Z 7486
Brügge, Joachim:
Zu Ferdinand Zehentreiter, Bruch und Kontinuität in Beethovens späten Quartetten, einige Überlegungen zur Werk- und Bedeutungsanalyse : in: Musiktheorie 11 (1986), H. 3, S. 211-240 / Joachim Brügge. – 1997
Antwort auf den Aufsatz von F. Zehentreiter: Bruch und Kontinuität in Beethovens späten Quartetten (Z 5301). – Fotokopie.
Rilm 97:13954
In: Musiktheorie. – 12 (1997), S. [165]-168
Inv.-Nr. 04.111
Abschnitte: Musikalische Form als Individuierungsprozeß. – Beethovens Spätwerk als Paradigma. – Motivmetamorphose und Formprozeß : ein Beispiel aus dem Streichquartett op. 130. – Form- und bedeutungsanalytische Schwierigkeiten mit dem Spätwerk : eine Kritik. – Beethovens entblößtes Herz : Form und Charakter des Streichquartettes op. 130. – Tonsymbolischer Nachtrag zu einer Beethovenschen Geliebten.
- Schlagwörter:
- Beethoven, Ludwig van / Streichquartett / letzte Schaffensperiode / Form / Bedeutung
- Beethoven, Ludwig van / op. 130 / Form / Musikalischer Charakter
Permalink