Suche nach Literatur, Noten, audiovisuellen Medien

 
4 Treffer zu Ritornell
im Index Schlagwörter Sortiert nach: Verfasser, Titel, Jahr.

Me 8 MOZA c / 1954 Moza

Hohenegger, Maximilian:
Die Struktur des Ritornells in Mozarts Rondo-Sätzen für Klavier : Vergleiche mit François Couperin, Jean-Philippe Rameau, Carl Philipp Emanuel Bach, Joseph Haydn, Muzio Clementi und Ludwig van Beethoven / von Maximilian Hohenegger. – 1992. – Notenbeisp.

In: Mozart-Jahrbuch. – 1991 (1992), S. 639-698

Inv.-Nr. 95.597

Schlagwörter:
Mozart, Wolfgang Amadeus / Klaviersonate / Rondo / Ritornell
Beethoven, Ludwig van / Couperin, François / Rameau, Jean-Philippe / Bach, Carl Philipp Emanuel / Haydn, Joseph / Clementi, Muzio / Ritornell

Mf 345 / 1992 Fors

Forster, Robert:
Die Kopfsätze der Klavierkonzerte Mozarts und Beethovens : Gesamtaufbau, Solokadenz und Schlußbildung / Robert Forster. – München : Wilhelm Fink, 1992. – XVIII, 423 S. : graph. Darst., Notenbeisp. – (Studien zur Musik ; 10). – (Münchner Universitätsschriften : Philosophische Fakultät)

Zugl.: München, Univ., Diss., 1988

ISBN/ISMN 3-7705-2751-8

Inv.-Nr. 93.298

Aus der Inhaltsübersicht (danach folgt ein ausführlichstes Inhaltsverzeichnis): Vorwort. – Einleitung. – Erster Teil: Aufbau und Funktionsweise der Schlussbildung und ihre Stellung in der Gesamtanlage. – A. Mozart: Das Ritornellprinzip als Strukturgrundlage der Schlussbildung. – B. Beethoven: Umschmelzung und Aufhebung des Ritornellprinzips (I. Schlussbildung auf Ritornellbasis; II. Schlussbildung mit solistischer Coda; III. Die Schlussbildung im Tripelkonzert op. 56). – Zweiter Teil: Die Solokadenz. – A. Die Solokadenz bei Mozart. – Die Solokadenz bei Beethoven (I. Strukturelle Grundlagen und Funktion der Kadenzfermate im Satzaufbau; II. "Non si fa una Cadenza"; III. Die Kadenzeinlagen Beethovens zu seinen eigenen Konzerten und Mozarts KV 466). – Abkürzungen. – Literaturverzeichnis

Schlagwörter:
Beethoven, Ludwig van / Klavierkonzert / Kopfsatz / Form / Ritornell / Kadenz / Schluss
Mozart, Wolfgang Amadeus / Klavierkonzert / Kopfsatz / Form / Ritornell / Kadenz / Schluss
Beethoven, Ludwig van / op. 56 <1. Satz> / Schluss

Z 10824

Campbell, Carey:
The violin concerto soloist's orchestral role, from Mozart to Beethoven / Carey Campbell. – 2009. – Faks. (Noten), Ill.

Ausdruck aus dem Internet vom März 2010: http://ccdl.libraries.claremont.edu/cdm4/document.php?CISOROOT=/ppr&CISOPTR=3025&REC=1.

In: Performance practice review. – 14 (2009), S. 1-21

Inv.-Nr. 10.200

Schlagwörter:
Violinkonzert / Aufführungspraxis / Solist / Orchester
Violinkonzert / Form / Ritornell / Kadenz
Mozart, Wolfgang Amadeus / Violinkonzert / Aufführungspraxis
Beethoven, Ludwig van / op. 61 / Aufführungspraxis

Z 17267

Horton, Julian:
Beethoven's error? : the modulating ritornello and the type 5 sonata in the post-classical piano concert / Julian Horton. – 2021. – Zahlr. Notenbeisp.

Fotokopie.

Rilm 21:95073

In: Music analysis. – 40 (2021), S. 353-412

Inv.-Nr. 23.664

Abschnitte (grob): Beethoven's "error" and the problem of the modulating ritornello. – Tovey's "error": the modulating ritornello in history and theory. – Towards a categorical framework for the modulating R1. – Redux: Beethoven's ortodoxy. – Conclusions: Rethinking the type 5 sonata. – Notes. – Abstract.

Schlagwörter:
Beethoven, Ludwig van / op. 37 <1. Satz> / Ritornell / Modulation

© Beethoven-Haus Bonn
E-Mail: mailto:bibliothek@beethoven.de