Ml 4 / 1990 Grab
Grabner, Martina: Wiener Klavierschulen 1779-1829 / von Martina Grabner. – 1990. – 125 S. : Ill., Kt., Notenbeisp.
Untersuchte Klavierschulen von: Franz Rigler (1779), Ferdinand Kauer (1788), Johann Georg Albrechtsberger (1800), Johann Christian Gottlieb Junghanss (um 800), Georg Friedrich Wolf (1801), Pleyel/Clementi/Dussek (ca. 1802/3), Joseph Czerný (1826), Johann Nepomuk Hummel (1828), Martin Kichler (1829).
Wien, Univ., Magisterarbeit, 1990
Inv.-Nr. 99.083
Inhalt (grobe Übersicht): Einleitung. – I.: Situation: 1. Die Entwicklung der Klavierschule. 2. Die Entstehung des Hammerklaviers. 3. Der Unterricht. 4. Technische Hilfsmittel. – II. Betrachtung der einzelnen Klavierschulen. – III. Methodik in pädagogischer Hinsicht: 1. Erklärung der Klaviatur. 2. Schlüssel, Notenwerte, Pausen, Taktarten. 3. Intervalle, Versetzungszeichen, Tonarten. 4. Ornamentik. 5. Musikalische Nebenzeichen. – IV. Methodik in technischer Hinsicht: 1. Körper- und Handhaltung. 2. Artikulationsarten. 3. Fingersatz. 4. Technische Übungen und Spielmaterial. 5. Pedale. 6. Metronom. – Anmerkungen. – Literaturverzeichnis.
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Ml 4 / 2017 Phil
Schoonderwoerd, Arthur: Die wahre Art, Clavier und Piano-Forte zu spielen bei Carl Philipp Emanuel Bach und Johann Nepomuk Hummel / Arthur Schoonderwoerd. [Niederländisch-deutsche Übersetzung von Bernhard van Almsick]. – 2017. – Notenbeisp.
In: Zur Entwicklung des Klavierspiels von Carl Philipp Emanuel Bach bis Clara Schumann : XL. Wissenschaftliche Arbeitstagung und 32. Musikinstrumentenbau-Symposium ; Michaelstein, 8. bis 10. November 2013 / herausgegeben von Christian Philipsen ... – Augsburg : Wißner [u.a.] : Kloster Michaelstein, 2017. – S. 87-97
Inv.-Nr. 19.115
Mi 33 / 2018 Miuc
Antolini, Bianca Maria: Editori musicali et didattica pianistica nella prima metà dell'Ottocento / Bianca Maria Antolini. – 2018
In: Guide-mains : contexte historique et enseignement du pianoforte au XIXe siècle = Klavierspiel und Klavierunterricht im 19. Jahrhundert / hrsg. von Leonardo Miucci ... – 1. Aufl. – Schliengen : Argus, 2018. – (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern ; 11). – S. 145-160
Inv.-Nr. 19.027