Ml 1 / 1990 Weiß
Jung-Kaiser, Ute:
Beethovens Freiheitsideal : oder die Frage nach den künstlerischen Darstellungsmöglichkeiten humanitärer und freiheitlicher Symbolik in der Schauspielmusik zu Goethes "Egmont" (1810), in der Ballettmusik "Die Geschöpfe des Prometheus" (1801) und in der "Sinfonia Eroica" (1803/1805) / Ute Jung-Kaiser. – 1990. – Notenbeisp., graph. Darst.
Teil 2 des Aufsatzes ist die erweiterte Fassung des Eroica-Beitrags der Verf. für die Reihe "Musikwerke im Unterricht", Heft 2, Regensburg 1989.
In: Musikalische Aufführungspraxis und Edition : Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart, Ludwig van Beethoven / Beiträge von Diethard Hellmann ... – Regensburg : Bosse, 1990. – S. 123-150
Inv.-Nr. 91.640
Abschnitte: 1. Schauspielmusik zu Goethes "Egmont" (1810). – 2. Die dritte Sinfonie, erschienen im Oktober 1806 unter dem Titel "Sinfonia Eroica - composta per festeggiare il sovvenire di un grand uomo" und ihre geistigen Vorläufer.
- Schlagwörter:
- Beethoven, Ludwig van / Politik / Weltanschauung / Freiheit
- Beethoven, Ludwig van / op. 84 / Deutung / Symbol
- Beethoven, Ludwig van / op. 43 / Deutung / Symbol
- Beethoven, Ludwig van / op. 55 / Deutung / Symbol
Permalink