Suche nach Literatur, Noten, audiovisuellen Medien

 
Beethoven, Ludwig ¬van¬ / Musikkritik / Sprache
im Index Schlagwörter  

Mr 1 / 1996 Stum

Stumpf, Heike:
"...wollet mir jetzt durch die phantastisch verschlungenen Kreuzgänge folgen!" : metaphorisches Sprechen in der Musikkritik der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts / Heike Stumpf. – Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; New York, NY ; Paris ; Wien : Peter Lang, Europäischer Verlag der Wissenschaften, 1996. – 310 S. : Notenbeisp. – (Bonner Schriften zur Musikwissenschaft ; 2)

Zugl.: Bonn, Univ., Diss., 1994

ISBN/ISMN 3-631-49460-2

Inv.-Nr. 96.1272

Inhalt (Übersicht): Eingang. – I. Zeitgenössische Reflexionen über das Problem einer musikalischen Kritik. – II. Metaphorische Elemente poetisierender Musikbeschreibung: 1. Aus einer anderen Welt - 2. Musik als Raum und Zeiterlebnisr Komposition: a) 'Wege der Komposition'. b) Klingende Architektur. c) Wasser als Urbild der Bewegung - 3. Musik und Licht - 4. Feuer als Sinnbild von Intensität und Leidenschaft - 5. Die akustische Analogie - 6. Der thematisch-motivische Zusammenhang: a) Die Komposition als Organismus. b) Tonverbindungen - 7. Musikalischer Charakter und Ausdruck: a) Personifizierte Gestalten. b) Die Komposition als Lebensbild. c) Tonwettkämpfe. d) 'Tierische' Gestalten - 8. Tonsprache Musik. – III. Satzcharaktere als Tongemälde. – IV. Aspekte inhaltlicher Deutung: 1. Textunterlegung und Literaturvertonung - 2. Überschriften als Rezensionsgrundlage - 3. Beethoven als Ideenkomponist: "... urplötzlich erleuchtend die chaotische Nacht". – V. Salon- und Tanzmusik im Vexierspiegel der Satire. – VI. Die Rezension als Kunstform. – Ausgang. – Abkürzung der Zeitschriftentitel. – Literaturverzeichnis

Schlagwörter:
Musikkritik / 1800-1850 / Sprache / Metapher
Beethoven, Ludwig van / Musikkritik / Sprache

© Beethoven-Haus Bonn
E-Mail: mailto:bibliothek@beethoven.de