HCB P / 1840 Orph Sammlung H. C. Bodmer
Treitschke, Georg Friedrich: Die Zauberflöte. Der Dorfbarbier. Fidelio : Beitrag zur musikalischen Kunstgeschichte / von F. Treitschke. – 1841
Fidelio S. 258-264. – Siehe auch Besprechung dazu in der AmZ 42 (1840), Nr. 46, vom 11.11. (P / 1798 Allg).
In: Orpheus. – 2 (1841), S. 239-264
Inv.-Nr. 56.134
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HCB P / 1843 Sign Sammlung H. C. Bodmer
Hanslick, Eduard: Kriegsmusik / [Ed. Hanslick]. – 1866
Über Beethovens Sinfonie "Wellingtons Sieg" und weitere Schlachtenmusik ("Leonore Prohaska" WoO 96, Trauermarsch aus op. 26, "Der glorreiche Augenblick" op. 136, Gesänge zu der "Guten Nachricht" WoO 94 und den "Ehrenpforten" WoO 97).
In: Signale für die musikalische Welt. – 24 (1866), Nr. 36, S. 609-612
Inv.-Nr. 56.446
Nm 72 / 1997 Arbt
Arbter, Ulrike: Georg Friedrich Treitschke, Beethovens dritter "Fidelio"-Librettist, in Wien : ein Beitrag zur Geschichte der deutschen Literaturimmigration von der Mitte des 18. bis zum Beginn des 19. Jahrhunderts / von Ulrike Arbter. – 1997. – 327, 58 S. : Ill.
Enthält eine Übertragung der Handschrift NE 85, Treitschkes "Fidelio"-Manuskript.
Wien, Univ., Diss., 1997
Inv.-Nr. 98.764 * 14.463
Inhalt (grob): Teil 1. Deutsche einflüsse auf das literarische Leben Wiens zur Zeit Maria Theresias und Josephs II. – A. Staatspolitische Grundlagen der deutsch-österreichischen Literaturbeziehungen. – B. Bildungspolitische Grundlagen und Praxis. – C Eigeninitiativen deutscher Einwanderer - literarische Öffentlichkeit und Theaterwesen. – I. Sprach- und Stilkunde. – II. Freie Meinungsäußerungen und literarisches Selbstbewußtsein in den 80er Jahren - Rautenstrauch als Paradigma. – III. Das Ringen um eine regelmäßige deutschsprachige Nationalschaubühne. – 1. Hochstil - Geblers Kontakte zum deutschen Geistesleben. – 2. Volkstheater - Weichenstellung und Ausblick. – a) Klemms Position im Hanswurst-Streit. – b) Direktor Karl Friedrich Hensler am Theater in der Leopoldstadt. – c) Direktor Johann Emanuel Schikaneder am Theater an der Wien. – Teil 2. Der Hoftheaterdicher Georg Friedrich Treitschke (1776-1842). – A. Biographische Aspekte. – B. Ergographische Aspekte. – I. Lyrik. – 1. Die Musenalmanache von 1805 und 1808. – 2. Ein Sonett auf Marie Luise von Habsburg-Lothringen. – 3. Gemäldesonette für das Taschenbuch "Aglaja". – 4. Die Gedichtausgaben von 1817 und 1841. – II. Epische Kurzformen. – III. Theatralische Werke. – 1. Grundlagen. – 2. Die Inszenierung von Ferdinando Paers Oper "Sargino" für Kaiserin Maria Theresia von Neapel. – 3. Historische Gelegenheitsstücke zum Ruhm von Kaiser Franz I. – 4. Treitschkes Rettungsopern vor der "Fidelio"-Bearbeitung. – 5. Die Wiederaufnahme der Oper "Fidelio" im Jahre 1814: a) Das Zusammenwirken von Dichter und Tonsetzer -Die Entstehungsphase ; -Die Aufführungsgeschichte. b) Die Quellenlage. c) Treitschkes Textänderungen und ihre Bedeutung für den Handlungsverlauf -Die Vorlagen ; -Die HS NE 85 (Erster Akt. Zweiter Akt) ; -Textparallelen bzw. -varianten in verwandten Quellen. d) Interpretationsanzsätze und geistesgeschichtliche Standortbestimmung -Hoffnung Pflicht und Treue - drei gedankliche Säulen der Aufklärung ; -Kantianismus auf der Basis des Protestantismus - die Weiterführung der Aufklärung. – Teil 3, B. Anhang III. Die HS NE 85 - Treitschkes "Fidelio"-Manuskript.