Z 10276
August is the great holiday month of the year, and not a few musicians will be forsaking the scene of their daily round .... – 1902
Unter der Rubrik "Occasional notes" wird über den Besuch von George Smart und einer englischen Lady bei Beethoven im Oktober 1825 berichtet. Von der ersten Begebenheit schreibt die "Morning Post" vom 8.10.1825, der zweite Besuch ist in einem Brief wiedergegeben, den die Zeitschrift "Harmonicon" 1825 (s. HCB P / 1823 Harm) abdruckte; aus beiden Artikeln wird hier zitiert. – Ausdruck aus dem Internet vom 4.6.2009: http://www.jstor.org/stable/3369766.
In: Musical times and singing-class circular. – 43 (1902), vom 1.8., S. 533
Inv.-Nr. 09.730
Permalink
Me 8 SMAR d / 1907 Cox
Cox, H. Bertram: Leaves from the journals of Sir George Smart / by H. Bertram Cox and C. L. E. Cox. – London ; New York, NY ; Bombay ; Calcutta : Longmans, Green, and Co., 1907. – VI, 355 S. : 1 Portr., 1 Faks. (Noten)
Inv.-Nr. 8609
Z 10129
Maclean, Charles: Sir George Smart, musician-diarist / by Charles Maclean. – 1909
Enthält Auszüge aus Smarts Autobiographie (Tagebuch) und den Abdruck zweier Briefe, die Johann von Häring in Beethovens Auftrag an Smart schrieb (BGA 790 vom 16. und 19. März 1815 und BGA 983 vom 25.3.1816). – Ausdruck aus dem Internet vom 31.3.2009: http://www.jstor.org/stable/929425.
In: Sammelbände der Internationalen Musikgesellschaft. – 10 (1908/09), H. 2, S. 287-307
Inv.-Nr. 09.502
Z 199 / 12
The Philharmonic Society of London. – 1912
Über die Geschichte der Royal Philharmonic Society in London in der Beethovenzeit; ab S. 154 über den Kontakt mit Beethoven. Mit Abdruck von Briefen Beethovens (in engl. Sprache). – Fotokopie.
In: The musical times. – 53 (1912), S. 153-156
Inv.-Nr. M 11/1
Ni 6 BONN / 1976 Youn
Young, Percy M.: Beethoven, a Victorian tribute / based on the papers of George Smart. By Percy M. Young. – London : Dennis Dobson, 1976. – X, 125 S. : Portr., Ill. (schw.-weiß)
ISBN/ISMN 0-234-77672-2
Inv.-Nr. 78.020 * 12.590
2 Ex.
Nl 38 ENGL / 2001 Wruß
Wruß, Michael: Beethoven und England : eine biographische Studie zu den vielfältigen Beziehungen des Komponisten zu englischen Musikern, Verlegern und Konzertveranstaltern als Beitrag zum Verständnis des sozial und ökonomisch begründeten Wandels des europäischen Musiklebens um 1800 ; mit einem Katalog aller bis 1827 in England erschienenen Drucke / Michael Wruß. – 2001. – IX, 439 S. : Portr., Faks. (Brief), graph. Darst., Notenbeisp.
Wien, Univ., Diss., 2001
Inv.-Nr. 03.762
Inhalt (grob): Beethoven und England - ein Forschungsgebiet? 1. England - ein Zentrum europäischer Musik um 1800? 2. George Thomson. – 2.1. Zähe Verhandlungen. – 2.2. "Ci-inclus je vous envoye 43 petite airs...". – 2.3. "Ich bin besser als der Kozeluch!". – 2.4. "Je ne pas accoutumé de retoucher mes compositions. – 2.5. "Die Musik und Dichtung kosten mich mehr Geld als ich je einnehmen werde!". – 2.6. "Ne me qualifiez pas "Marchand de Musique" Je suis Amateur". – 2.7. "Qu'il m'est tout-a-fait impossible de payer un tel prix". – 2.8. "Mes chansons avec vos Ritorns et Accomps. ne se vendent point!". – 2.9. Geschäftliche Erfolge. – 3. Beethovens Beziehungen zu den Londoner Konzertveranstaltern. – 3.1. Das Londoner Musikleben und Konzertwesen um die Jahrhundertwende. – 3.1.1. Soziale Unterschiede in der Musik um 1800. – 3.1.2. Programmgestaltung. – 3.1.3. Ein neuer Weg? 3.2. Beethovens Beziehungen zur Philharmonic Society. – 3.2.1. Erste Annäherungen. – 3.2.2. Exkurs I: Ferdinand Ries als Beethovens Manager in London. – 3.3. Reise nach London? 3.3.1. Ein zweiter Versuch. – 3.3.2. Exkurs II: Charles Neate - ein wahrer Freund Beethovens? 3.4. Eine Symphonie für die Philharmonic Society? 3.4.1. Exkurs III: Sir George Smart. – 3.5. Noch eine Symphonie für die Philharmonic Society. – 4. Beethoven und die Londoner Verlage. – 4.1. Die Verlagsszene in London zwischen 1800 und 1830. – 4.2. Beethovens Verbindungen zu Londoner Verlegern. – 4.2.1. Muzio Clementis mehr oder weniger dubiose Machenschaften. – 4.2.2. Robert Birchall. – 4.3. Nachdrucke. – 4.3.1. Welche Werke standen im Interesse des englischen Publikums? 4.3.2. Die wichtigsten Verlage für die Nachdruckausgaben. – 4.3.3. Wie teilt sich die enorme Zahl an Nachdrucken zwischen 1800 und 1830 auf? 4.4. Druckkatalog. – Auswahlbibliographie. – Abbildungsverzeichnis.
Z 10916
Searle, Arthur: The first British performances of Beethoven's "Choral" symphony : the Philharmonic Society and Sir George Smart / Arthur Searle. – 2010. – Portr., Faks. (Brief, Noten), Ill.
Bei den Abbildungen ein Programmzettel vom Konzert der Neunten am 25. März 1825 mit handschriftlichem Kommentar von Smart und eines vom 26. April 1830 und ein Zettel mit der Ankündigung dieses Konzerts, die alle Musiker aufführt. – Farbausdruck aus dem Internet vom 8.6.2010: http://www.bl.uk/eblj/2010articles/article4.html.
In: Electronic British library journal. – 2010, Article 4, S. 1-30 [Elektronische Ressource]
Inv.-Nr. 10.463
Me 8 SMAR l / 2015 Carn
Carnelley, John: George Smart and the nineteenth-century London concert life / John Carnelley. – Woodbridge ; Rochester, NY : Boydell Press, 2015. – 329 S. : Faks. (Brief), Portr., Notenbeisp. – (Music in Britain, 1600-2000)
ISBN/ISMN 978-1-78327-064-4
Inv.-Nr. 16.739