Z 197 af / 20
Busch, Regina: Rudolf Kolisch und René Leibowitz: Aufführungsprobleme im Violinkonzert von Beethoven / [Regina Busch, Károly Csipák, Reinhard Kapp]. – 1979. – Ill.
Enthält auch ein Interview von Leibowitz mit Kolisch.
In: Musica. – 33 (1979), S. 148-155
Inv.-Nr. 79.343
Permalink
Me 8 BACH1 c / 1990 Marx
Melkus, Eduard: Können wir J. S. Bach und W. A. Mozart im Sinne C. Ph. E. Bachs interpretieren? / Eduard Melkus. – 1990. – Notenbeisp.
In: Carl Philipp Emanuel Bach und die europäische Musikkultur des mittleren 18. Jahrhunderts : Bericht über das Internationale Symposium der Joachim-Jungius-Gesellschaft der Wissenschaften Hamburg 29. September - 2. Oktober 1998 / hrsg. von Hans-Joachim Marx. – Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 1990. – S. 434-441
Inv.-Nr. 91.330
Z 10824
Campbell, Carey: The violin concerto soloist's orchestral role, from Mozart to Beethoven / Carey Campbell. – 2009. – Faks. (Noten), Ill.
Ausdruck aus dem Internet vom März 2010: http://ccdl.libraries.claremont.edu/cdm4/document.php?CISOROOT=/ppr&CISOPTR=3025&REC=1.
In: Performance practice review. – 14 (2009), S. 1-21
Inv.-Nr. 10.200
Z 11427
Lorković, Radovan: Die ursprüngliche Neuheit alter Musik : Beethovens Violinkonzert und das postmoderne Interpretationsdilemma / Radovan Lorković. – 2011. – Ill., Notenbeisp.
Über die Problematik der historischen Aufführungspraxis am Beispiel von op. 61 und die sich wandelnde Aufführungspraxis und Ausführung der Kadenz durch verschiedene Interpreten.
In: Schweizer Musikzeitung. – 2011, Nr.6, S.5+7
Inv.-Nr. 11.511
Z 14216
Glaser, Thomas: Beethovens Violinkonzert als Modellfall : René Leibowitz' und Rudolf Kolischs Projekt einer "werkgerechten Interpretation" / Thomas Glaser. – 2017. – Notenbeisp.
Mit dt. und engl. Zusammenfassung. – Ausdruck aus dem Internet vom 1.8.2017: http://www.gmth.de/zeitschrift/artikel/891.aspx.
In: Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie[Elektronische Ressource]. – 14 (2017), H. 1, 29 S.
Inv.-Nr. 17.584
Abschnitte: Abstract. – 1. Dialoge über Aufführungsfragen bei Beethoven. – 2. Herausarbeiten motivischer Beziehungen: Analyse und Aufführung im Kopfsatz. – 3. Tempogestaltung. – 4. Die Solokadenz zum ersten Satz. – 5. Artikulation und Dynamik im Larghetto. – 6. Das Finale: Nachvollzug der musikalischen Syntax. – 7. Leibowitz und Kolisch als Beethoven-Interpreten: Verortung und Ausblick.
Z 14217
Sprick, Jan Philipp: Form und Dramaturgie in Beethovens Violinkonzert : zur Interpretation des Kopfsatzes durch Rudolf Kolisch und René Leibowitz / Jan Philipp Sprick. – 2017
Zu einer Studioaufnahme von op. 61 mit dem Geiger Rudolf Kolisch unter Leitung von René Leibowitz aus dem Jahr 1964. – Mit dt. und engl. Zusammenfassung. – Ausdruck aus dem Internet vom 1.8.2017: http://www.gmth.de/zeitschrift/ausgabe-14-1-2017/inhalt.aspx.
In: Zeitschrift der Gesellschaft für Musiktheorie[Elektronische Ressource]. – 14 (2017), H. 1, 10 S.
Inv.-Nr. 17.585