HCB Mf 3 / 1930 Meye Mf 3 / 1930 Meye Grundmann Mf 3 / 1930 Meye Sammlung H. C. Bodmer Sammlung Herbert Grundmann
Meyer, Hans: Linie und Form : Bach, Beethoven, Brahms / von Hans Meyer. – Leipzig : C. F. Kahnt, 1930. – 235 S. : zahlr. Notenbeisp.
Enth.: Analysen von Bachs Orchesterouvertüren h-Moll und Es-Dur, Beethovens op. 57 und Brahms' Klavierstücken op. 118.
Inv.-Nr. 56.040 * 7677 * 05.2175
3 Ex.
Permalink
Z 17389
Oechsle, Siegfried: "Appassionata" reflektiert : Beethovens Klaviersonate f-Moll op. 57 gelesen mit Schiller, Hegel und Schelling / Siegfried Oechsle. – 2020. – Illustration
Fotokopie.
In: Selbstreferenz in der Kunst : Formen und Funktionen einer ästhetischen Konstante : Festschrift für Claus-Michael Ort / herausgegeben von Nikolas Buck. – Baden-Baden : Ergon Verlag, 2020. – (Literatur Kultur Theorie ; Band 29). – Seite 165-182
Inv.-Nr. 23.856
Abschnitte: 1. Rahmen, Räume, Spiegelungen. – 2. "Appassionata" I: Musikzeitliche Verhältnisse.- 3. "Appassionata" II: Form mit Aus-und Einbrüchen. – 4. "Appassionata" III: Ideengang und reflexive Kontrolle mit Schiller. – 5. "Appassionata" IV: Dialektische Reflexivität mit Adornos Hegel. – 6. "Appassionata" V: Kritik der beiden Kontextualisierungen. – 7. "Appassionata" VI: Abstecher zu Schelling. – 8. Fazit mit "Presto".