Suche nach Literatur, Noten, audiovisuellen Medien

 
10 Treffer zu Beethoven, Ludwig ¬van¬ / Werk / Rezeption
im Index Schlagwörter Sortiert nach: Verfasser, Titel, Jahr.

P / 1798 Allg
HCB P / 1798 Allg
Sammlung H. C. Bodmer

Blum, Karl:
Wenn ganz eigenthümliche, im vollen Sinne des Worts, geniale Schöpfungen grosser Tonkünstler, namentlich Beethoven, zuweilen verkannt, ... / [K. B.]. – 1818

Der Autor meint, dass die Unverständlichkeit von Beethoven Werk nur an der Fantasielosigkeit der Rezipienten liegen könne, die alles Neue und Fremde verurteilen. – Unter "Bemerkungen" (3.).

In: Allgemeine musikalische Zeitung. – Leipzig. – 20 (1818), Nr. 14, vom 8.4., Sp. 268

Inv.-Nr. 3777 * 56.418

2 Ex.

Schlagwörter:
Beethoven, Ludwig van / Werk / Rezeption

P / 1841 Allg

Zweites Konzert des Herrn Henri Litolff. – 1848 [Reprint 1976]

U. a. über eine Aufführung von Beethovens "Mondscheinsonate". Auch die anderen im Konzert aufgeführten Werke werden mit Beethovens Schaffen verglichen. – Unter der Rubrik "Theater und Konzerte in Wien". – Reprint Hildesheim: Olms, 1976.

In: Allgemeine Wiener Musik-Zeitung. – Wien. – 8 (1848), Nr. 29, vom 7.3., S. 114-115

Inv.-Nr. 82.187

Schlagwörter:
Beethoven, Ludwig van / op. 27,2 / Aufführung / Wien / 1848
Beethoven, Ludwig van / Werk / Rezeption

HCB P / 1852 Neue
Sammlung H. C. Bodmer

Hitzschold, August:
Zur Ehrenrettung des Pianoforte / [August Hitzschold]. – 1852

Über die Unarten des virtuosen Klavierspiels, aber auch die Frage, ob viele der Sinfonien und Opern (u. a. Beethovens) ohne die Möglichkeit des Nachspielens auf dem Klavier überhaupt so bekannt geworden wären.

In: Neue Wiener Musik-Zeitung. – 1 (1852), Nr. 26, S. 113-114

Inv.-Nr. 56.451

Schlagwörter:
Klavier / Aufführungspraxis
Beethoven, Ludwig van / Werk / Rezeption

Z 51 / 1

Bouillat, J. M. J.:
Beethoven : (1770-1827) / J. M. J. Bouillat. – 1901. – Portr.

Fotokopie.

In: Les Contemporains. – 10 (1901), Nr. 471, S. [1]-16

Inv.-Nr. 1167

Abschnitte: I. Débuts dans la carrière musicale ; premiers maitres de Beethoven ; sa visite a Mozart ; il fixe a Vienne sa résidence. – II. Les protecteurs de l'artiste Beethoven pianiste ; tournois musicaux. – III. Le compositeur ; les trois "manières" oeuvres principales. – IV. Épreuvés de Beethoven ; son testament ; ennuis causés par sa famille. – V. Portrait physique et moral de Beethoven ; sa mort ; jugement sur son oeuvre.

Schlagwörter:
Beethoven, Ludwig van / Persönlichkeit / Biographie / Werk
Beethoven, Ludwig van / Werk / Rezeption

Nc 6 / 1927 Musi
HCB Nc 6 / 1927 Musi
Sammlung H. C. Bodmer

Colles, Henry Cope:
A century of Beethoven / H. C. Colles. – 1927

In: Music and letters. – 8 (1927), H. 2, S. 104-108

Inv.-Nr. 1321 * 56.481

2 Ex.

Schlagwörter:
Beethoven, Ludwig van / Jubiläum / 1927
Beethoven, Ludwig van / Werk / Rezeption

Nc 6 / 1927 Musi
HCB Nc 6 / 1927 Musi
Sammlung H. C. Bodmer

Ireland, John:
A speech for the opposition / John Ireland. – 1927

In: Music and letters. – 8 (1927), H. 2, S. 109-110

Inv.-Nr. 1321 * 56.481

2 Ex.

Schlagwörter:
Beethoven, Ludwig van / Jubiläum / 1927
Beethoven, Ludwig van / Werk / Rezeption

Nc 6 / 1927 Öste

Weber, Josef:
Beethoven in der Musikgeschichte / Josef Weber. – 1927. – Ill.

In: Österreichische Monatshefte "Der Fährmann". – 4 (1927), S. [151]-154

Inv.-Nr. 1364

Schlagwörter:
Beethoven, Ludwig van / Klassik / Romantik
Beethoven, Ludwig van / Werk / Rezeption

Nm 3 / 2003 Herm

Hermand, Jost:
Beethoven, Werk und Wirkung / Jost Hermand. – Köln ; Weimar ; Wien : Böhlau Verlag, 2003. – 278 S. : Portr., Faks., Ill., Notenbeisp.

ISBN/ISMN 3-412-04903-4

Inv.-Nr. 03.625 * 03.626

2 Ex.

Inhalt: Vorwort. Beethovens historischer Ort. – I. Das Werk. – Allons enfants de la musique. Pariser Revolution und Wiener Klassik. – Der Beginn der "heroischen" Linie. Die "Grande sonate pathétique" von 1799. – Louis Bonaparte oder Ludwig van Beethoven? Vom Anderen und vom Selbst in der "Sinfonia eroica". – Ein Stern der erfüllten Hoffnungen, genannt Erde. Utopisches in Beethovens "Fidelio". – "Heil dir, Germania!" Beethovens "patriotische" Kompositionen aus der Zeit der Befreiungskriege. – "Weitermachen" auch in "wüsten Zeiten". Die Klaviersonate op. 111. – "Der schwer gefaßte Entschluß". Der letzte Satz des Streichquartetts op. 135. – II. Die Wirkung. – Nähe in der Distanz. Über den Umgang mit Werken älterer Kunst. – Ehre in Blech. Die "Spiegel"-Berichterstattung der Beethoven-Feiern im Rahmen anderer Jubiläumsberichte um 1970. – "Beethoven - Tage aus einem Leben". Ein DEFA-Film von 1976. – Der vertonte Weltgeist. Theodor W. Adornos nachgelassene "Beethoven-Fragmente" von 1993. – Der "maskuline" Beethoven. Genderspezifische Aspekte der jüngsten Beethoven-Forschung. – Danksagung. – Anmerkungen. – Bildnachweise. – Namenregister.

Schlagwörter:
Beethoven, Ludwig van / Werk / Rezeption
Beethoven, Ludwig van / Politik / Werk
Beethoven, Ludwig van / op. 13 / op. 55 / op. 72 / op. 111 / op. 135
Beethoven, Ludwig van / Rezeption / Der Spiegel / 1970
Beethoven, Ludwig van / Film / Seemann, Horst / Kunert, Günter / Beethoven - Tage aus einem Leben
Beethoven, Ludwig van / Rezeption / Adorno, Theodor W.
Beethoven, Ludwig van / Mann / Frau / Mythos
Beethoven, Ludwig van / Französische Revolution
Beethoven, Ludwig van / Musik / Französische Revolution
Beethoven, Ludwig van / Politik / op. 91 / WoO 94 / WoO 145 / op. 136 / WoO 96 / WoO 97

Z 13268

Igoa, Enrique:
Pervivencia y modernidad / [Enrique Igoa]. – 2007. – Faks. (Brief, Noten)

Ein Überblick über Beethovens Ästhetik, die Modernität seiner Werke und sein Einfluss auf nachfolgende Komponisten. – Fotokopie.

Rilm 07:29672

In: Scherzo. – 22 (2007)=H. 221, S. 118-123

Inv.-Nr. 16.959

Schlagwörter:
Beethoven, Ludwig van / Werk / Rezeption
Beethoven, Ludwig van / Ästhetik

Nm 3 / 2020 Bond

Bonds, Mark Evan:
The Beethoven syndrome : hearing music as autobiography / Mark Evan Bonds. – Oxford : Oxford University Press, 2020. – XII, 325 S. : Ill.

ISBN/ISMN 978-0-19-006847-9

Inv.-Nr. 20.1433

Inhalt (grob): Introduction: The instrumental self. – Part 1, The paradigm of objective expression: 1770-1830. – 1. The framework of rhetoric. – 2. Toward the perception of subjective expression. – 3. Hearing composers in their work. – Part 2, The paradigm of subjective expression: 1830-1920. – 4. The framework of hermeneutics. – 5. First-person Beethoven. – 6. After Beethoven. – Part 3, Dual paradigms: since 1920. – 7. Return to objectivity. – 8. The endurance of subjectivity. – Conclusion: Tracking comets.

Schlagwörter:
Beethoven, Ludwig van / Werk / Rezeption

© Beethoven-Haus Bonn
E-Mail: mailto:bibliothek@beethoven.de