Me 8 MOZA c / 1954 Moza
Hohenegger, Maximilian: Die Struktur des Ritornells in Mozarts Rondo-Sätzen für Klavier : Vergleiche mit François Couperin, Jean-Philippe Rameau, Carl Philipp Emanuel Bach, Joseph Haydn, Muzio Clementi und Ludwig van Beethoven / von Maximilian Hohenegger. – 1992. – Notenbeisp.
In: Mozart-Jahrbuch. – 1991 (1992), S. 639-698
Inv.-Nr. 95.597
Permalink
Mf 345 / 1992 Fors
Forster, Robert: Die Kopfsätze der Klavierkonzerte Mozarts und Beethovens : Gesamtaufbau, Solokadenz und Schlußbildung / Robert Forster. – München : Wilhelm Fink, 1992. – XVIII, 423 S. : graph. Darst., Notenbeisp. – (Studien zur Musik ; 10). – (Münchner Universitätsschriften : Philosophische Fakultät)
Zugl.: München, Univ., Diss., 1988
ISBN/ISMN 3-7705-2751-8
Inv.-Nr. 93.298
Aus der Inhaltsübersicht (danach folgt ein ausführlichstes Inhaltsverzeichnis): Vorwort. – Einleitung. – Erster Teil: Aufbau und Funktionsweise der Schlussbildung und ihre Stellung in der Gesamtanlage. – A. Mozart: Das Ritornellprinzip als Strukturgrundlage der Schlussbildung. – B. Beethoven: Umschmelzung und Aufhebung des Ritornellprinzips (I. Schlussbildung auf Ritornellbasis; II. Schlussbildung mit solistischer Coda; III. Die Schlussbildung im Tripelkonzert op. 56). – Zweiter Teil: Die Solokadenz. – A. Die Solokadenz bei Mozart. – Die Solokadenz bei Beethoven (I. Strukturelle Grundlagen und Funktion der Kadenzfermate im Satzaufbau; II. "Non si fa una Cadenza"; III. Die Kadenzeinlagen Beethovens zu seinen eigenen Konzerten und Mozarts KV 466). – Abkürzungen. – Literaturverzeichnis
Z 10824
Campbell, Carey: The violin concerto soloist's orchestral role, from Mozart to Beethoven / Carey Campbell. – 2009. – Faks. (Noten), Ill.
Ausdruck aus dem Internet vom März 2010: http://ccdl.libraries.claremont.edu/cdm4/document.php?CISOROOT=/ppr&CISOPTR=3025&REC=1.
In: Performance practice review. – 14 (2009), S. 1-21
Inv.-Nr. 10.200
Z 17267
Horton, Julian: Beethoven's error? : the modulating ritornello and the type 5 sonata in the post-classical piano concert / Julian Horton. – 2021. – Zahlr. Notenbeisp.
Fotokopie.
Rilm 21:95073
In: Music analysis. – 40 (2021), S. 353-412
Inv.-Nr. 23.664
Abschnitte (grob): Beethoven's "error" and the problem of the modulating ritornello. – Tovey's "error": the modulating ritornello in history and theory. – Towards a categorical framework for the modulating R1. – Redux: Beethoven's ortodoxy. – Conclusions: Rethinking the type 5 sonata. – Notes. – Abstract.