Nr 1 / 1992 Koll
Bischoff, Bodo: Die letzte Stufe der Aneignung : Robert Schumanns Dirigierpartitur der 7. Sinfonie A-Dur, op. 92 als Dokument seiner Beethoven-Interpretationen / Bodo Bischoff. – 1992
In: Beethoven und die zweite Wiener Schule / hrsg. von Otto Kolleritsch. – Wien ; Graz : Universal-Edition, 1992. – S. 122-138
Inv.-Nr. 92.305 * 92.306
2 Ex.
Permalink
Bibliographischer Nachweis
Bischoff, Bodo: Robert Schumanns Klaviertrio g-Moll op. 110 : Entstehung, Rezeption, Analyse / Bodo Bischhoff. – 1993
Rilm 93:3427
In: Schumann in Düsseldorf : Werke, Texte, Interpretationen ; Bericht über das 3. Internationale Schumann-Symposion am 15. und 16. Juni 1988 im Rahmen des 3. Schumann-Festes, Düsseldorf. – London : Schott, 1993. – S. 221-248
Nr 1 / 1994 Bisch
Bischoff, Bodo: Monument für Beethoven : die Entwicklung der Beethoven-Rezeption Robert Schumanns / Bodo Bischoff. – Köln-Rheinkassel : Chr. Dohr, 1994. – 564 S.
Zugl.: Berlin, Freie Univ., Diss., 1992
ISBN/ISMN 3-925366-26-1
Inv.-Nr. 95.065
Inhalt (grobe Übersicht): Vorwort. – Einleitung. – Schumanns Jugendzeit. – Leipziger Interim: Mai 1828 bis Mai 1829. – Die Heidelberger Zeit. – Die Leipziger Jahre I: 1830 bis 1833. – Die Leipziger Jahre II: 1834 bis 1840. – Beethoven und sein Werk in Schumanns Artikeln für die NZfM von 1834 bis 1844. – Die Leipziger Jahre III: 1840 bis 1844. – Die Dresdner Jahre: Dezember 1844 bis September 1850. – Die Düsseldorfer Jahre: 1850 bis 1854. – Anstelle eines Schlußwortes: Versuch über Selbstwertgefühl. – Anhang I: Zeittafel - Begegnungen Schumanns mit Werken Beethovens. – Anhang II: Abbildungen. – Verzeichnisse und Register.
Z 5338
Bischoff, Bodo: "Entzückung" und "Bizarres" : zur Beethoven-Rezeption des jungen Schumann 1828/29 / Bodo Bischoff. – 1994
In: Schumann-Studien / hrsg. von Gerd Nauhaus. – Köln : Studio Verlag Dr. Gisela Schewe. – Bd. 3/4. – 1994. – S. 241-250
Inv.-Nr. 98.022
Abschnitte: 1. "Entzückung" - Zustand und Wertung. – 2. "Bizarr" - Versuch einer Annäherung: 2.1 Aspekte des "Bizarren" in Beethovens Klaviertrio B-Dur op. 97: 2.1.2 Rezitativische Einschübe, Störungen des Großrhythmus und harmonische "Betrügerey" durch Enharmonik. 2.1.2 "Grüblerische Verstiegenheit" und der "Schein der kunstvollen Konstruktion". Formale "Betrügerey". – 3. Schlußbemerkung.
Nc 6 / 1997 Musi
Traub, Andreas: Bodo Bischoff, Monument für Beethoven. Die Entwicklung der Beethoven-Rezeption Robert Schumanns : Köln-Rheinkassel: Verlag Chr. Dohr / [rezensiert von] Andreas Traub. – 1997
In: Musiktheorie. – 12 (1997), S. 279
Inv.-Nr. 98.404 * 98.661
P / 1948 Musi
Bischoff, Bodo: Zum Gedenken an Klaus Kropfinger (1930-2016) / Bodo Bischoff. – 2016
In: Die Musikforschung. – 69 (2016), S. 316
Inv.-Nr. 16.653
P / 2007 Tonk
Bischoff, Bodo: Robert Schumann über das Komische in einigen Werken Beethovens : zu einer weiträumig geführten ästhetischen Diskussion in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts / Bodo Bischoff. – 2020. – Notenbeisp.
In: Die Tonkunst. – 14 (2020), S. 328-334
Inv.-Nr. 20.480