1
|
|
Fux, Johann Joseph:
Gradus ad Parnassum
|
1725 |
2
|
|
Mattheson, Johann:
[Der vollkommene Kapellmeister]
Der vollkommene Capellmeister
|
1739 |
3
|
|
Riepel, Joseph:
De Rhythmopoeia oder Von der Tactordnung
|
1754 |
4
|
|
Riepel, Joseph:
Grundregeln zur Tonordnung insgemein
|
1755 |
5
|
|
Riepel, Joseph:
Gründliche Erklärung der Tonordnung insbesondere, zugleich aber für die mehresten Organisten insgemein
|
1757 |
6
|
|
Riepel, Joseph:
Erläuterung der betrüglichen Tonordnung, nämlich das versprochene vierte Capitel
|
1765 |
7
|
|
Riepel, Joseph:
Unentbehrliche Anmerkungen zum Kontrapunkt, über die durchgehend- verwechselt- und ausschweifenden Noten ec.
|
1768 |
8
|
|
Kirnberger, Johann Philipp:
Die Kunst des reinen Satzes in der Musik
|
1774-1779 |
9
|
|
Neefe, Christian Gottlob:
Ueber die musikalische Wiederholung
|
1776 |
10
|
|
Junker, Carl Ludwig:
Tonkunst
|
1777 |
11
|
|
Christmann, Johann Friedrich:
Elementarbuch / der / Tonkunst / zum Unterricht beim Klavier / für / Lehrende und Lernende / mit / praktischen Beispielen. / Eine Musikalische Monatschrift.
|
1782 |
12
|
|
Bach, Carl Philipp Emanuel:
[Versuch über die wahre Art, das Klavier zu spielen]
Carl Philipp Emanuel Bachs Versuch über die wahre Art das Clavier zu spielen
|
1787 |
13
|
|
Türk, Daniel Gottlob:
Von den wichtigsten Pflichten eines Organisten
|
1787 |
14
|
|
Forkel, Johann Nikolaus:
Allgemeine Geschichte der Musik
|
1788-1801 |
15
|
|
Albrechtsberger, Johann Georg:
Johann Georg Albrechtsbergers, K. K. Hoforganistens zu Wien gründliche Anweisung zur Composition
|
1790 |
... | |
|