1
|
|
Nägeli, Hans Georg:
Vorlesungen über Musik mit Berücksichtigung der Dilettanten
|
1826 |
2
|
|
Stöpel, Franz:
Beethoven et sa musique
|
1834 |
3
|
|
Wendt, Amadeus:
Ueber / den / gegenwaertigen / Zustand der Musik / besonders / in Deutschland / und / wie er geworden. / Eine beurtheilende Schilderung
|
1836 |
4
|
|
Lobe, Johann Christian:
Compositions-Lehre / oder / umfassende Theorie von der thematischen Arbeit / und / den modernen Instrumentalformen, / aus den Werken der besten Meister entwickelt und durch die mannichfaltigsten / Beispiele erklärt / Für Dilettanten und praktische Musiker, welche ein helleres Verständniss der Tonwerke / gewinnen wollen; für Kunstjünger als vorzügliches Befähigungsmittel zu eigenen gediegenen / Schöpfungen; für Lehrer als Leitfaden bei Privatunterweisung und öffentlichen Vorträgen
|
1844 |
5
|
|
Kann ich aus vielen früheren Werken des unsterblichen Tonmeisters Beethoven menschliche Zustände, Begebenheiten und Gefühle in künstlerischer Verklärung leicht heraushören...
|
1846 |
6
|
|
Werner, Hans:
[Histoire et philosophie de l'art]
|
1851? |
7
|
|
Scudo, Paul:
Revue musicale
|
1857 |
8
|
|
Beethoven's letzte Werke
|
1858 |
9
|
|
Hentl, Friedrich von:
Gedanken über Tonkunst und Tonkünstler
|
1868 |
10
|
|
Naumann, Emil:
Ludwig van Beethoven zur hundertjährigen Geburtstagsfeier
|
1871 |
11
|
|
Malpica, Cesare:
La musica e Beethowen
|
1880 |
12
|
|
Fouqué, Octave:
Les révolutionnaires de la musique
|
1882 |
13
|
|
Plato, C.:
Ludwig van Beethoven, der Heros der klassischen Musik
|
1883 |
14
|
|
Spitta, Philipp [Verfasser]:
Zur Musik
|
1892 |
15
|
|
Quinet, Hermione:
Ce que dit la musique
|
1894 |
... | |
|