 219. Auf Bl. 4r Skizzen zur Kadenz im 1. Satz des Klavierkonzerts op. 37.
Nach JTW gehörten diese Blätter ursprünglich zum "Wielhorsky"-Skizzenbuch. In der Rekonstruktion sind es die Blätter F-I des XXIV. Bogens am Ende des Skizzenbuchs (die letzte Lage). Datierung nach JTW.
Auf Bl. 4v Beethovens Aufschrift: "auch petrus recitativ die kriegsknechte petrus und Christus fallen / darin ein doch ohne die jünger darauf fällt das Recitativ / des Seraph z: B. das Wort ist erfüllt / und der Chor der Engel. -"
Einheitstitel RAK-Musik: Werke / Ausw. Skizzen
Provenienz: Hans Conrad Bodmer in Zürich, August Artaria in Wien (SBH)
Literatur: Johnson, Tyson, Winter, The Beethoven Sketchbooks, Oxford 1985. – Tyson, Alan, "The 1803 version of Beethoven's Christus am Oelberge", in: Musical Quarterly 56, 4 (1970), S. 551ff.
Nachweis: SBH 637. – SV 118. – Unger Mh 71
Musikhandschrift / Oratorium / Skizze
Musikhandschrift / Konzert / Klavier / Orchester / Skizze
Musikhandschrift / Walzer / Klavier / Autograph
Beethoven, Ludwig van / Skizzenbuch / Wielhorsky / Skizze
Ludwig van Beethoven, Walzer für Klavier (Es-Dur) WoO 84, Autograph
HCB Mh 24
Rastrierung: 8 Systeme. – Spannweite: 181 mm
Titel/Eintragungen nach Vorlage: recto oben: "Walzer von L. v. Beethoven Vien am 21ten Novemb. / 1824". – verso Vermerk: "das Vi= weißt auf / dieses =de"
Einband in schwarz-grau marmoriertem Karton. Auf der weißen Innenseite des Deckels die Aufschrift: "Des unsterblichen Beethoven eigenhändige Handschrift, / welchen Beitrag er für mich zur Herausgabe von / Walzern schrieb. / C. F. Müller"
Eigenhändige Niederschrift des Walzers. Bl. 1v enthält nur den Diskantpart der drei letzten Takte des Trios in As-Dur, das in dieser Handschrift fehlt.
Die Handschrift ist zusammengebunden mit dem Walzer WoO 85 sowie - auf der Rückseite des zweiten Blattes - der Ecossaise WoO 86.
Einheitstitel RAK-Musik: Walzer, Kl, WoO 84
Nachweis: SBH 584. – KH. – Unger Mh 24
Ludwig van Beethoven, Walzer für Klavier (D-Dur) WoO 85, Autograph
Rastrierung: 10 Systeme. – Spannweite: 187 mm
Titel/Eintragungen nach Vorlage: recto oben: "Walzer. Geschrieb. am 14ten Novemb. 1825 von / l. v. Beethoven"
Eigenhändige Niederschrift des Walzers, datiert.
Auf der Rückseite des Blattes Ecossaise WoO 86. Die Handschrift ist zusammengebunden mit dem Walzer WoO 84.
Einheitstitel RAK-Musik: Walzer, Kl, WoO 85
Nachweis: SBH 585. – KH. – Unger Mh 24
C 363,9
Standort: Bibliothek
Für Klavier rastriert
Titel/Eintragungen nach Vorlage: Kopftitel (stark beschnitten, Text teilweise rekonstruiert): "Deutsche Lust oder Donaulieder / Walzer / von / J. Strauss. / op. 127.". – Kopftitel des beigefügten Werkes: "Feenreigen N=o 3. von F. A. Reissiger."
Satzbezeichnungen: "Finale.". – Satzbezeichnung des beigefügten Werkes: "Moderato non tanto."
Enth. außerdem, beginnend auf S. 2: Feenreigen Nr. 3 von F. A. Reissiger, Walzer in B-Dur, geschrieben von derselben Hand. - In Sammelband mit Drucken.
Einheitstitel RAK-Musik: Deutsche Lust oder Donaulieder ohne Text <Finale>
Provenienz: Rudolf Wachsmuth
Vermerke: Besitzetikett auf dem Einbandinnendeckel: "Adv. Rudolf Wachsmuth."; Inv.-Nr. Bibliothek (Sammelband): 9637
Musikhandschrift / Walzer / Klavier
NE 231
Rastrierung: 12 Systeme. – Spannweite 187 mm
Titel/Eintragungen nach Vorlage: Bl. 1r Kopftitel "Bey Ludwig van Beethoven Leichenbegängnis [Rest abgerissen] / von I. F. Castelli / in Musik gesetzt / von / Jos. Drechsler / Kapellmeister.". – Bl. 2v: "Charmant=Walzer. v. Strauss.", "Das Leben ein Tanz."
Doppelblatt mit unterschiedlichen Kompositionen. Abschrift von zwei Walzern von Johann Strauß (Vater) auf Bl. 2v, der "Charmant-Walzer" op. 31 (1829 veröffentlicht) und "Das Leben ein Tanz" op. 49 (1831 veröffentlicht). Auf Bl. 1r-2r befindet sich die Abschrift des Liedes "Achtung allen Thränen welche fließen" für Singstimme und Klavier zu Beethovens Leichenbegängnis von Joseph Drechsler. Johann Strauß (Sohn) war Schüler von Drechsler gewesen. Die Walzer sind von anderer Hand geschrieben als das Lied.
Einheitstitel RAK-Musik: Walzer, Kl, op. 31
Provenienz: unsigniert im Tresor gefunden Januar 2002
Nachweis: BBS 3
ZNE 77
Sammlung Herbert Grundmann
Rastrierung: 10 Systeme. – Spannweite: 182 mm
Titel/Eintragungen nach Vorlage: Bl. 1r: "Valse mélancolique. / Etude / pour le Piano / composée / par / Henri Wolf. / Achtstimmig. / Canon [Notenzeile] / Bonn 18 19/1. 42."
Satzbezeichnungen: "Moderato."
Eingebunden in blaue Pappe mit weißem Titelschild, unbeschriftet, mit Aufkleber: "197".
Abschrift (Autograph?), auf der Titelseite datiert: Bonn 19.1.1842.
Offenbar als Geschenk für eine Antonia gedacht. Auf der Titelseite befindet sich ein Kanon, der vorwärts und rückwärts (bei auf den Kopf gedrehtem Blatt) lesbar ist. Der Kanon trägt den Text "Vivat Antonia" bzw. "Hoch lebe Antonia".
Geschrieben auf Papier mit Aufdruck im Falz: "Bei N. Simrock in Bonn am Rhein".
Provenienz: Dauerleihgabe Familie Grundmann 1982-2005; Herbert Grundmann, Bonn
Zugang: 2005, Kauf Familie Grundmann
Nachweis: Schmidt, Die älteren Musikalien der Sammlung Herbert Grundmann, Bonn 1983, S. 86.