Suche nach Literatur, Noten, audiovisuellen Medien

 
6 Treffer zu Byron, George Gordon Byron [Textverf.]
im Index Verfasser und anderer Personen Sortiert nach: Verfasser, Titel, Jahr.

Geyr 42 s
Sammlung Geyr

Loewe, Carl:
[Op. 4 – Schlesinger, 1415]
Sechs hebräische Gesänge von Lord Byron nach der deutschen Uebersetzung von Theremin für eine Singstimme mit Begleitung des Pianoforte : op. 4 / componirt von C. Loewe. – [Erstausgabe]. – Berlin : in der A. M. Schlesinger'schen Buch- u. Musikhandlung, unter d. Linden N,,o 34, [1825]. – 24 S. ; Querformat

Bevorzugter Titel: Hebräische Gesänge

Incipit: Herodes Klage um Mariamne * O Mariamne, dieses Herz * An den Wassern zu Babel * An den Wassern zu Babel * Wär ich wirklich so falsch * Alles ist eitel, spricht der Prediger * Es waren Ruhm und Weisheit mein * Totenklage * Du in der Schönheit strahlendem Schein Entschwundene * Tränen und Lächeln * Ich sah die volle Träne glühn

Preisangabe: Preis 1 Rtlr. – Plattendruck. – Enthält: Herodes Klage um Mariamne. An den Wassern zu Babel. Wär ich wirklich so falsch. Alles ist eitel, spricht der Prediger. Totenklage. Tränen und Lächeln. – In Sammelband mit Vokalwerken. – Datierung nach Grove-Art. Loewe. – Nach Grove-Art. die Erstausgabe.

[Titelseite:] SECHS / HEBRÄISCHE GESÄNGE / von / Lord Byron / nach der deutschen Uebersetzung von Theremin / für eine Singstimme / mit Begleitung des Pianoforte / componirt von / C. LOEWE. / [l.:] op. 4. [M.:] Eigenthum der Verlagshandlung. [r.:] Preis 1 Rtlr. / Berlin, / in der A. M. Schlesinger'schen Buch= u. Musikhandlung, unter d. Linden N,,o 34. / 1415.

PN/VN: 1415.

Inv.-Nr. 90.564

Schlagwörter:
Musikdruck / Lied / Singstimme / Klavier / Frühdruck / Sammelband
Musikdruck / Besetzung / 2

Scan 9412: Übergang zum Digitalen Archiv

Ludwig van Beethoven, Sammlung von Werken Beethovens op. 2 bis op. 87, Bearbeitung für Singstimme(n) und Klavier von Christian Friedrich Schmidt, Partitur, Breitkopf und Härtel, 5275

C 249 / 17

Beethoven, Ludwig van:
[249 – Breitkopf und Härtel, 5275]
Ein- und mehrstimmige Gesänge mit und ohne Begleitung des Pianoforte frei nach Shakespeare, Byron, Thomas Moore etc. zu Compositionen von L. v. Beethoven / [Bearbeiter: Christian Friedrich Schmidt]. – [Partitur]. – Leipzig : Bei Breitkopf & Härtel, [1832]. – 26 S. ; Hochformat

Bevorzugter Titel: Werke / Ausw. Arr.

Incipit: An Eleonora * Eleonora, seit ich dich verlassen * An Malwina * Tagwerk ist vollbracht * Schwarzauge * Dein Auge weiß * An die Geliebte * Mir bewahrt dein Busen * Die Brautjungfern am Vorabend * Schläfst du, lieb' Bräutchen * Die Vesper * Hört vom Strand ein Vespersingen

Preisangabe: Pr. 1 Thlr. 4 Gr. – Plattendruck, Titelseite Lithographie. – Mit Vorwort. – Zur Bearbeitung: in einem Brief schreibt der Christian Friedrich Schmidt (1780-1850) am 3. April 1833 an Andreas Streicher dass er "in Folge meiner uralten Vorliebe für Beethoven und Shakespeare einen Versuch gemacht habe, <die> beiden mächtigen Geister mit einander zu vermählen. Ich habe nämlich aus den Schätzen ihrer beiderseitigen Productionen solche aufzufinden gewußt, welche in <Rück>sicht auf Charactere und Gang der Empfindung vollkommen miteinander h<armonieren> und in Parallele stehen, ich habe die Shakespearschen Texte den Beethovenschen Melodieen verdeutscht unterlegt, und auf diese Weise sind 6. Gesänge entstanden, welche bei Breitkopf & Härtel anonym erscheinen. Was sagen Sie zu dem tollkühnen Einfall?" (vgl. Andreas Streichers Schiller-Biographie", hg. von Herbert Krafft, Mannheim etc. 1974 (Forschungen zur Geschichte Mannheims und der Pfalz, N.F. 5), pp. 416-419, Auskunft von Martin Kirnbauer, Historisches Musikmuseum Basel). – Enth.: Kompositionen Beethovens für Singstimme und Klavier bzw. für Stimmen a capella bearbeitet und mit Text versehen. Bearbeitete Kompositionen: Aus op. 2 Nr. 1 (4. Satz, 2. Thema), op. 7 (2. Satz), op. 10 Nr. 3 (2. Satz), op. 12, 2 (2. Satz), op. 24 (2. Satz), op. 81b (2. Satz) und op. 87 (2. Satz). – Verwendete Textvorlagen: An Eleonora (Eleonora, seit ich dich verlassen), nach Shakespeare. An Malwina (Tagwerk ist vollbracht), nach Shakespeare. Schwarzauge (Dein Auge weiß), nach Shakespeare. An die Geliebte (Mir bewahrt dein Busen), nach Shakespeare. Die Brautjungfern am Vorabend (Schläfst du lieb' Bräutchen), nach Byron. Die Vesper (Hört vom Strand ein Vespersingen), nach Thomas Moore. – Datierung: Angezeigt in Hofmeister (September/Oktober 1832). – Stempel unten l. auf der Titelseite: E. Giehne in Carlsruhe.

[Titelseite:] Ein- und mehrstimmige / Gesänge / mit und ohne / Begleitung des Pianoforte / frei nach / Shakespeare, Byron, Thomas Moore etc. / zu Compositionen / von / L. v. BEETHOVEN. / Eigenthum der Verleger. / Leipzig, / Bei Breitkopf & Härtel. / Pr. 1 Thlr. 4 Gr. / Eingetragen in das Vereins Registre.

PN: 5275

Inv.-Nr. 4682

Schlagwörter:
Musikdruck / Sonate / Singstimme / Klavier / Frühdruck / Sammelband
Musikdruck / Trio / Sopran 1 2 3 / Partitur / Frühdruck / Sammelband
Musikdruck / Sextett / Sopran 1 2 / Bass 1 2 / Partitur / Frühdruck / Sammelband
Musikdruck / Beethoven, Ludwig van / op. 24 <2. Satz> / Bearbeitung / Singstimme / Klavier
Musikdruck / Beethoven, Ludwig van / op. 7 <2. Satz> / Bearbeitung / Singstimme / Klavier
Musikdruck / Beethoven, Ludwig van / op. 2,1 <4. Satz> / Bearbeitung / Singstimme / Klavier
Musikdruck / Beethoven, Ludwig van / op. 10,3 <2. Satz> / Bearbeitung / Singstimme / Klavier
Musikdruck / Beethoven, Ludwig van / op. 12,2 <2. Satz> / Bearbeitung / Singstimme / Klavier
Musikdruck / Beethoven, Ludwig van / op. 81b <2. Satz> / Bearbeitung / Singstimme 1 2 3 4
Musikdruck / Beethoven, Ludwig van / op. 87 <2. Satz> / Bearbeitung / Singstimme 1 2 3
Musikdruck / Besetzung / 2
Musikdruck / Besetzung / 3
Musikdruck / Besetzung / 4

C 249 / 62

Beethoven, Ludwig van:
[249 – Breitkopf und Härtel, 5275]
Ein- und mehrstimmige Gesänge mit und ohne Begleitung des Pianoforte frei nach Shakespeare, Byron, Thomas Moore etc. zu Compositionen von L. v. Beethoven / [Bearbeiter: Christian Friedrich Schmidt]. – [Partitur]. – Leipzig : Breitkopf & Härtel, [1832]. – 26 S. ; Hochformat

Bevorzugter Titel: Werke / Ausw. Arr.

Incipit: An Eleonora * Eleonora, seit ich dich verlassen * An Malwina * Tagwerk ist vollbracht * Schwarzauge * Dein Auge weiß * An die Geliebte * Mir bewahrt dein Busen * Die Brautjungfern am Vorabend * Schläfst du, lieb' Bräutchen * Die Vesper * Hört vom Strand ein Vespersingen

Preisangabe: Pr. 1 Thlr. 4 Gr. – Plattendruck, Titelseite Lithographie. – Mit Vorwort. – Zur Bearbeitung: in einem Brief schreibt Christian Friedrich Schmidt (1780-1850) am 3. April 1833 an Andreas Streicher, dass er "in Folge meiner uralten Vorliebe für Beethoven und Shakespeare einen Versuch gemacht habe, die beiden mächtigen Geister mit einander zu vermählen. Ich habe nämlich aus den Schätzen ihrer beiderseitigen Productionen solche aufzufinden gewußt, welche in Rücksicht auf Charactere und Gang der Empfindung vollkommen miteinander harmonieren und in Parallele stehen, ich habe die Shakespearschen Texte den Beethovenschen Melodieen verdeutscht unterlegt, und auf diese Weise sind 6. Gesänge entstanden, welche bei Breitkopf & Härtel anonym erscheinen. Was sagen Sie zu dem tollkühnen Einfall?" (vgl. Andreas Streichers Schiller-Biographie", hg. von Herbert Krafft, Mannheim u.a., 1974 (Forschungen zur Geschichte Mannheims und der Pfalz, N.F. 5), pp. 416-419, Auskunft von Martin Kirnbauer, Historisches Musikmuseum Basel). – Enth.: Kompositionen Beethovens für Singstimme und Klavier bzw. für Stimmen a capella bearbeitet und mit Text versehen. Bearbeitete Kompositionen: Aus op. 2 Nr. 1 (4. Satz, 2. Thema), op. 7 (2. Satz), op. 10 Nr. 3 (2. Satz), op. 12 Nr. 2 (2. Satz), op. 24 (2. Satz), op. 81b (2. Satz) und op. 87 (2. Satz). – Verwendete Textvorlagen: An Eleonora (Eleonora, seit ich dich verlassen), nach Shakespeare. An Malwina (Tagwerk ist vollbracht), nach Shakespeare. Schwarzauge (Dein Auge weiß), nach Shakespeare. An die Geliebte (Mir bewahrt dein Busen), nach Shakespeare. Die Brautjungfern am Vorabend (Schläfst du lieb' Bräutchen), nach Byron. Die Vesper (Hört vom Strand ein Vespersingen), nach Thomas Moore. – Datierung: Angezeigt in Hofmeister XIX (September/Oktober 1832). – S.a. C 249 / 17. – Mit Verlegerstempel auf der Titelseite. – Aus dem Nachlass von Prof. Günther Massenkeil.

[Titelseite:] Ein- und mehrstimmige / Gesänge / mit und ohne / Begleitung des Pianoforte / frei nach / Shakespeare, Byron, Thomas Moore etc. / zu Compositionen / von / L. v. BEETHOVEN. / Eigenthum der Verleger. / Leipzig, / Bei Breitkopf & Härtel. / Pr. 1 Thlr. 4 Gr. / Eingetragen in das Vereins Registre.

PN: 5275

Inv.-Nr. 18.817

Schlagwörter:
Musikdruck / Lied / Singstimme / Klavier / Frühdruck / Sammelband
Musikdruck / Terzett / Sopran 1 2 3 / Partitur / Frühdruck / Sammelband
Musikdruck / Sextett / Sopran 1 2 / Bass 1 2 / Partitur / Frühdruck / Sammelband
Musikdruck / Beethoven, Ludwig van / op. 24 <2. Satz> / Bearbeitung / Singstimme / Klavier / Schmidt, Christian Friedrich
Musikdruck / Beethoven, Ludwig van / op. 7 <2. Satz> / Bearbeitung / Singstimme / Klavier / Schmidt, Christian Friedrich
Musikdruck / Beethoven, Ludwig van / op. 2,1 <4. Satz> / Bearbeitung / Singstimme / Klavier / Schmidt, Christian Friedrich
Musikdruck / Beethoven, Ludwig van / op. 10,3 <2. Satz> / Bearbeitung / Singstimme / Klavier / Schmidt, Christian Friedrich
Musikdruck / Beethoven, Ludwig van / op. 12,2 <2. Satz> / Bearbeitung / Singstimme / Klavier / Schmidt, Christian Friedrich
Musikdruck / Beethoven, Ludwig van / op. 81b <2. Satz> / Bearbeitung / Singstimme 1 2 3 4 / Schmidt, Christian Friedrich
Musikdruck / Beethoven, Ludwig van / op. 87 <2. Satz> / Bearbeitung / Singstimme 1 2 3 / Schmidt, Christian Friedrich
Musikdruck / Besetzung / 2
Musikdruck / Besetzung / 3
Musikdruck / Besetzung / 4

HCB Nc 4 / 1846 Schil
Nc 4 / 1846 Schil
Sammlung H. C. Bodmer
Sammlung Wegeler

Pott, August:
Die Harfe des königlichen Sängers / [August Pott]. Gedicht von Lord Byron. – [1846]

Incipit: Das Lied, das David sang

Typendruck.

In: Beethoven-Album : ein Gedenkbuch dankbarer Liebe und Verehrung für den grossen Todten ... / [hrsg. von Gustav Schilling]. – Stuttgart : Hallberger ; Mailand : G. Ricordi [u.a.], [1846]. – S. 74-77

Inv.-Nr. 56.399 * 135 * 89.351 * 89.403 * Dauerleihgabe der Julius-Wegelerschen-Familienstiftung

5 Ex.

Schlagwörter:
Musikdruck / Lied / Singstimme / Klavier / Frühdruck / Sammelband
Musikdruck / Besetzung / 2

C SCHUM / 25

Schumann, Robert:
[Op. 25 – Kistner, 1293]
Myrthen : Liederkreis von Göthe, Rückert, Byron, Th. Moore, Heine, Burns & J. Mosen für Gesang und Pianoforte ; opus 25 / von Robert Schumann. – Leipzig, : Fr. Kistner, [1849]

Bevorzugter Titel: Myrthen / Ausw.

Incipit: Hochländers Abschied * Mein Herz ist im Hochland * Hochländisches Wiegenlied * Schlafe, süßer kleiner Donald * Aus den hebräischen Gesängen * Mein Herz ist schwer * Rätsel * Es flüstert der Himmel * Zwei venetianische Lieder * Leis' rudern hier * Wenn durch die Piazzetta die Abendluft weht

[Titelseite:] MYRTHEN / LIEDERKREIS / VON / GÖTHE, RÜCKERT, BYRON, TH. MOORE, / HEINE, BURNS & J. MOSEN / FÜR / Gesang und Pianoforte / VON / ROBERT SCHUMANN. / [l.:] Opus 25. [M.:] HEFT I [hs. ergänzt zu: III] [r.:] Pr. 20 Ngr. / Eigenthum des Verlegers. / Eingetragen in das Vereins-Archiv. / Leipzig, bei Fr. Kistner. / 1290. / 1291. / 1293. / 1294. / Fr. Krätzschmer.

VN: 1290. / 1291. / 1293. / 1294.

Inv.-Nr. 85.456

3. – [Ca. 1849]. – 15 S. ; Hochformat.
Preisangabe: Pr. 20 Ngr. – Enthält: Hochländers Abschied von Burns (Mein Herz ist im Hochland). Hochländisches Wiegenlied von Burns (Schlafe, süßer kleiner Donald). Aus den hebräischen Gesängen von Byron (Mein Herz ist schwer). Rätsel von Byron (Es flüstert der Himmel). Zwei venetianische Lieder von Moore (Leis' rudern hier. Wenn durch die Piazzetta die Abendluft weht). – Datierung nach Werkverzeichnis (McCorkle): 2. Titelaufl. der Erstausgabe mit neuem Preis und doppelter grüner Umrahmung der Titelseite. – Mit Stechervermerk (kaum lesbar): Fr. Krätzschmer. – Mit Prägestempel des engl. Musikalienhändler J. J. EWER & C.o. – Mit Prägestempel (schlecht zu erkennen): VERTRAG VOM 13. MAI 1846 (Urheberrechtsvertrag zwischen Preußen und Großbritannien) (vgl. C ONSL / 58).
PN: 1293

Schlagwörter:
Musikdruck / Lied / Singstimme / Klavier / Titelauflage
Krätzschmer, Friedrich / Stecher
Musikdruck / Besetzung / 2

C 392,1

Schumann, Robert:
[Op. 115 – Breitkopf und Härtel, 309]
Manfred : dramatisches Gedicht in 3 Abtheilungen von Lord Byron ; op. 115 / R. Schumann ; [Arr. von F. Brissler]. – Klavierauszug. – Leipzig : Breitkopf & Härtel, [nach 1888]. – 1 Klavierauszug (36 S.) ; Hochformat

Bevorzugter Titel: Manfred

Lithographie. – Datierung: die Volksausgabe (V.A.) gab es ab 1877. Bei Hofmeister XIX Ausgaben mit Preisangabe von 1888. Diese Ausgabe vermutlich später. – Sammelband.

PN/VN: V. A. 309.

Inv.-Nr. 84.501

Schlagwörter:
Musikdruck / Oratorium / Singstimmen / Chor / Klavier / Klavierauszug / Sammelband

© Beethoven-Haus Bonn
E-Mail: mailto:bibliothek@beethoven.de