Suche nach Literatur, Noten, audiovisuellen Medien

 
3 Treffer zu Beethoven, Ludwig ¬van¬ / op. 123 / Rhetorik
im Index Schlagwörter Sortiert nach: Verfasser, Titel, Jahr.

Nc 2 / 1988 Pest

Kirkendale, Warren:
La "Missa solemnis" di Beethoven e la tradizione retorica / di Warren Kirkendale. – 1988. – Faks. (Titelblatt), Ill., Notenbeisp.

Einheitstitel: Beethovens Missa solemnis und die rhetorische Tradition

In: Beethoven / a cura di Giorgio Pestelli. – Bologna : Società editrice il Mulino, 1988. – S. 215-258

Inv.-Nr. 12.1006

Schlagwörter:
Beethoven, Ludwig van / op. 123 / Rhetorik

Nc 2 / 1988 Pest 1995

Kirkendale, Warren:
La "Missa solemnis" di Beethoven e la tradizione retorica / di Warren Kirkendale. – 1995. – Faks. (Titelblatt), Ill., Notenbeisp.

Einheitstitel: Beethovens Missa solemnis und die rhetorische Tradition

In: Beethoven / a cura di Giorgio Pestelli. – Bologna : Società editrice il Mulino, 1995. – S. 215-258

Inv.-Nr. 96.1236

Schlagwörter:
Beethoven, Ludwig van / op. 123 / Rhetorik

Nm 76 / 1996 Frie

Friesenhagen, Andreas:
Die Messen Ludwig van Beethovens : Studien zur Vertonung des liturgischen Textes zwischen Rhetorik und Dramatisierung / Andreas Friesenhagen. – 1. Aufl. – Köln-Rheinkassel : Dohr, 1996. – 503 S. : 1 Faks. (Noten), Notenbeisp.

Zugl.: Köln, Univ., Diss., 1996

ISBN/ISMN 3-925366-47-4

Inv.-Nr. 97.019 * 97.020

2 Ex.

Inhalt (Überblick): Einleitung. – 1. Beethovens Messen - Überblick und Einordnung: 1.1. Persönliche und geschichtliche Voraussetzungen. 1.2. Entstehung und Uraufführung der Messe C-Dur. 1.3. Zur Entstehung der Missa Solemnis. 1.4. Veröffentlichung der Missa Solemnis. 1.5. Deutscher Text und Bezeichnung als "Oratorium". – 2. Wort- und Textdeutung in den Messen des 18. Jahrhunderts: 2.1. Allgemeine Charakterisierung. 2.2. Befunde. 2.3. Symbolik. 2.4. Ausblick. 2.5. Beethoven und die Meßtradition. – 3. Ausdrucksästetik in Beethovens Messen. – 4. "Deklamatorisches Prinzip" und Gestaltung des Vokalen: 4.1. Sprachhaftigkeit und Deklamation. 4.2. Textdeklamation in der Messe C-Dur. 4.3. Aufwertung des Vokalsatzes. 4.4. Sprache und Musik - Messen aus Beethovens Umfeld. 4.5. Das Rezitativ im Agnus Dei der Missa Solemnis. 4.6. Exkurs: Ein Zitat aus Händels "Hallelujah"-Chor?. 4.7. Das "symphonische" Presto und die zweite "Kriegsepisode". 4.8. Deklamation als Stilmittel in der Missa Solemnis. 4.9. Deklamation als Deutung des Textes. – 5. Wortvertonung und Motivdisposition: 5.1. Charakteristika der klassischen Musiksprache. 5.2. Das Gloria der Messe C-Dur (I.). 5.3. Das Gloria der Missa Solemnis. 5.4. Das Gloria der Messe C-Dur (II.). 5.5. Dramatisierung des Textes. 5.6. Das Credo der Messe C-Dur. 5.7. Merkmale der formalen Organisation. 5.8. Das Credo der Missa Solemnis. 5.9. Die Crucifixus-Sätze der beiden Messen. 5.10. Der Binnensatz des Gloria. 5.11. Zusammenfassung: Formprinzipien in Gloria und Credo. 5.12. Sanctus und Benedictus der Missa Solemnis. 5.13. Das Kyrie der Missa Solemnis. 5.14 Beethovens Pläne zu weiteren Kirchenkompositionen. 5.15. Kirchliche Anforderungen und Kunstanspruch. 5.16. Programmatik im Agnus Dei der Missa Solemnis. 5.17. Das Agnus Dei der Messe C-Dur. 5.18. Deutung des Textes als Funktion der Form. – 6. Rhetorik - Symbolik - Historismus in den Messen Beethovens. – Beethovens Messen: Singuläre Kunstwerke in ihrer Zeit - Eine resümierende Betrachtung. – Literaturverzeichnis. – Register

Schlagwörter:
Beethoven, Ludwig van / op. 86 / Rhetorik
Beethoven, Ludwig van / op. 123 / Rhetorik

© Beethoven-Haus Bonn
E-Mail: mailto:bibliothek@beethoven.de