Suche nach Literatur, Noten, audiovisuellen Medien

 
6 Treffer zu Beethoven, Ludwig ¬van¬ / op. 90 / Analyse
im Index Schlagwörter Sortiert nach: Verfasser, Titel, Jahr.

Z 14266

Perrachio, Luigi:
Beethoven, op. 90 / [Luigi Perracchio]. – 1932. – Notenbeisp.

Fotokopie.

In: Musica d'oggi. – 14 (1932), Nr. 2, S. 53-60

Inv.-Nr. 17.665

Schlagwörter:
Beethoven, Ludwig van / op. 90 / Analyse

Z 6256

Danuser, Hermann:
Zum Problem musikalischer Ambiguität : einige Aspekte von Beethovens Klaviersonate in e-moll opus 90 / Hermann Danuser. – 1977. – Notenbeisp.

Fotokopie. – Zuerst erschienen in polnischer Sprache im Kongreßbericht "Muzyka fortepianowa II", Danzig 1977.

In: Zeitschrift für Musiktheorie. – 8 (1977), H. 2, S. 22-28

Inv.-Nr. 01.222

Schlagwörter:
Beethoven, Ludwig van / op. 90 / Analyse

Z 6373

Kalisch, Volker:
Beethovens Klaviersonate e-moll op. 90 : ein analytischer Versuch / Volker Kalisch. – 1984. – Notenbeisp.

Fotokopie.

In: Studien zur Musikwissenschaft. – 35 (1984), S. 89-123

Inv.-Nr. 01.383

Schlagwörter:
Beethoven, Ludwig van / op. 90 / Analyse

Mf 35 / 1995 Dabr

Dabrusin, Ross:
Deriving structural motives : implications for music performance / Ross Dabrusin. – 1995. – VII, 244 S. : Notenbeisp.

U.a. über Beethovens op. 90. – Papierkopie erschienen im Verlag University Microfilms International, Ann Arbor, Mich. – Fotokopie.

New York, NY, New York Univ., Diss., 1995

UMI order number: 9528283

Inv.-Nr. 00.105

Schlagwörter:
Musik / Motiv / Form / Aufführungspraxis
Musik / Analyse
Beethoven, Ludwig van / op. 90 / Analyse

Na 1 / 2008 Riet
Nm 6 / 2012 Hein

Steinbeck, Wolfram:
Dramen, Diskurse, Intermezzi : die Sonaten op. 53 bis op. 90 / [Wolfram Steinbeck]. – 2012. – Faks. (Noten), Portr., Notenbeisp.

In: Beethovens Klavierwerke / hrsg. von Hartmut Hein ... – Laaber : Laaber, 2012. – (Das Beethoven-Handbuch ; 2). – S. 183-262

Inv.-Nr. 12.722 HB * 12.723

2 Ex.

Abschnitte: Verlust als Gewinn individueller Formlösungen. Die Klaviersonate C-Dur op. 53 "Waldsteinsonate". – Rondo. Allegretto moderato. – Andante favori und Introduzione. – Aufhebung des Gültigen oder die Freiheit der Mittelstellung. Die Sonate F-Dur op. 54. – Allegro assai. – Andante con moto. – Allegro ma non troppo. – Intermezzi. Die Klaviersonaten Fis-Dur op. 78 und G-Dur op. 79. – Sonate facile. – Eine "charakteristische Sonate" - "Les adieux" op. 81a. – Das Lebewohl. – Abwesenheit. – Das Wiedersehen. – Kantabilität und romantische Ironie - Opus 90. – Mit Lebhaftigkeit und durchaus mit Empfindung und Ausdruck. – Nicht zu geschwind und sehr singbar vorgetragen.

Schlagwörter:
Beethoven, Ludwig van / Klaviersonate / mittlere Schaffensperiode
Beethoven, Ludwig van / op. 53 / WoO 57 / Entstehung / Analyse / Form
Beethoven, Ludwig van / op. 54 / Analyse
Beethoven, Ludwig van / op. 54 / Analyse
Beethoven, Ludwig van / op. 57 / Rezeption / Analyse
Beethoven, Ludwig van / op. 78 / op. 79 / Analyse
Beethoven, Ludwig van / op. 81a / Analyse
Beethoven, Ludwig van / op. 90 / Analyse

Mc 2 DANU / 2014 Hinr

Danuser, Hermann:
Ästhetische Ambiguität als kompositorisches Problem : Bemerkungen zu Beethovens Klaviersonate e-Moll op. 90 / Hermann Danuser. – 2014. – Notenbeisp.

In: Gesammelte Vorträge und Aufsätze / Hermann Danuser. [Herausgegeben von Hans-Joachim Hinrichsen ...] - Schliengen : Ed. Argus, 2014. – (Analyse ; 4). – S. 62-71

Inv.-Nr. 15.920

Abschnitte: Kontrastsukzession und syntaktische Ambiguität. – Sonatentektonik und entwickelnde Variation. – Ambiguität als Problem satzzyklischer Organisation.

Schlagwörter:
Beethoven, Ludwig van / op. 90 / Analyse

© Beethoven-Haus Bonn
E-Mail: mailto:bibliothek@beethoven.de