Suche nach Literatur, Noten, audiovisuellen Medien

 
7 Treffer zu Gaveaux, Pierre / Léonore, ou l'amour conjugal
im Index Schlagwörter Sortiert nach: Verfasser, Titel, Jahr.

HCB P / 1856 West
Sammlung H. C. Bodmer

Pasqué, Ernst:
Fidelio und der Wasserträger : ein Beitrag zur Geschichte der beiden Opern und ihres Textdichters / von Ernst Pasqué. – 1887. – 3 Portr., Notenbeisp.

Enthält auch eine Notenbeilage (Klavierauszug) zu Bouillys "Léonore" in der Vertonung von Gaveaux.

In: Westermanns illustrierte deutsche Monatshefte. – 32=63 (1887/88), S. 363-382 + Notenbeilage, S. 1-4

Inv.-Nr. 56.457

Abschnitte: 1. Jean Nicolas Bouilly, Operndichter und öffentlicher Ankläger. – 2. Die Pariser Komische Oper. "Leonore"; Pierre Gaveaux und die Citoyenne Scio-Fidelio. – 3. Eine zweite Oper aus der Schreckenszeit. Cherubini und "Les deux journées". Die Pariser Wasserträger. – 4. Eine zweite und dritte "Leonore". "Eleonora, ossia l'amore conjugal" von Paër und "Fidelio" von Beethoven. – 5. Ein Nachspiel. Rückkehr der "Leonore" als "Fidelio" nach Paris, und der Dreiklang: Bouilly-Auber-Scribe.

Schlagwörter:
Paris / Opéra comique / 1700-1825
Gaveaux, Pierre / Léonore, ou l'amour conjugal
Cherubini, Luigi / Les deux journées
Paër, Ferdinando / Leonora ossia l'amor coniugale
Beethoven, Ludwig van / op. 72
Bouilly, Jean Nicolas

Z 64 c / 9-9,2

Widmann, Joseph Viktor:
Bouilly's "Leonore" und der Text zu Beethoven's "Fidelio" / von J. V. Widmann. – 1895

Fotokopie.

In: Deutsche Kunst- und Musik-Zeitung. – 22 (1895), Nr. 19, S. [245]-246, 258-260

Inv.-Nr. M 31/16

Schlagwörter:
Beethoven, Ludwig van / op. 72 / Entstehung
Bouilly, Jean Nicolas / Léonore, ou l'amour conjugal
Gaveaux, Pierre / Léonore, ou l'amour conjugal
Paër, Ferdinando / Leonora ossia l'amor coniugale
Beethoven, Ludwig van / op. 72 / Libretto / Treitschke, Georg Friedrich

Nm 72 / 1906 Schie

Schiedermair, Ludwig:
Über Beethoven's "Leonore" / [Ludwig Schiedermair]. – 1907

In: Zeitschrift der Internationalen Musikgesellschaft. – 8 (1906/07), S. 115-126

Inv.-Nr. 5417

Schlagwörter:
Beethoven, Ludwig van / op. 72 / Entstehung
Gaveaux, Pierre / Léonore, ou l'amour conjugal
Paër, Ferdinando / Leonora ossia l'amor coniugale

Mf 42 / 1955 Strü

Strübing, Rita:
Die Bearbeitungen des "Leonore"-Stoffes von Beethoven / von Rita Strübing. – 1955. – 137 S. : Notenbeisp.

Masch.schr., Xerokopie.

Kiel, Univ., Diss., 1955

Inv.-Nr. 95.559

Inhalt: I. Geistige Umwelt: 1. Die opéra comique und die "Léonore" von Gaveaux. – 2. Die Dresdener Operntradition und Pers "Leonora". – II. Formanalysen und Deutung: 1. Die opéra comique von Gaveaux. – 2. Die opera semiseria von Paër. – 3. Die farsa sentimentale von Mayr. – III. Gegenüberstellung der drei Opern: 1. Stoff- und Textanlage. – 2. Musik. – Literaturverzeichnis.

Schlagwörter:
Gaveaux, Pierre / Léonore, ou l'amour conjugal
Paër, Ferdinando / Leonora ossia l'amor coniugale
Mayr, Simon / L' amor coniugale

Me 361 / 1992 Boyd

Galliver, David:
"Léonore, ou l'amour conjugal" : a celebrated offspring of the Revolution / David Galliver. – 1992

In: Music and the French Revolution / edited by Malcolm Boyd. – Cambridge [u.a.] : Cambridge University Press, 1992. – S. 157-168

Inv.-Nr. 95.380

Schlagwörter:
Bouilly, Jean Nicolas / Léonore, ou l'amour conjugal
Gaveaux, Pierre / Léonore, ou l'amour conjugal

Me 361 / 1992 Boyd

Music and the French Revolution / edited by Malcolm Boyd. – Cambridge ; New York, NY ; Port Chester ; Melbourne ; Sydney : Cambridge University Press, 1992. – X, 328 S. : Portr., Ill., Notenbeisp.

ISBN/ISMN 0-521-40287-5

Inv.-Nr. 95.380

Inhalt (einige Aufsätz einzeln aufgenommen): Preface. – David Charlton: Introduction: exploring the Revolution. – Elements of continuity: Julian Rushton: "Royal Agamemnon": the two versions of Gluck's "Iphigénie en Aulide". – Michel Robinson: "Opera buffa" into "opéra comique", 1771-90. – Catherine Massip: Periodical editions of music at the time of the French Revolution. – Philippe Oboussier: The French string quartet, 1770-1800. – Roger Cotte: Francois Giroust, a Versailles musician of the revolutionary period. – Revolutionary opera: M. Elizabeth C. Bartlet: The new repertory at the Opéra during the reign of terror: revolutionary rhetoric and operatic consequences. – David Galliver: "Léonore, ou l'amour conjugal": a celebrated offspring of the revolution. – David Charlton: On redefinitions of "rescue opera". – Music and the new politics: Cynthia M. Gessele: The Conservatoire de Musique and national music education in France, 1795-1801. – Ora Frishberg Saloman: French revolutionary perspectives on Chabanon's "De la musique" of 1785. – Jean-Louis Jam: Marie-Joseph Chénier and Francois-Joseph Gossec: two artists in the service of revolutionary propaganda. – Herbert Schneider: The sung constitutions of 1792: an essay on propaganda in the revolutionary song. – Napoleon and after: Gabriella Biagi Ravenni: The French occupation of Lucca and its effects on music. – Beate Angelika Kraus: Beethoven and the revolution: the view of the French musical press. – Index.

Schlagwörter:
Musik / Französische Revolution / Kongress / Cardiff / 1989 / Aufsatzsammlung
Beethoven, Ludwig van / Französische Revolution / Aufsatzsammlung
Kongress / Cardiff / 1989 / Musik / Französische Revolution / Aufsatzsammlung
Französische Revolution / Kalender
Gluck, Christoph Willibald / Iphigénie en Aulide / 1774 / 1775 / Französische Revolution
Oper / Opera buffa / Opéra comique / 1771-1790
Oper / Französische Revolution
Opera buffa / Parodie / Frankreich / 1771-1790 / Verzeichnis
Periodicum musicalium / 1770-1780
Journal de pièces de clavecin / 1784-1794 / Inhalt
Französische Revolution / Musikunterricht
Chabanon, Michel-Paul-Guy de / De la musique / 1785
Chénier, Marie-Joseph / Französische Revolution / Propaganda
Gossec, François-Joseph / Französische Revolution / Propaganda
Französische Revolution / Konstitution / 1792 / Lied
Französische Revolution / Lied / Marchant, François / Anti-Marchant / Verzeichnis
Italien / Lucca / Französische Revolution / Musik
Italien / Lucca / Oper / 1799-1805 / Verzeichnis
Beethoven, Ludwig van / Französische Revolution / Rezeption / Musikzeitschrift / Frankreich
Streichquartett / Frankreich / 1770-1800
Giroust, François / Biographie / 1737-1799 / Versailles
Oper / Französische Revolution / 1793-1794 / Rhetorik
Oper / Französische Revolution / 1793-1794 / Verzeichnis
Bouilly, Jean Nicolas / Léonore, ou l'amour conjugal
Gaveaux, Pierre / Léonore, ou l'amour conjugal
Oper / Französische Revolution / Rettungsoper / Klassifikation
Rettungsoper / Definition
Rettungsoper / 1769-1801 / Verzeichnis
Paris / Conservatoire / 1795-1801

Nm 72 / 2000 Lühn

Cadenbach, Rainer:
Die Léonore vor der Leonore oder: "das Licht der gescheiden und Sinnigen französischen opern" : Ansatzpunkte für eine Perspektive Beethovens auf den Fait historique en deux actes et en prose, mêlé de chants von Bouilly und Gaveaux / Rainer Cadenbach. – 2000

In: Von der Leonore zum Fidelio : Vorträge und Referate des Bonner Symposions 1997 / hrsg. von Helga Lühning ... – Frankfurt am Main [u.a.] : Peter Lang, 2000. – (Bonner Schriften zur Musikwissenschaft ; 4). – S. 93-119

Inv.-Nr. 00.726 * 01.596

2 Ex.

Enth. die Folge der von Gaveaux vertonten Nummern und deren Besetzung von "Léonore ...".

Schlagwörter:
Gaveaux, Pierre / Biographie
Gaveaux, Pierre / Léonore, ou l'amour conjugal
Beethoven, Ludwig van / op. 72 / Gaveaux, Pierre / Léonore, ou l'amour conjugal

© Beethoven-Haus Bonn
E-Mail: mailto:bibliothek@beethoven.de