Suche nach Literatur, Noten, audiovisuellen Medien

 
9 Treffer zu Bloch, Ernst
im Index Verfasser und anderer Personen Sortiert nach: Verfasser, Titel, Jahr.

Z 27 a / 3

Bloch, Ernst:
Zu Fidelio / Ernst Bloch. – 1927

In: Blätter der Staatsoper. – 8 (1927/28), H. 8, S. 1-3

Inv.-Nr. 2834

Schlagwörter:
Beethoven, Ludwig van / op. 72 / Einführung / Programmheft

Bibliographischer Nachweis

Bloch, Ernst:
Zvukomalba, jeste jednou prirodni dilo, intenzita a moralita hudby. – 1970

Über Fidelio.

In: Hudebni rozhledy. – 23 (1970), S. 364-373


Z 1957

Bloch, Ernst:
Marseillaise und Augenblick in Fidelio / von Ernst Bloch. – 1971

Fotokopie.

In: Osterfestspiele Salzburg : 3. bis 12. April 1971, Großes Festspielhaus / Künstlerische Gesamtleitung Herbert von Karajan. – Salzburg, 1971. – S. 64-65

Inv.-Nr. 12345

Schlagwörter:
Beethoven, Ludwig van / op. 72 / Einführung / Programmheft

Z 6507

Bloch, Ernst:
Zur Philosophie der Musik / Ernst Bloch. – Frankfurt/Main : Suhrkamp, 1974. – S. 34-47, 124-137

Fotokopie der Abschnitte, die sich auf Beethovens Musik beziehen.

Inv.-Nr. 01.663

Schlagwörter:
Beethoven, Ludwig van / Rezeption / Bloch, Ernst

Nm 721 / 1978 Frie

Ludwig van Beethoven, Fidelio : Oper in zwei Aufzügen ; Text frei nach dem Französischen des N. J. Bouilly von Joseph Sonnleithner und Friedrich Treitschke ; [Programmheft zur Neuinszenierung an der Bayerischen Staatsoper München 1978] / Auswahl und Zusammenstellung: Klaus Schulz. Staatsintendant August Everding. – München : Bayerische Staatsoper, 1978. – 81 S. : zahlr. Portr., Faks.

Enth. u.a. Beiträge von: Böhm, Csampai, Bloch, Osthoff, Voss sowie Besetzungszettel der Fidelio-Inszenierungen, München 1821-1978.

Inv.-Nr. 84.174 * 95.280

2 Ex.

Inhalt: Götz Friedrich: Stichworte zur Inszenierung. – Karl Böhm: "nicht für irgendeine Freiheit, sondern für die persönliche Freiheit des Menschen". – Attila Csampai: Moralischer Appell und Utopie der Freiheit. – Ernst Bloch: Marseillaise und Augenblick in Fidelio. – Wolfgang Osthoff: Beethovens Leonoren-Arie. – Egon Voss: Über Tonarten und ihre Charakteristik im "Fidelio". – Willy Hess: Zur Entstehung und Analyse der drei "Fidelio"-Fassungen. – Fidelio-Inszenierungen am Nationaltheater München, Besetzungszettel 1821-1978. – (Zitate und sonstige Quellen).

Schlagwörter:
Beethoven, Ludwig van / op. 72 / Aufführung / München / 1978 / Programmheft
Beethoven, Ludwig van / op. 72 / Aufführung / München / 1821-1978 / Besetzung / 1821-1978 / Verzeichnis

Nm 72 / 1981 Csam

Ludwig van Beethoven, Fidelio : Texte, Materialien, Kommentare / Hrsg. von Attila Csampai und Dietmar Holland. – Reinbek bei Hamburg : Rowohlt, 1981. – 219 S. : Portr., Ill. (schw.-weiß). – (rororo opernbücher)

ISBN/ISMN 3-499-17394-8

Inv.-Nr. 82.121 * 95.148

2 Ex.

Inhalt: Dietmar Holland: Rettung der Kolportage durch die Musik - Zu Beethovens 'Fidelio'. – Inhalt der Oper. – Joseph Sonnleithner/ Georg Friedrich Treitschke: Fidelio. Textbuch der Fassung von 1814. – Die Stoffvorlage des 'Fidelio'. – Jean Nicolas Bouilly: Aus den Memoiren. – Werner Wolf: Zur Vorgeschichte des Leonore-Stoffes. – Adolf Sandberger: 'Léonore' von Bouilly und ihre Bearbeitung für Beethoven durch Joseph Sonnleithner. – Harry Goldschmidt: Die Ur-Leonore. – Eine Uraufführungskritik der 1. Fassung des 'Fidelio'. – Brief Stephan von Breunings zu seiner Umarbeitung des Librettos (Fassung 1806). – Joseph August Röckels Bericht über die Umarbeitung des 'Fidelio' zur 2. Fassung von 1806. – Eine Uraufführungskirtik der 1. Fassung des 'Fidelio'. – Brief Stepan von Breunings zu seiner Umarbeitung des Librettos (Fassung 1806). – Joseph August Röckels Bericht über die Umarbeitung des 'Fidelio' zur 2. Fassung von 1806. – Eine Uraufführungskritik der 2. Fassung des 'Fidelio'. – Georg Friedrich Treitschkes Bericht über seine Textgestaltung der 3. Fassung des 'Fidelio'. – Brief Beethovens an Treitschke über die Komposition der 3. Fassung des 'Fidelio'. – Eine Uraufführungskritik der 3. Fassung des 'Fidelio'. – Wilhelmine Schröder-Devrient als Leonore. – Alfred von Wolzogen: Wilhelmine Schröder-Devrients Druchbruch als Leonore. – Weilhelmine Schröder-Devrient über ihre Darstellung der Leonore. – Weilhelmine Schröder-Devrients Bericht über die Proben zu 'Fidelio' (Wien 1822). – Wichtige Stationen der Aufführungsgeschichte des 'Fidelio' nach Beethovens Tod. – Jochen Wolff: Annäherungen an 'Fidelio': Zur Geschichte von Beethovens Oper auf der Bühne. – IV. Wichtige Stationen der Aufführungsgeschichte des 'Fidelio' nach Beethovens Tod. – Jochem Wolff: Annäherungen an 'Fidelio' - Zur Geschichte von Beethovens Oper auf der Bühne. – V. Ausgewählte Texte zur literarischen Rezeption des 'Fidelio'. – Hector Berlioz: 'Fidelio' - Oper in drei Aufzügen von Beethoven : Ihre Aufführung am "Théâtre-Lyrique". – Hermann W. von Waltershausen: Zur Dramaturgie des 'Fidelio'. – Romain Rolland: 'Leonore'. – Ernst Bloch: Zu 'Fidelio'. – Dietmar Holland: Anmerkungen zur Diskographie

Schlagwörter:
Beethoven, Ludwig van / op. 72 / Quelle / Entstehung / Aufführung / Rezeption / Aufsatzsammlung

Nm 721 / 1983 Schne

Bloch, Ernst:
Marseillaise und Augenblick in Fidelio / Ernst Bloch. – 1983

In: Fidelio : Oper in zwei Akten / von Ludwig van Beethoven ... – Bonn : Bühnen der Stadt Bonn, 1983. – S. 29-30

Inv.-Nr. 21.1282

Schlagwörter:
Beethoven, Ludwig van / op. 72 / Einführung / Programmheft

Nm 721 / 1987 Cobo

Bloch, Ernst:
Zu Fidelio / Ernst Bloch. – 1987. – Ill.

Text übernommen aus: Blätter der Staatsoper Berlin, Nov. 1927 (s. Z 27 a / 3).

In: Fidelio / Deutsche Oper Berlin. – Berlin, 28.2.1987. – S. 14-16

Inv.-Nr. 18.1038

Schlagwörter:
Beethoven, Ludwig van / op. 72 / Einführung / Programmheft

Nm 721 / 1995 Breg

Fidelio / [Programmheft der] Bregenzer Festspiele, 20. Juli - 23. August 1995. [Alfred Wopmann, Intendant]. – Bregenz : Bregenzer Festspiele, 1995. – [81] S. : Ill.

Enth. u.a.: Beiträge von Clément, Bloch, Csampai, Nagel, Dusek.

Inv.-Nr. 96.042 * 96.043

2 Ex.

Inhalt: Handlung: Synopsis, Résumé, Trama. – Leonore und die Lerche / Catherine Clément. – Zu Fidelio / Ernst Bloch. – Tagebuch aus Bergen-Belsen / Renate Laqueur. – Ein Mann / Oriana Fallaci. – Was ist revolutionär an Beethovens Fidelio? / Attila Csampai. – Fidelio-Probleme / Ivan Nagel. – Beethoven: Fragmente / Theodor W. Adorno. – Nachklänge Beethovenscher Musik / Clemens Brentano. – Heiligenstädter Testament, Briefe an die "Unsterbliche Geliebte" / Ludwig van Beethoven. – Der Komponist / Thomas Mann. – Wien, Oktober 1950 / Günther Anders. – Freiheit, die sie meinen ... / Peter Dusek. – Beethoven und die junge Generation / Kurt Weill. – Aufstieg und Fall der Dreigroschenoper / Sabina Kienlechner. ...

Schlagwörter:
Beethoven, Ludwig van / op. 72 / Aufführung / Bregenz / 1995 / Programmheft

© Beethoven-Haus Bonn
E-Mail: mailto:bibliothek@beethoven.de