Suche nach Literatur, Noten, audiovisuellen Medien

 
Beethoven, Ludwig ¬van¬ / Dynamik / Klaviersonate / Czerny, Carl / Interpretation
im Index Schlagwörter  

Ml 4 / 1996 Thie

Thiemel, Matthias:
Tonale Dynamik : Theorie, musikalische Praxis und Vortragslehre seit 1800 / Matthias Thiemel. – Sinzig : Studio, Verlag Schewe, 1996. – 231 S. : Notenbeisp. – (Berliner Musik Studien ; 12)

Zugl.: Freiburg (Breisgau), Univ., Diss., 1994

ISBN/ISMN 3-89564-027-1

Inv.-Nr. 98.426

Inhalt (grobe Übersicht): Einführung: Historische Dynamisierung. Überblick über die Kapitel. – Herfunkft des Begriffs Dynamik. – Musikalischer Vortrag nach 1800: Pianoforteschulen: Hummel - Kalkbrenner - Herz. Kritik der Virtuosität: Fr. Brendel - J. J. Wagner - Fr. Guthmann. Czernys Vortragslehre. Zu Beethovens Klavierwerk. "Richtiger, guter" und "schöner Vortrag" zwischen 1800 und heute. – Beethoven-Deutung nach A. B. Marx: Kritik der musikalischen Notation. Tradition und Fortschritt. – Theorie der Dynamik: Hugo Riemann. Dynamik und musikalische Form : Ernst Kurth. Form als Prozeß : Boris Asaf'ev. – Dirigent und Orchester: Positionen (Furtwängler und andere): Verhältnis zum Notentext. Fernhören - Historische und systematische Tatsachen: Zur Entwicklung des symphonischen Instrumentariums seit 1800. Vertikale Differenzierung des Klang. Vertikale Differenzierung in der Notation. – Schluß. – Anhang : Vortragsbezeichnungen um 1810. – Bibliographie. – Anhang II. – Siglen. – Register.

Schlagwörter:
Dynamik / Aufführungspraxis / 1800-
Dynamik <Begriff>
Aufführungspraxis / Interpretation / Klavier / Schule / 1800-
Beethoven, Ludwig van / Dynamik / Klaviersonate / Czerny, Carl / Interpretation
Beethoven, Ludwig van / Dynamik / Aufführungspraxis / 1800-
Beethoven, Ludwig van / Aufführungspraxis / Dynamik / 1800-
Aufführungspraxis / Vortragsbezeichnung / 1810

© Beethoven-Haus Bonn
E-Mail: mailto:bibliothek@beethoven.de