Z 7486
Brügge, Joachim: Zu Ferdinand Zehentreiter, Bruch und Kontinuität in Beethovens späten Quartetten, einige Überlegungen zur Werk- und Bedeutungsanalyse : in: Musiktheorie 11 (1986), H. 3, S. 211-240 / Joachim Brügge. – 1997
Antwort auf den Aufsatz von F. Zehentreiter: Bruch und Kontinuität in Beethovens späten Quartetten (Z 5301). – Fotokopie.
Rilm 97:13954
In: Musiktheorie. – 12 (1997), S. [165]-168
Inv.-Nr. 04.111
Abschnitte: Musikalische Form als Individuierungsprozeß. – Beethovens Spätwerk als Paradigma. – Motivmetamorphose und Formprozeß : ein Beispiel aus dem Streichquartett op. 130. – Form- und bedeutungsanalytische Schwierigkeiten mit dem Spätwerk : eine Kritik. – Beethovens entblößtes Herz : Form und Charakter des Streichquartettes op. 130. – Tonsymbolischer Nachtrag zu einer Beethovenschen Geliebten.
Permalink
P / 1948 Musi
Brügge, Joachim: Zur Form und Ästhetik in Wolfgang Rihms drittem Streichquartett "Im Innersten" (1976) / von Joachim Brügge. – 1999. – Notenbeisp.
In: Die Musikforschung. – 52 (1999), S. 178-189
Inv.-Nr. 99.128
Z 7059
Brügge, Joachim: Ausgewählte Aspekte zur Diskussion der Sonatensatzform im 18. und frühen 19. Jahrhundert / Joachim Brügge. – 2000. – Notenbeisp.
Fotokopie.
In: Musikkonzepte - Konzepte der Musikwissenschaft : Bericht über den Internationalen Kongreß der Gesellschaft für Musikforschung Halle (Saale) 1998 / herausgegeben von Kathrin Eberl und Wolfgang Ruf. Institut für Musikwissenschaft der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. – Kassel [u.a.] : Bärenreiter. – Bd. 2. Freie Referate. – 2000. – S. [404]-410
Inv.-Nr. 02.901
Me 8 MOZA m / 2014 Brüg
Brügge, Joachim: Intertextualität und Rezeptionsgeschichte? : W.A. Mozart, Divertimento in Es-Dur KV 563 / Joachim Brügge. – 1. Auflage. – Freiburg i. Br. ; Berlin ; Wien : Rombach, 2014. – 188 S. : Notenbeisp. – (Rombach Wissenschaften : Klang-Reden ; 12)
ISBN/ISMN 978-3-7930-9743-3
Inv.-Nr. 17.615
Nc 2 / 2021 Bock
Brügge, Joachim: Miszelle zu Ludwig van Beethovens Violinkonzert op. 61 aus der Perspektive einer kunstuniversitären Musikwissenschaft / Joachim Brügge. – 2021. – Notenbeisp.
In: Beethoven-Aspekte : Spezifika und Tangenten in Literatur, Aufführungspraxis, Komposition / Claus Bockmaier (Hg.). – München : Allitera, 2021. – ( Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München ; 17). – S. 81-85
Inv.-Nr. 21.1296
Brügge, Joachim: Konventionen der Wiener klassischen Musik in Robert Schumanns Sinfonien B-Dur op. 38 und d-Moll op. 120 : kontrastierende Sinfonienpaare ; Kopfsatz als Finalsatz ; (sublimierter) Galanter Stil / Joachim Brügge. – 2021. – Notenbeisp.
In: Beethoven-Aspekte : Spezifika und Tangenten in Literatur, Aufführungspraxis, Komposition / Claus Bockmaier (Hg.). – München : Allitera, 2021. – ( Musikwissenschaftliche Schriften der Hochschule für Musik und Theater München ; 17). – S. 173-186
Abschnitte: Sinfonie B-Dur op. 38 und Sinfonie d-Moll op. 120 - Beethoven: sinfonische (Kontrast)paare?. – Haydn'- und Mozart'sche Konvention: Kopfsatz als Finalsatz!. – Sinfonie B-Dur op. 38: Sätze 2, 3 und 4 - alles Mozart (oder was)?. – Frühling und biografischer Aufbruch als "Programm" in op. 38! - und op. 120?. – Epilog - Beethovens "Titania" als Herausforderung für die Rezeptionsgeschichte?.