Suche nach Literatur, Noten, audiovisuellen Medien

 
6 Treffer zu Opéra comique
im Index Schlagwörter Sortiert nach: Verfasser, Titel, Jahr.

HCB P / 1856 West
Sammlung H. C. Bodmer

Pasqué, Ernst:
Fidelio und der Wasserträger : ein Beitrag zur Geschichte der beiden Opern und ihres Textdichters / von Ernst Pasqué. – 1887. – 3 Portr., Notenbeisp.

Enthält auch eine Notenbeilage (Klavierauszug) zu Bouillys "Léonore" in der Vertonung von Gaveaux.

In: Westermanns illustrierte deutsche Monatshefte. – 32=63 (1887/88), S. 363-382 + Notenbeilage, S. 1-4

Inv.-Nr. 56.457

Abschnitte: 1. Jean Nicolas Bouilly, Operndichter und öffentlicher Ankläger. – 2. Die Pariser Komische Oper. "Leonore"; Pierre Gaveaux und die Citoyenne Scio-Fidelio. – 3. Eine zweite Oper aus der Schreckenszeit. Cherubini und "Les deux journées". Die Pariser Wasserträger. – 4. Eine zweite und dritte "Leonore". "Eleonora, ossia l'amore conjugal" von Paër und "Fidelio" von Beethoven. – 5. Ein Nachspiel. Rückkehr der "Leonore" als "Fidelio" nach Paris, und der Dreiklang: Bouilly-Auber-Scribe.

Schlagwörter:
Paris / Opéra comique / 1700-1825
Gaveaux, Pierre / Léonore, ou l'amour conjugal
Cherubini, Luigi / Les deux journées
Paër, Ferdinando / Leonora ossia l'amor coniugale
Beethoven, Ludwig van / op. 72
Bouilly, Jean Nicolas

Me 361 / 1992 Boyd

Music and the French Revolution / edited by Malcolm Boyd. – Cambridge ; New York, NY ; Port Chester ; Melbourne ; Sydney : Cambridge University Press, 1992. – X, 328 S. : Portr., Ill., Notenbeisp.

ISBN/ISMN 0-521-40287-5

Inv.-Nr. 95.380

Inhalt (einige Aufsätz einzeln aufgenommen): Preface. – David Charlton: Introduction: exploring the Revolution. – Elements of continuity: Julian Rushton: "Royal Agamemnon": the two versions of Gluck's "Iphigénie en Aulide". – Michel Robinson: "Opera buffa" into "opéra comique", 1771-90. – Catherine Massip: Periodical editions of music at the time of the French Revolution. – Philippe Oboussier: The French string quartet, 1770-1800. – Roger Cotte: Francois Giroust, a Versailles musician of the revolutionary period. – Revolutionary opera: M. Elizabeth C. Bartlet: The new repertory at the Opéra during the reign of terror: revolutionary rhetoric and operatic consequences. – David Galliver: "Léonore, ou l'amour conjugal": a celebrated offspring of the revolution. – David Charlton: On redefinitions of "rescue opera". – Music and the new politics: Cynthia M. Gessele: The Conservatoire de Musique and national music education in France, 1795-1801. – Ora Frishberg Saloman: French revolutionary perspectives on Chabanon's "De la musique" of 1785. – Jean-Louis Jam: Marie-Joseph Chénier and Francois-Joseph Gossec: two artists in the service of revolutionary propaganda. – Herbert Schneider: The sung constitutions of 1792: an essay on propaganda in the revolutionary song. – Napoleon and after: Gabriella Biagi Ravenni: The French occupation of Lucca and its effects on music. – Beate Angelika Kraus: Beethoven and the revolution: the view of the French musical press. – Index.

Schlagwörter:
Musik / Französische Revolution / Kongress / Cardiff / 1989 / Aufsatzsammlung
Beethoven, Ludwig van / Französische Revolution / Aufsatzsammlung
Kongress / Cardiff / 1989 / Musik / Französische Revolution / Aufsatzsammlung
Französische Revolution / Kalender
Gluck, Christoph Willibald / Iphigénie en Aulide / 1774 / 1775 / Französische Revolution
Oper / Opera buffa / Opéra comique / 1771-1790
Oper / Französische Revolution
Opera buffa / Parodie / Frankreich / 1771-1790 / Verzeichnis
Periodicum musicalium / 1770-1780
Journal de pièces de clavecin / 1784-1794 / Inhalt
Französische Revolution / Musikunterricht
Chabanon, Michel-Paul-Guy de / De la musique / 1785
Chénier, Marie-Joseph / Französische Revolution / Propaganda
Gossec, François-Joseph / Französische Revolution / Propaganda
Französische Revolution / Konstitution / 1792 / Lied
Französische Revolution / Lied / Marchant, François / Anti-Marchant / Verzeichnis
Italien / Lucca / Französische Revolution / Musik
Italien / Lucca / Oper / 1799-1805 / Verzeichnis
Beethoven, Ludwig van / Französische Revolution / Rezeption / Musikzeitschrift / Frankreich
Streichquartett / Frankreich / 1770-1800
Giroust, François / Biographie / 1737-1799 / Versailles
Oper / Französische Revolution / 1793-1794 / Rhetorik
Oper / Französische Revolution / 1793-1794 / Verzeichnis
Bouilly, Jean Nicolas / Léonore, ou l'amour conjugal
Gaveaux, Pierre / Léonore, ou l'amour conjugal
Oper / Französische Revolution / Rettungsoper / Klassifikation
Rettungsoper / Definition
Rettungsoper / 1769-1801 / Verzeichnis
Paris / Conservatoire / 1795-1801

Me 8 GRET c / 1992 Vend

Vendrix, Philippe:
Grétry et l'Europe de l'opéra-comique / sous la direction de Philippe Vendrix. – Liège : Mardaga, 1992. – 389 S. : Ill., Notenbeisp.

ISBN/ISMN 2-87009-483-3

Inv.-Nr. 16.592

Schlagwörter:
Kongress / Lüttich / 1991 / Grétry, André-Ernest-Modeste / Opéra comique / Aufsatzsammlung
Lüttich / Kongress / 1991 / Grétry, André-Ernest-Modeste / Opéra comique / Aufsatzsammlung
Grétry, André-Ernest-Modeste / Opéra comique / Kongress / Lüttich / 1991 / Aufsatzsammlung

Z 5485

Gier, Albert:
Das Libretto : Theorie und Geschichte einer musikoliterarischen Gattung / Albert Gier. – Darmstadt : Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1998. – 37 S., S. 101-109, 137-144, 245-257, 276-278, 285-288, 323-337

Fotokopie der einleitenden Kapitel "Grundlagen der Librettoforschung", sowie der Kapitel "Die französische opéra-comique" und "Das deutsche Singspiel zu Beginn des 19. Jahrhunderts" (Fidelio) sowie des Registers.

ISBN/ISMN 3-534-12368-9

Inv.-Nr. 98.620

Schlagwörter:
Oper / Libretto / Forschung
Opéra comique / Libretto
Beethoven, Ludwig van / op. 72 / Libretto

Nm 72 / 2000 Lühn

Henze-Döhring, Sabine:
Französisch - italienisch - deutsch : zur Gattungsproblematik des Fidelio / Sabine Henze-Döhring. – 2000

In: Von der Leonore zum Fidelio : Vorträge und Referate des Bonner Symposions 1997 / Helga Lühning ... – Frankfurt am Main [u.a.] : Peter Lang, 2000. – (Bonner Schriften zur Musikwissenschaft ; 4). – S. 121-133

Inv.-Nr. 00.726 * 01.596

2 Ex.

Schlagwörter:
Musiktheater / Frankreich / Italien / Deutschland
Beethoven, Ludwig van / op. 72 / Opéra comique
Beethoven, Ludwig van / op. 72 / Gaveaux, Pierre / Léonore, ou l'amour conjugal

P / 1982 Jour

Tusa, Michael C.:
"Frey nach dem Französischen bearbeitet" : "Fidelio" and the Viennese vogue for "Opéra-comique", 1802-1805 / Michael C. Tusa. – 2018. – Notenbeisp.

In: The journal of musicology. – 35 (2018), S. 498-534

Inv.-Nr. 18.470

Abschnitte: Adaptations of dramatic content: plot, characterization, and ideology. – 1. Political orthodoxy. – 2. Providential benevolence. – Sound, structure, and dramatic effect. – Abstract.

Schlagwörter:
Beethoven, Ludwig van / op. 72 / Bouilly, Jean Nicolas
Wien / Opéra comique / Aufführung / Bearbeitung / 1802-1805
Opéra comique / Rezeption / Wien / 1802-1805
Wien / Opéra comique / 1802-1805 / Zensur

© Beethoven-Haus Bonn
E-Mail: mailto:bibliothek@beethoven.de