An SCHUB / 840
Schubert, Franz: [Sonaten, Kl, D 840] [D 840 – Autograph] "Reliquie" Sonate in C für Klavier D 840 / Franz Schubert. Herausgegeben von Hans-Joachim Hinrichsen. Mit Beiträgen von Karl Heinz Füssl, Andreas Krause, Elizabeth Norman McKay und Geoffrey Saba. – Faksimile-Ausgabe nach den Autographen in Cambridge, Paris und Wien. – Tutzing : verlegt bei Hans Schneider, 1992. – 147 S. : Faks. (Noten), Noten, Notenbeisp. – (Veröffentlichungen des Internationalen Franz-Schubert Instituts ; Bd. 9)
Enth.: Beiträge, Faksimile des Autographs und Reprint der Erstausgabe.
ISBN/ISMN 3-7952-0725-8
Inv.-Nr. 98.384
Permalink
Me 8 BACH c / 1997 Hein
Bach und die Nachwelt / Michael Heinemann ; Hans-Joachim Hinrichsen (Hrsg.). – Laaber : Laaber-Verlag, 1997
ISBN/ISMN 3-89007-322-0
Bd. 1. 1750-1850. – 1997. – 504 S. : Faks. (Noten), Ill., Notenbeisp. Enth. u.a.: Bach und Beethoven / William Kinderman. ISBN/ISMN 3-89007-323-9 Inv.-Nr. 98.403
Bibliographischer Nachweis
Dahlhaus, Carl: 19. Jahrhundert III : Ludwig van Beethoven ; Aufsätze zur Ideen- und Kompositionsgeschichte ; Texte zur Instrumentalmusik / Carl Dahlhaus. - Herausgegeben von Hermann Danuser in Verbindung mit Hans-Joachim Hinrichsen und Tobias Plebuch. - Redaktion: Burkhard Meischein. – Laaber : Laaber, 2003. – 811 S. : Notenbeisp. – (Gesammelte Schriften in 10 Bänden / Carl Dahlhaus ; 6)
Enthält Beiträge aus früheren Veröffentlichungen.
ISBN/ISMN 3-89007-241-0 Rilm 03:10089
Inhalt (grob): I. Ludwig van Beethoven. – 1. Ludwig van Beethoven und seine Zeit. – 2. Ludwig van Beethoven: Symphonie Nr. 4, B-Dur, op. 60. – 3. Bemerkungen zu Beethovens Achter Symphonie. – 4. "Von zwei Kulturen der Musik", die Schlußfuge aus Beethovens Cellosonate op. 102,2. – 5. Zum Begriff des Thematischen bei Beethoven. – 6. Zu Adornos Beethoven-Kritik. – 7. Musikalische Gattungsgeschichte als Problemgeschichte; zu Beethovens Klaviersonaten. – 8. "La Malinconia". – 9. Zur Wirkungsgeschichte von Beethovens Symphonien. – II. Aufsätze zur Ideen- und Kompositionsgeschichte. – III. Texte zur Instrumentalmusik. – IV. Editorische Anmerkungen.
Me 8 BRAH c / 2006 Hinr
Bruckner - Brahms : urbanes Milieu als kompositorische Lebenswelt im Wien der Gründerzeit ; Symposien zu den Zürcher Festspielen 2003 und 2005 / herausgegeben von Hans-Joachim Hinrichsen und Laurenz Lütteken. – Kassel ; Basel ; London ; New York ; Praha : Bärenreiter, 2006. – 173 S. : Faks. (Noten), Notenbeisp. – (Schweizer Beiträge zur Musikforschung ; 5)
ISBN/ISMN 978-3-7618-1916-6
Inv.-Nr. 07.076
Me 8 MOZA c / 2008 Lütt
Mozarts Lebenswelten : eine Zürcher Ringvorlesung 2006 / herausgegeben von Laurenz Lütteken und Hans-Joachim Hinrichsen. – Kassel ; Basel ; London ; New York ; Praha : Bärenreiter, 2008. – 280 S. : Ill., Notenbeisp.
Einige Aufsätze einzeln aufgenommen.
ISBN/ISMN 978-3-7618-1891-6
Inv.-Nr. 08.516
Mf 42 / 2011 Hinr
Jenseits der Bühne : Bearbeitungs- und Rezeptionsformen der Oper im 19. und 20. Jahrhundert ; Symposiumsbericht der IMS-Konferenz Zürich 2007 / herausgegeben von Hans-Joachim Hinrichsen und Klaus Pietschmann. – Kassel ; Basel ; London ; New York ; Praha : Bärenreiter, 2011. – 198 S. : Ill., Notenbeisp. – (Schweizer Beiträge zur Musikforschung ; 15)
ISBN/ISMN 978-3-7618-2199-2
Inv.-Nr. 14.187
Mc 2 DANU / 2014 Hinr
Danuser, Hermann: Gesammelte Vorträge und Aufsätze / Hermann Danuser. [Herausgegeben von Hans-Joachim Hinrichsen, Christian Schaper und Laure Spaltenstein]. – Schliengen : Edition Argus, 2014. – 455 S. : Faks. (Noten), Ill., Notenbeisp. – (Analyse ; 4)
ISBN/ISMN 978-3-931264-78-9
Inv.-Nr. 15.920
Z 16456
Keym, Stefan: Von der langsamen Einleitung zur Schlussapotheose : die zwei Typen der Moll-Dur-Dramaturgie in Pariser Opernouvertüren des späten 18. Jahrhunderts und ihre Relevanz für Beethoven / Stefan Keym. – 2020. – Notenbeisp.
Fotokopie.
In: Dur versus Moll : zur Geschichte der Semantik eines musikalischen Elementarkontrasts / Hans-Joachim Hinrichsen ... (Hg.). – Wien [u.a.]: Böhlau, 2020. – S. 155-188
Inv.-Nr. 21.1178
Abschnitte: 1. Ouvertüren in Dur mit langsamer Einleitung in Moll: von Gluck und Salieri bis zu Beethoven. – 2. Ouvertüren und Symphonien mit finalem Moll-Dur-Wechsel: von Vogel und Cherubini zu Beethoven.