HCB P / 1853 Nied Sammlung H. C. Bodmer
Sonnleithner, Leopold: Historische Noten zur "Leonore" von Beethoven / von L. Sonnleithner. – 1857
Zuerst veröffentlicht in den Wiener "Blättern für Musik, Theater und Kunst". Sonnleithner kritisiert Elise Polko für ihre Novelle "Eine Leonore", abgedruckt in den "Blättern für Musik" Nr. 96, da sie ganz falsche biographische Angaben zur Entstehungsgeschichte von op. 72 enthält.
In: Niederrheinische Musik-Zeitung für Kunstfreunde und Künstler. – 5 (1857), Nr. 1, vom 3.1., S. 6-7
Inv.-Nr. 56.450
Permalink
Z 199 m / 5
Beethoven's operas / [K. Z.]. – 1888
Leserbrief aus New York vom 10.09.1888 mit der Frage nach Beethovens Opernschaffen, ausführlich beantwortet von einem Mitarbeiter der Zeitschrift.
In: Brainard's musical world. – 25 (1888), Nr. 11, S. 434-435
Inv.-Nr. M 13
Z 217 am / 15
Lange, Fritz: "Fidelio" : zur Erinnerung an die Erstaufführung der Beethovenschen Oper im Theater an der Wien, am 20. November 1805 / [Fritz Lange]. – 1905
Fotokopie. – Enthält auch Abdruck der Theaterzettel von 1805 und 1814 mit Besetzungsliste für die Rollen.
In: Neue musikalische Presse. – 14 (1905), Nr. 22, S. [321]-323
Inv.-Nr. M 7/2 (3570)
Z 182 / 15 Z 182 / 17
Bie, Oscar: Fidelio / von Oskar Bie. – 1912
In drei Teilen erschienen. – Fotokopie.
In: Der Merker. – 3 (1912), H. 10, S. 362-366; H. 11, S. 402-406; H. 13, S. 486-489
Inv.-Nr. M 11/3 * 11/4
Nc 5 / 1971 Broc
Rudolph, Johanna: Realismus und Antizipation in Werken Ludwig van Beethovens : zur Wechselwirkung der Künste am Beispiel der "Egmont"-Musik und des "Fidelio"-Problems in Shakespeares "Cymbeline" / Johanna Rudolph. – 1971
In: Bericht über den internationalen Beethoven-Kongreß 10.-12. Dezember 1970 in Berlin. – Berlin : Verlag Neue Musik, 1971. – S. 249-268
Inv.-Nr. 11192 HB
Z 1952
Rudolph, Johanna: Realismus und Antizipation im Werk Beethovens / Johanna Rudolph. – 1971
In: Musik und Gesellschaft. – 21 (1971), S. 110-113
Inv.-Nr. 10601
Z 6127
Rudolph, Johanna: Realismus und Antizipation in Werken Beethovens : ein Beitrag zur Wechselwirkung der Künste / von Johanna Rudolph. – 1971. – Ill.
Fotokopie. – Abdruck aus dem Bericht über den Beethoven-Kongress 1970 in Berlin.
In: Theater der Zeit. – 26 (1971), H. 3, S. 2-8
Inv.-Nr. 00.897
Z 11627
Kennicott, Philip: Semper Fidelio : Beethoven's only opera had a difficult birth, and it's been both vering and thrilling audiences ever since / by Philip Kennicott. – 2002. – Ill.
Fotokopie.
Rilm 02:5632
In: Opera news. – 67 (2002), H. 6, S. 22-26
Inv.-Nr. 11.836