Me 5 / 2002 Pepl
Pepl, Georg: Wie Weib zum Mann : Geschlechterklischees als Bewertungskategorien für Musik am Beispiel Schubert und Beethoven / Georg Pepl. – 2002. – 208 S. : Ill.
Fotokopie.
Wien, Univ., Diss., 2003
Inv.-Nr. 14.752
Inhalt: Einleitung. – Geschlechterdifferenz und Musik. – Die Gegenüberstellung von Beethoven und Schubert als Paradigma der Einteilung in "männliche" und "weibliche" Komponisten. – Beethoven, der Humorist, und Beethoven, der sittliche Überwinder. Wandlungen der Beethovenrezeption mit besonderer Rücksicht auf Adolf Bernhard Marx. – Romantik, ein Kunst der "Erschlaffung", und die Romantikkritik der Musikwissenschaft. – Beethoven und Schubert - Deutscher versus Österreicher. – Beethoven und Schubert in den Augen der Rassenkunde. – Fortschreibungen, Differenzierungen, Umkehrungen. Der Topos in der neueren Musikwissenschaft. – Nachbemerkung mit Adorno. – Literaturverzeichnis. – Anhang. Abbildungen.
Permalink
Nr 1 / 2003 Bart No 284 / 18
Rösing, Helmut: Auf der Suche nach Männlichkeitssymbolen : Beethoven und die Sonaten(hauptsatz)form / Helmut Rösing. – 2003
In: Der "männliche" und der "weibliche" Beethoven : Bericht über den Internationalen musikwissenschaftlichen Kongress vom 31. Oktober bis 4. November 2001 an der Universität der Künste / hrsg. von Cornelia Bartsch ... – Bonn : Verlag Beethoven-Haus, 2003. – (Veröffentlichungen des Beethovenhauses in Bonn : Reihe 4, Schriften zur Beethoven-Forschung ; 18). – S. 5-19
Inv.-Nr. 04.524 * 07.511 VE * 04.525 HB
3 Ex.