1
|
|
Diabelli, Anton:
SIEGREICHER EINZUG / FRANZ DES ALLVEREHRTEN / in Paris / am 15=ten April 1814. / Ein grosses charakteristisches Ton=Gemählde für das / PIANO=FORTE
|
1814 |
2
|
|
Diabelli, Anton:
[WAD 337 - Steiner, 2299]
Der 18.te October, / oder: / Das grosse militarische Prater=Fest in Wien, / gefeyert / bey Anwesenheit der hohen und höchsten Monarchen, / zum Andenken an die unvergessliche / Völker=Schlacht bey Leipzig. / Ein Tongemählde für das Piano=Forte, über ein Gedicht vom Kanne
|
1814 |
3
|
|
Gross Athanasius, Carl:
IV. Concert spirituel
|
1843 Reprint 1976 |
4
|
|
Music of summer: Beethoven's Pastoral symphony
|
1852 |
5
|
|
Uhlig, Theodor:
Ueber den dichterischen Gehalt Beethoven'scher Tonwerke
|
1852 |
6
|
|
Bischoff, Ludwig:
Zur Würdigung der Programm-Musik
|
1858 |
7
|
|
In der trefflichen Kritik von Otto Jahn über die neue Beethoven-Ausgabe (Grenzboten) beleuchtet derselbe das Mißliche jenes (in Beethoven gewiß nur flüchtig aufgetauchten) Vorhabens, durch Ueberschriften und kurze Andeutungen die "poetische Idee" seiner Compositionen zu bezeichnen...
|
1864 |
8
|
|
Fétis, François-Joseph:
Deux symphonies pastorales
|
1866 |
9
|
|
Bischoff, Ludwig:
Die Pastoral-Sinfonieen von Justin Heinrich Knecht (1784) und Ludwig van Beethoven (1808)
|
1866 |
10
|
|
Macfarren, George A.:
Beethoven's pastoral symphonie
|
1873 |
11
|
|
Eine Pastoralsinfonie vom Jahre 1784
|
1875 |
12
|
|
Aesthetische Skizzen über Musik
|
1881 |
13
|
|
Das Programm der "Schlacht von Vittoria" ist einfach: Kampf und Sieg...
|
1883 |
14
|
|
Wirth, Moritz:
Die Ouvertüre zu "Fidelio" (in E)
|
1891 |
15
|
|
Schäfer, Theo:
Die Programm-Musik und ihre Ziele
|
1902 |
... | |
|