P / 1948 Musi Z 3276
Lebermann, Walter: Bemerkungen zu Joseph Reichas Concerto à Viola principale / von Walter Lebermann. – 1984
In: Die Musikforschung. – 37 (1984), S. 115-116
Inv.-Nr. 84.073
Permalink
Z 6905
Loesch, Heinz von: Das Cellokonzert von Beethoven bis Ligeti : ästhetische und kompositionsgeschichtliche Wandlungen einer musikalischen Gattung / Heinz von Loesch. – Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; New York ; Paris ; Wien : Peter Lang, 1992. – S. 5-68. – (Europäische Hochschulschriften : Reihe 36, Musikwissenschaft ; 80)
Fotokopie der Einleitung und des Kapitels über das 19. Jahrhundert.
Zugl.: Berlin, Techn. Univ., Diss., 1991
ISBN/ISMN 3-631-44686-1
Inv.-Nr. 02.669
Nq 3 / 2000 Alex
Alexander, Edward: Opus / Edward Alexander. – Philadelphia : Xlibris, 2000. – 482 S.
Roman über die Suche nach einem unbekanntes Werk Beethovens, einem Cellokonzert. Von diesem berichtet zuerst der Verleger Helmuth von Hase (Breitkopf & Härtel) den Amerikanern in Deutschland 1945; der Hauptteil spielt 1966 im Umfeld der amerikanischen Botschaften in Ungarn, Deutschland und der Sowjetunion.
ISBN/ISMN 0-7388-4228-1 – ISBN/ISMN 0-7388-4229-X
Inv.-Nr. 02.581
Z 9245
Grimmer, Walter: Warum hat uns Beethoven kein Cellokonzert hinterlassen? : zum Verhältnis zwischen Bernhard Romberg und Ludwig van Beethoven / von Walter Grimmer und Dominik Sackmann. – 2003
Fotokopie.
In: Dissonanz = Dissonance. – 2003, Nr. 81, S. 32-35
Inv.-Nr. 07.622
Z 9750
Cividini, Iacopo: Die Problematik des Solokonzerts nach Beethoven / [Iacopo Cividini]. – 2007
In: Die Solokonzerte von Antonín Dvořák : eine Lösung der Konzertproblematik nach Beethoven / Iacopo Cividini. – Tutzing : Hans Schneider, 2007. – (Münchner Veröffentlichungen zur Musikgeschichte ; 64). – S. 19-46
Inv.-Nr. 08.783
Abschnitte: 1.1 Steigerung solistischer Virtuosität. – 1.2 Erweiterung des Orchesterklangs. – 2. Inhalt. 2.1 Solopart: Thematisch-motivische Konsistenz versus solistisch-virtuoses Spiel. – 2.2 Orchesterpart: Symphonische Vielschichtigkeit versus solistische Entfaltung. – 3. Form. – 3.1 Verdoppelung der formalen Komponenten. – 3.2 Verteilung der formalen Komponenten. – 4. Das Cellokonzert im 19. Jahrhundert: Ein "unmögliches Kunstwerk"?. – 4.1 Bau- und spieltechnische Voraussetzungen des Violoncellos. – 4.2 Kompositorische Probleme.
Ml 4 / 2014 Itki
Itkin, David: Conducting concerti : a technical and interpretive guide / David Itkin. – First edition. – Denton, Tex. : University of North Texas Press, 2014. – 410 S.
Über das Dirigieren von Konzerten von Chopin, Prokof'ev, Schumann, Ravel, Bruch, Saint-Saëns, Dvořák, Mendelssohn Bartholdy u.a. – Auf S. 341-353 über Beethoven, op. 56.
ISBN/ISMN 978-1-57441-570-4
Inv.-Nr. 16.1132