1
|
|
Fux, Johann Joseph:
Gradus ad Parnassum
|
1725 |
2
|
|
Riepel, Joseph:
De Rhythmopoeia oder Von der Tactordnung
|
1754 |
3
|
|
Riepel, Joseph:
Grundregeln zur Tonordnung insgemein
|
1755 |
4
|
|
Riepel, Joseph:
Gründliche Erklärung der Tonordnung insbesondere, zugleich aber für die mehresten Organisten insgemein
|
1757 |
5
|
|
Riepel, Joseph:
Erläuterung der betrüglichen Tonordnung, nämlich das versprochene vierte Capitel
|
1765 |
6
|
|
Riepel, Joseph:
Unentbehrliche Anmerkungen zum Kontrapunkt, über die durchgehend- verwechselt- und ausschweifenden Noten ec.
|
1768 |
7
|
|
Kirnberger, Johann Philipp:
Die Kunst des reinen Satzes in der Musik
|
1774-1779 |
8
|
|
Kirnberger, Johann Philipp:
Gedanken über die verschiedenen Lehrarten in der Komposition, als Vorbereitung zur Fugenkenntniß
|
1782 |
9
|
|
Albrechtsberger, Johann Georg:
Johann Georg Albrechtsbergers, K. K. Hoforganistens zu Wien gründliche Anweisung zur Composition
|
1790 |
10
|
|
Kirnberger, Johann Philipp:
Die Kunst / des reinen / Satzes in der Musik
|
1793 |
11
|
|
Albrechtsberger, Johann Georg:
Johann Georg Albrechtsbergers, / K. K. Hoforganistens in Wien, / Anweisung / zur / Composition, / mit / ausführlichen Exempeln, / zum Selbstunterrichte, / erläutert, / nebst / einem Anhange / von der Beschaffenheit und Anwendung aller jetzt üblichen / musikalischen Instrumente.
|
zw. 1796 u. 1804 |
12
|
|
Kirnberger, Johann Philipp:
Grundsätze des Generalbasses als erste Linien zur Composition
|
1808 |
13
|
|
Lichtenthal, Peter:
ORPHEIK / oder / kurze Anweisung die Regeln der Composition auf eine leicht / fassliche Art gründlich zu erlernen
|
1813 |
14
|
|
Kirnberger, Johann Philipp:
Die Kunst des reinen Satzes in der Musik
|
1968 |
15
|
|
Koch, Heinrich Christoph:
Versuch einer Anleitung zur Composition
|
1969 |
... | |
|